Es gab schon den 3er Golf als R-Variante den Golf 3 A59

  • Diesen Golf gab es leider insg. nur 3 mal:


    Technische Daten:


    Vierzylinder-Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, fünffach gelagerter Kurbelwelle, elektronischer Einspritzanlage und Abgas-Turbolader

    1.999 cm³ (Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm)


    max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 6.000/min
    max. Drehmoment: 367 Nm bei 3.500/min


    Sechsganggetriebe + Allradantrieb


    vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern und Federbeinen, hinten an Querlenkern


    innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten;


    Reifen225/50 ZR 16, Felgen 8 x 16 Zoll
    Radstand 2.475 mm, Länge 4.020 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.400 mm,


    Leergewicht 1.373 kg



    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/9853/027dc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/6269/034jw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/1292/043xg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/847/059jd.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/8378/068mq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/5190/076bh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/6784/g3a597tv.jpg]


    Der Wagen ist jawohl der Ehrenwerte Vorreiter zum Golf IV R32 und Golf V R32 oder ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bolf R30 ()

  • Yiha, wasn G3.
    Wobei mir die Felgen nicht gefallen hätten :D
    Dafür aber die 2.0L 8o und 275 PS...

  • ich will den motor. hmm ob ich aus meinem 2 liter ach sowas basteln kann?


    gruß steffen

  • der hat ja teilweise wirklich schon ähnlichkeit mit dem 4er golf.


    man beachte das heck, lenkrad, sitze...und irgendwie glaube ich mir einzubilden, dass die hinteren radläufe auch irgendwie nach g4 aussehen und nicht wirklich die von normalen 3er sind :O

  • Ich erinnere mich noch, wo der früher mal in Zeitungen aufgetaucht ist. Wenn man mal richtig hinschaut, sieht man am hinteren Stoßfänger, Heckklappe, Lenkrad etc. aus jeden Fall ähnlichkeiten zum Golf IV, und die Sitze ähneln auch sehr denen des GV R32. ;)


    Schickes Teil war das... Schade drum eigentlich.

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    ich will den motor. hmm ob ich aus meinem 2 liter ach sowas basteln kann?


    gruß steffen


    mit nem Turbo sicherlich..

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    der hat ja teilweise wirklich schon ähnlichkeit mit dem 4er golf.


    man beachte das heck, lenkrad, sitze...und irgendwie glaube ich mir einzubilden, dass die hinteren radläufe auch irgendwie nach g4 aussehen und nicht wirklich die von normalen 3er sind :O


    LOOOOOOL ich seh' schon, wir verstehen uns. ;) :D 2 doofe - ein Gedanke. :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerSascha ()

  • Wie geil is das denn?


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • Wurde wahrscheinlich nie zur Serienreife gebracht weil die Leute sich damals gedacht haben "wer zur Hölle kauft einen Golf für XY DM" ... genau wie beim R32 gesagt wurde "das Auto braucht kein Mensch und wer zur Hölle kauft einen Golf mit 62.000 DM Grundpreis :]

  • Der A59 war schon krass, aber 80000DM waren für damals zuviel bzw Piech war noch nicht lange genug der Boss ;)
    Mein Favorit bleibt aber der Limited, da der so schön unauffällig war 8)
    Gute Seite zum Limited: http://www.vw-racing.org/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!