Wie Bremssattelkolben reindrücken? DRINGEND!

  • Moin!


    Wir sind grad dabei, bei meinem Golf die Bremsen zu wechseln aber jetzt ist das Problem aufgetreten, wie man die Bremssattelkolben wieder reindrücken kann, damit der Sattel wieder über die neuen Beläge drüberpasst.......


    Bitte antwortet mir.....list wirklich DRINGEND :(

  • Hi,
    bei den vorderen geht es mit einem stück Holz und einer Schraubzwinge ganz gut.
    Für Hinten das gleiche und dann mit einer Zange den Kolben dabei gleichzeitig wieder reindrehen, aber auf das gummi aufpassen dabei nicht beschädigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzy08 ()

  • Aha! Also gleichzeitig Drücken UND Drehen! Gleich mal ausprobieren....danke! :)

  • Ja das ist aber nur bei den Hinteren Kolben so. Am einfachsten geht es mit einem Bremskolbenrücksteller
    Vorne braucht man aber nur drücken.

  • wenn ihr hinten aber in die falsche Richtung dreht ist der kolben hinüber also lieber beim freundlichen VW Händler nach Rücksteller fragen, habe das Thema auch schon hinter mir

  • Super, hat alles Bestens geklappt-Dankeschön! =)

  • Kann man sich so einen Rücksteller für hinten bei VW ausleihen???

  • Ich glaube nicht, ausser man ist super guter Kunde.


    Die Teile kosten aber fast nichts mehr.
    Gib mal "BREMSKOLBENRÜCKSTELLER" bei Ebay ein.


    Ab 15 Euro geht es glaube ich los.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Danke hab's gefunden,aber erstmal muß ich vorne komplett Beläge und Scheiben machen.
    Wollte mir dann die Brembo Sport-Max in verbindung mit Oembelägen draufmachen.(bekomme ich billiger)
    Leider finde ich nirgens eine 7mm Inbusnuß :(
    Oder haben die jetzt eine andere Größe?

  • Erschreckend das Leute ohne entsprechende Fachkenntnisse an ihrer Bremse rumfummeln!
    Leider liest man das immer häufiger hier :rolleyes:

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Zitat

    Original von leverkusenER78
    Erschreckend das Leute ohne entsprechende Fachkenntnisse an ihrer Bremse rumfummeln!
    Leider liest man das immer häufiger hier :rolleyes:


    wenn die leute kein fachwissen haben, werden wir im unfallthread demnächst mehr posts haben.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Stimme euch zu, das ist nicht sehr gut.
    Allenfalls unter Aufsicht einer Selbsthilfewerkstatt wäre es noch denkbar, aber Zuhause auf dem Parkplatz mit "So wird's gemacht" nenene...
    ABer ist ja auch schon alles gesagt hier...

  • Ich habe schon genug Kenntnis um meine Bremsen selber zu wechseln.
    Wollte nur wissen,ob das immer noch ein 7mm Inbus wie damals am 2er Golf ist oder ob sich was geändert hat.

  • Zitat

    Original von derTick
    Stimme euch zu, das ist nicht sehr gut.
    Allenfalls unter Aufsicht einer Selbsthilfewerkstatt wäre es noch denkbar, aber Zuhause auf dem Parkplatz mit "So wird's gemacht" nenene...
    ABer ist ja auch schon alles gesagt hier...


    Steht doch alles drin in dem Buch :]
    Ich vertrau mir mehr als irgendwelchen unmotivierten Lehrlingen :(


    Aber Recht hast Du, man sollte wissen was man da tut. =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • die rauhe Seite der Bremsbeläge bitte zur Scheibe hin montieren!


    ..naja, auch in der Werkstatt können (blöde) Fehler passieren, aber ganz wohl ist mir nicht dabei zu wissen das jeder an seinen Bremsen rumbastelt.
    Gerade da und im Fahrweksbereich sollten Laien sich zumindest von fachkundigen Leuten helfen lassen (z.B. Mietwerkstatt)

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!