Nachrüst Problem *dringend* el.Spiegel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nachrüst Problem *dringend* el.Spiegel

Moin!

Erstmal zur Vorgeschichte einige von euch wissen ja, dass ich einen Golf IV Basis habe, also ohne alles =)

Naja ZV hab ich ja schon auf halber originalbasis mit Car Guard Defender nachgerüstet.

Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal beim Verwehrter Fahrzeugkabelbaum + Steuergerät und alle teile aus nem kompletten Fahrzeug kaufen aber das hatte noch Zeit.

Naja letzte Woche hatte ich jedenfalls einen kleinen Unfall, allerdings stand mein Auto und jemand ist gegen meinen Spiegel gestolpert. Dieser ist jetzt komplett kaputt, also Glas, Spiegel und Befestigung. Da ich keine Lust habe jetzt noch mal Geld für einen Manuellen Spiegel auszugeben möchte ich gleich elektrische Spiegel nachrüsten. Damit ich der Antwort gleich aus dem Weg gehe, ich habe grade ca. 2 Stunden im Forum gesucht und mich informiert aber alle Fragen wurden hierbei noch nicht beantwortet.

Außerdem habe ich letztens in einem Ibiza die elektrisch-anklappbaren Spiegel gesehen, das finde ich irgendwie toll.. ;) Aber das nur am Rande.

Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich

1. li/re Außenspiegel

2. 2 Türsteuergeräte
      das 2 mind. 2 verschiedene gibt weiß ich mittlerweile... aber wie wo was und welche weiß ich nicht ;)

3. Zentralsteuergerät
      bei VW kann man ja Steuergeräte nur passend zur Fahrgestellnummer kaufen, meine Frage wäre jetzt ob es "egal" ist was ich für ein Steuergerät kaufe Hauptsache es hat halt alle Funktionen die ich haben möchte, und wie ich diese erkennen kann

4. Kabelbäume
      Dass ich für die Spiegel Kabelbäume brauche ist mir klar ;) diese werden wohl auch nicht so die Welt kosten, aber wenn ich richtig informiert bin braucht man doch auch noch einen kompletten Hauptkabelbaum, welcher bei VW so um die 1000 EUR kostet kann ich diesem Problem irgendwie aus dem weg gehen?

5. el. Fensterheber
      Brauche ich diese dazu zwingend? also ich könnte natürlich auch erstmal darauf verzichten und die dann irgendwann anders nachrüsten, die Funktion sollte aber vorhanden sein ... nicht das ich dann noch mal neue Kabelbäume und Steuergeräte brauche
      Die Teile wären wohl
      Trägerplatten
      Motoren
      Kabel

5. Spiegel anderer Hersteller
      Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir z.B. Seat oder Audio Spiegel zu kaufen. Die Montage sollte wohl nicht so das Problem darstellen da ich die Montageplatten ja notfalls mit GFK umbauen kann... ich weiß jetzt aber nicht ob die Technik bei Audi und Seat gleich ist also vom Steuergerät her? Die Audi S4 Spiegel haben meines Wissens auch noch eine Automatische Abblend-Funktion.

6. Selber bauen ;)
      Außerdem weiß ich gar nicht genau wie die Fensterheber überhaupt angesteuert werden, ich meine jetzt nicht die PIN-Belegung die sollte wohl leicht raus zu finden sein...

Schalter => Zentralsteuergerät (ist das eine BUS Übertragung?) => Türsteuergerät => Spiegel

allerdings wäre es schön zu wissen wo da eine BUS Leitung besteht oder sind es alle welche? und welche Kabel man auch selber ziehen kann weil ich muss ja nicht für 80 EUR irgendwelche Anschlusskabelbäume kaufen wenn ich auch nur die Stecker für wenige EUR's kaufen kann =)

Außerdem wäre es schön wenn ich meine Defender dann wieder entfernen könnte und komplett auf Serien ZV umbauen könnte.

Um es jetzt noch mal zusammenzufassen:

Ich brauche dringend el. Spiegel (evtl. mit el. Anklappfunktion und Beheizung) und eine Übersicht welche Teile ich erstmal dazu brauche mit der eventuellen Möglichkeit Später mal Fensterheber und evtl. original ZV mit FFB nachzurüsten. Ach je wenn jemand Teile zu verkaufen hat PN an mich.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
      Bin echt schon am Verzweifeln =)

[edit #1]

Ach ja außerdem würde es mich interessieren ob der Tacho auch etwas mit dem Komforsteuergerät zu tun hat... Weil ich würde irgendwann auch gerne mal große MFA haben...

[edit #2]
      In meiner Verwirrung hab ichs auch noch ins Falsche Board gepostet SORRY! PLS move... ;)

1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crawler ()

• Original von alexg-punkt
      Komisch,

Crawler spricht immer über das was ich gern mit meinem Auto noch machen würde.

das hilft mir natürlich sehr doll weiter ...

@Michael danke erstmal... für die anklappfunktion + beheizen brauche ich dann aber n neues steuergerät oder?
      Fürs erste bin ich aber schonmal glücklich =)

[edit #1]
      oder reichen da erstmal die TSG, funktionieren die denn überhaupt "alleine"? ;) man komm ich mir dumm vor...

aber was mein Auto angeht, zu Jubi Felgen und nem Gewinde hab ichs in den letzten 3 Wochen schon gebracht... aber das ist meiner Meinung nach hier fehl am platz...
      1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crawler ()