Gerichtstermin verpasst

  • Hallo,


    ich war vor ca. einem halben Jahr Zeuge bei einem Autounfall..


    Heute war der Gerichtstermin.. ich war bis vor 10minuten fest davon überzeugt.. das dieser erst Morgen ist...


    Angerufen habe ich schon .. aber die junge Dame konnte mir nicht sagen was das für folgen hat.. :(



    Auf dem Schreiben steht was von Ordnungsgeld.. und Begleichung der entstehenden folgekosten..



    Hat jmd. ne Ahnung wie hoch dieses Ordnungsgeld ist?


    Folgekosten? (Anwälte/Richter/Staatsanwalt usw.. + Anreisen) das werden ja mehrere hundert-€..




    Mit was muss ich rechnen? Habe ich irgendwelche Chancen da wieder glimpflich rauszukommen?


    Ich bin ja nun kein Täter ich bin ja nur Zeuge...




    Und wenn ich hier X-€ Strafe zahle.. obwohl ich nur den Termin verpennt habe.. dann bin ich doch nie wieder Zeuge weil ich so abgeschreckt bin..


    Wie soll ich mich verhalten?

  • Das kann üble Folgen haben. Geh zum Arzt und hol dir n Attest.

  • Sag doch du hast die Einladung nicht bekommen zum Termin!
    Udn hole dir noch nen Gelben Schein zur sicherheit, den kannste ja auch noch morgen holen für heute!


    Gruß

  • Gelber Schein??





    Habe schon angerufen und gesagt das ichs total verschwitzt habe..




    attest usw. will ich nicht ich will ja auch ehrlich bleiben..


    ausserdem sollte man sich da dann warscheinlich auch vorher abmelden..


    "ich gehe zum arzt mir gehts nicht gut.." oder so..

  • Ja bei uns sind die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von Artzt Gelb!


    Umgengssprachlich Gelber Schein
    !

  • Ich würde an Deiner Stelle ehrlich bleiben und mich mit dem entsprechenden Richter in Verbindung setzen; und mach Dir mal nicht in die Hose, Du bist nicht der erste Zeuge, dem das passiert ;). Aller Voraussicht nach geht das ganze für Dich völlig ohne Folgen aus. Aber wie gesagt: Ruf den Richter an und sprich mit ihm persönlich.

  • Es kam auch schon oft genug vor, dass bei einer plausiblen und ehrlichen Entschuldigung kein Ordnungsgeld erhoben wurde.


    Erst mal abwarten und sich keinen Kopf machen....

  • nen Gelber schein wird dir nix nützen.. Da mußte normal zum Amtsarzt. Und sagen du hast das ding ned bekommen geht auch nicht weils ein Einschreiben war

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    nen Gelber schein wird dir nix nützen.. Da mußte normal zum Amtsarzt. Und sagen du hast das ding ned bekommen geht auch nicht weils ein Einschreiben war



    wie oben gesagt.. ich will ja auch ehrlich sein ;)



    wenn nicht gehe ich halt 6 Wochen ins Gefängnis.. *G



    Bild-Zeitung: "19 Jahriger HartziV-Empfänger wegen Versäumnis im Gefängnis"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!