Steckerbelegung vom Airbag!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steckerbelegung vom Airbag!

      Halllo

      Ich habe da eine dringende Anfrage: ich habe bei meinem GolfIV Bj. 2003 das Lenkrad ausgebaut, dabei sind mir bei Ausbau des Airbags die Kabel die in dem gelben Stecker im Lenkrad stecken abgegangen (nachweisbar fehlerhaft gecrimpt worden ab Werk/Vorbesitzer).
      Nun benötige ich eine Steckerbelegung für den 4-poligen gelben Stecker im Lenkrad....

      Wäre super wenn da jemand was für mich hätte

      MfG:

      Doc

    • kann dir leider nicht genau sagen wie die Belegung ist aber was ich dir sagen kann ist das ab Werk nix falsch "gecrimpt" ist und auch wenn diese Kabel die ganze Zeit schon locker in dem Stecker wären, hätte deine Airbaglampe aufgeblinkt!

      warscheinlich hast du sie beim Ausbau rausgerissen ...

    • Ich denke mal du meinst den Stecker vom Schleifring. Der hat folgende Belegung laut Stromlaufplan.


      braune Kabel > braune Kabel (Masse)

      schwarze Kabel > braun/blaue Kabel (Signal Horn)

      keine Angabe > schwarz/weiße Kabel (Zünder)

      keine Angabe > braun/weiße Kabel (Zünder)

    • Es wird schon wichtig sein, Kabel mit schwarz als Grundfarbe werden über Zündschloß mit Plus versorgt, braun als Masseverbindug.
      Der Schaltplan sagt: T5b 5fachstecker neben Lenksäule sw/ws T5b/5 , br/ws T5b/4 , also Steckplatz 5 und 4,die kabel dürften auch 0,5 er im Querschnitt sein, Steckplatz 2+3 im 5fachstecker sind Hupe. Gruß Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • Also lt. Aussage von meiner VW-Werkstatt ist es folgendermaßenen:

      Der Airbag hat 2 Kabel 1 blaues und 1 braunes (also nix blau/weiß oder so...wie auch immer...sondern rein einfarbig) und diese Kabel gehen an den Schleifring im Lenkrad. dort gehen sie in den schwarzen Block am Schleifring oberhalb vom gelben Stecker an zwei einzelne Kontake. das würde auch erklären warum Sie so leicht abgingen da Sie praktisch nur sich selber halten! :(
      Kann das einer von den Golf 4-Fahrern bestätigen?
      Wierum diese Kabel angeschlossen werden ist lt. VW ebenfalls egal.

      MfG:

      Doc