Eberspächer TP5 Empfang schlecht, Werkstatt will gsm zur verstärkung

  • bei meiner tp5 ist der empfang recht schlecht


    die werkstätte möchte daher eine gsm antenne zur verstärkung anschließen.


    angeblich am besten am fenster.


    bringt das was oder ist das eher weniger empfehlenswert, ich möchte die antenne irgendwo haben wo man sie nicht sieht, d.h. entweder motorraum oder fußraum oder sonstwo wo sie keinem auffällt


    wer weiß rat?

  • klar bringt sie was, aber die sollen mal schauen wo die jetzige antenne ist, bei mir war sie mal "verrutscht" und der empfang war schlechter


    sonst kann man sich nämlich nicht über die reichweite beschweren....

  • also es lohnt sich in dem moment, wenn du zu hause bist und mit gsm dein auto erreichst und ohne net, sonst ist es eh nur spielerei

  • :O


    wieso die wollten die gsm antenne nur als verstärkung für die tp5 anbringen sonst nichts.


    d.h. gsm modul wäre keines vorhanden.


    was könnte man sonst noch machen um die reichweite zu erhöhen?


    bzw. bringt die kleine fensterantenne wirklich was?

  • sie reicht eigentlich aus, wenn nicht muss halt sone antenne eingebaut werden, klar bringt sie was


    aber ob der aufwand lohnt :O

  • naja sone blöde antenne einbauen kannst auch selbst...

  • wo und wie?


    nicht das wieder die stoßstange abmuss und ich fummeln muss

  • die antenne muss ans steuergerät, das haben sie irgendwo unterm lenkrad eingebaut, ist nicht zu übersehen, dann schau mal in deine bedienungsanleitung, da steht drin wie und wo die antenne positioniert werden sollte...

  • das haben die mir wieder nicht gesagt die wollten mir 1 std arbeit verrechnen weil sie dafür die stoßstange abbauen müssen und direkt dort ansetzen müssen mit einem adapter der auch noch was kostet.


    gibts dafür eine anleitung zum einbauen?

  • ja, war bei deiner standheizung bei ;)

  • Empfohlende Antenne Fa Bosch
    Bestell Nr (KFA 901 OG) 7 691 227 085
    empfohlender Adapter Fa Bosch
    Bestell Nr 86 94 816 021


    • Die beiden Sachen kaufen
    • Steuergerät der TP 5 suchen (irgendwo unterm Lenkrad)
    • jetzigen Antennenstecker abziehen
    • Adapter plus GSM Antenne anschliessen
    • GSM irgendwohin legen wo es auch was bringt)
    • alles zusammen schrauben und sich nen Kullerkeks freuen


    und mal eben die Anleitung vom Bosch Dienst holen und sich eine andere Zweigstelle suchen, das ist schon ein bisschen frech von denen...

  • danke das klingt ganz gut.


    sind ja nicht umsonst pleite gegangen, war mal eine der größte kfz einbauer in österreich aber jetzt sind die in konkurs


    hast du ev. noch einen preis von den sachen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!