Es gab schon den 3er Golf als R-Variante den Golf 3 A59

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Es gab schon den 3er Golf als R-Variante den Golf 3 A59

      Diesen Golf gab es leider insg. nur 3 mal:

      Technische Daten:

      Vierzylinder-Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, fünffach gelagerter Kurbelwelle, elektronischer Einspritzanlage und Abgas-Turbolader

      1.999 cm³ (Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm)

      max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 6.000/min
      max. Drehmoment: 367 Nm bei 3.500/min

      Sechsganggetriebe + Allradantrieb

      vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern und Federbeinen, hinten an Querlenkern

      innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten;

      Reifen225/50 ZR 16, Felgen 8 x 16 Zoll
      Radstand 2.475 mm, Länge 4.020 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.400 mm,

      Leergewicht 1.373 kg








    • der hat ja teilweise wirklich schon ähnlichkeit mit dem 4er golf.

      man beachte das heck, lenkrad, sitze...und irgendwie glaube ich mir einzubilden, dass die hinteren radläufe auch irgendwie nach g4 aussehen und nicht wirklich die von normalen 3er sind :O

    • Ich erinnere mich noch, wo der früher mal in Zeitungen aufgetaucht ist. Wenn man mal richtig hinschaut, sieht man am hinteren Stoßfänger, Heckklappe, Lenkrad etc. aus jeden Fall ähnlichkeiten zum Golf IV, und die Sitze ähneln auch sehr denen des GV R32. ;)

      Schickes Teil war das... Schade drum eigentlich.

    • Original von cabriofahrer
      ich will den motor. hmm ob ich aus meinem 2 liter ach sowas basteln kann?

      gruß steffen


      mit nem Turbo sicherlich..
    • Original von kanneiniges
      der hat ja teilweise wirklich schon ähnlichkeit mit dem 4er golf.

      man beachte das heck, lenkrad, sitze...und irgendwie glaube ich mir einzubilden, dass die hinteren radläufe auch irgendwie nach g4 aussehen und nicht wirklich die von normalen 3er sind :O

      LOOOOOOL ich seh' schon, wir verstehen uns. ;):D 2 doofe - ein Gedanke. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSascha ()

    • Wie geil is das denn?




      MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
    • Wurde wahrscheinlich nie zur Serienreife gebracht weil die Leute sich damals gedacht haben "wer zur Hölle kauft einen Golf für XY DM" ... genau wie beim R32 gesagt wurde "das Auto braucht kein Mensch und wer zur Hölle kauft einen Golf mit 62.000 DM Grundpreis :]

    • Der A59 war schon krass, aber 80000DM waren für damals zuviel bzw Piech war noch nicht lange genug der Boss ;)
      Mein Favorit bleibt aber der Limited, da der so schön unauffällig war 8)
      Gute Seite zum Limited: vw-racing.org/

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI