Stahlflex Bremsleitungen hinten

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme z.Z. neue Bremsscheiben, Beläge und Flüssigkeit und da dachte ich mir, es sei eine gute Idee, auch gleich die Bremsschläuche zu tauschen. War es aber offenbar nicht wirklich, da die vorderen Stahlflex-Leitungen bereits verbaut sind und die hinteren nicht passen. Genauer gesagt sind die originalen Schläuche bei mir nicht verschraubt, sondern sowohl am Kolben als auch an der Bremsleitung mit einer Art Presshülse verbunden.


    Theoretisch könnte ich natürlich hinten die Schläuche drauflassen, praktisch macht das aber wahrscheinlich wegen der diagonalen Bremskreise nicht viel Sinn, oder?


    Die Stahlflex-Leitungen gab es nur im Viererpack und sie sollten laut Verpackung für alle Golf IV und A3 passen. Könnt ihr vielleicht mal nachschauen, ob die hinteren Bremsschläuche bei euch verschraubt sind?


    Andreas

  • ... und außerdem bekommt man sie nicht eingetragen ;)


    Alex: Schon mal was von 640*480 gehört, hehe...

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Ist nur 600 breit.
    Höhe ist glaube ich egal.
    Hab das Bild damlas extra von 800er Breite verkleinert.
    Hab wir schon wieder ne neue Regel, dachte bis 640er Breite ist ok
    und die Höhe ist relativ egal solang es sich in Grenzen hält. =) :P

  • Zitat

    Original von qaywsx
    Die Stahlflex-Leitungen gab es nur im Viererpack und sie sollten laut Verpackung für alle Golf IV und A3 passen. Könnt ihr vielleicht mal nachschauen, ob die hinteren Bremsschläuche bei euch verschraubt sind?



    sie sind schon geschraubt


    allerdings UNTER dem Auto


    es wird dabei nicht wie an der Vorderachse die Bremsleitung zum Sattel/Kolben gewechselt


    sondern ein Zwischenstück


    dazu musst du aber auf die Hebebühne


    habe ebenfalls einen kompletten Bremsenwechsel hinter mir

    white rabbit 1999 - 2009

  • DerAlex
    Ja, so sieht's bei mir auch aus (MJ 99).
    Warum muss ich dann die Bremsflüssigkeit öfter wechseln? Ich dachte, die Stahlflex haben einfach nur eine Stahl-Gewebeummantelung.


    FireICE
    Wieso bekommt man sie nicht eingetragen? Ist doch ein DEKRA-Teilegutachten dabei.



    Zitat

    Original von Turbo-GTI
    sie sind schon geschraubt allerdings UNTER dem Auto
    es wird dabei nicht wie an der Vorderachse die Bremsleitung zum Sattel/Kolben gewechselt sondern ein Zwischenstück
    dazu musst du aber auf die Hebebühne
    habe ebenfalls einen kompletten Bremsenwechsel hinter mir


    Das heißt, dass das letzte Stück Gummi bleibt? Wieso ist denn an anderer Stelle noch mal Gummi? Da gibt es doch keine beweglichen Teile mehr.



    Andreas


  • Jetzt weiß ich auch wo die hin kommen. Mein Werkstattler wußte damit nichts anzufangen.


    Aber eingetragen kriegt man das ohne Probleme und man braucht auch nicht jedes Jahr Flüssigkeit wechseln.


    Man merkt den unterschied schon, man kann einfach den Bremsdruck besser dosieren. Ich habs gleich mit nem Scheiben und Belag wechsel machen lassen und finde es hat sich rentiert.

  • Besser dosierbar sind sie, das stimmt. Selbst als ich vorn 2 neue Bremsschläuche OEM von VW bekommen habe hat man einen Unterschied gemerkt zu den Alten.


    @QAY
    Die Dinger sind aus Teflonschlauch mit Armierung aus Stahlflexgewebe als Knickschutz und nicht aus Gummi.


    Vorteil, sie dehen sich unter Druck nicht so aus wie die aus Gummi. Daher die bessere Dosierbarkeit.


    Ich meine bei Stahlflexleitungen solltest Du gleich Dot 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen, die hat afaik den Siedepunkt bei 260°C.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ich meine bei Stahlflexleitungen solltest Du gleich Dot 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen, die hat afaik den Siedepunkt bei 260°C.


    Habe ich. Obwohl ich ja hoffentlich durch die Stahlflexleitungen nicht zum sportlicheren Fahrer werde und den höheren Siedepunkt wahrscheinlich gar nicht brauche :)


    Meine Überlegung war halt, dass bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren und einer Laufleistung von 130tkm es nicht schaden würde, beim Bremsenwechsel auch gleich die Bremsschläuche mitzumachen, zumal ich das ganze durch das Upgrade auf die 312er Anlage sowieso dem TÜV vorführen muss.



    Andreas

  • Ne schadet nicht. Wie gesagt, ich hatte vor kurzem TÜV. Meine Schläuche vorn mussten gewechselt werden (Bremsflüssigkeit auch).
    Allein das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht (Bremsscheiben und Bremsbeläge unverändert).

  • Zitat


    FireICE
    Wieso bekommt man sie nicht eingetragen? Ist doch ein DEKRA-Teilegutachten dabei.


    Kenne die Dinger nur vom Sandtler-Katalog und bei dem ist kein Gutachten dabei... (wg. Motorsport)

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Wenn ein Knickschutzhülse dabei ist, damit die Leitung nicht am Gewindekopf abknicken kann, ist immer ein Gutachten dabei!


    Z.B. Stahlflex, Godrigee oder Fischer!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    2 Mal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • also ich fahr die flexleitungen immer noch mit der originalen bremsflüssigkeit...

  • Wieviel kosten denn solche Teile und was verlangt VW für den Einbau da bei mir jetzt bald das 135.000 Service ansteht.


    Grüße Alex

  • ... bin anscheinend nicht mehr so ganz auf dem Laufenden...


    hier mal die Adresse: Sandtler


    Einbau, keine Ahnung wieviel das Kosten wird...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!