Soviel zum Thema VW Navis aus Ebay ...

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Bin 21, wohne noch bei Eltern im Haus mit.


    Noch Schüler, Student oder Azubi?
    Dann solltest du, soweit deine Eltern eine RS haben, auch mit enthalten sein (aber bin mir ned gaanz sicher).


    Doch soweit ich mich entsinne habe ich dahmals (war 21, wohnte im Haus meiner Eltern und war Student) auch die RS meiner Eltern in Anspruch genommen, als der Typ, den wir "geschlachtet" haben mich wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angeklagt hatte (btw. Verfahren habe ich gewonnen 8)).


    Omg hab hier was gefunden:

    Zitat

    Kinder sind im Familientarif automatisch mitversichert. Für minderjährige Kinder sowie die unverheirateten volljährigen Kinder bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (sofern sie noch keine dauerhafte Berufstätigkeit begonnen haben) besteht ein Versicherungsschutz. Besitzt aber ein volljähriges Kind ein eigenes Fahrzeug, muss eine separate Verkehrs-Rechtschutzversicherung abgeschlossen werden. Allerdings sind sie im Familien-Rechtschutz (Privat-Berufs-Rechtschutz) mit den Eltern mitversichert. Neben den leiblichen Kindern des Versicherungsnehmers zählen auch die Kinder, die für ehelich erklärt wurden, Adoptiv-, Stief- und Pflegekinder, die dauernd im Haushalt des Versicherungsnehmers leben, Kinder des Lebenspartners des Versicherungsnehmers (sofern der Versicherungsnehmer unverheiratet ist und eine häusliche Gemeinschaft lt. Melderegister besteht) und Kinder des Ehegatten des Versicherungsnehmers mit zu den versicherten Kindern. Treffen diese Voraussetzungen nicht mehr zu, endet auch die Mitversicherung und eine eigene Rechtsschutzversicherung wird notwendig.


    Da du zwar eventuell ein eigenes KFZ hast (wenn es auf deinen Namen gemeldet und versichert ist), musst du zwar eine eigene Verkehrs-RS abschließen, doch hierbei handelt es sich ja nicht um Verkehrsrecht.

  • Das nimmt auch nie ein Ende, ist doch zum Kotzen dass man nichts mehr kaufen kann, ohne irgendwas befürchten zu müssen...


    Mein Beileid Marcus, ich hoffe du kriegst das möglichst schnell wieder gerade gebogen ;)
    Und wie schon vorher gesagt, mach dir keine Sorgen- das passt schon :)


    Und zieh bitte alle (rechtlichen) Register, damit wieder ein shice langfinger weniger auf unseren Straßen unterwegs ist.


    Gruß, Marc

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    So wieder da... Navi weg, Geld weg, Anzeige wegen Hehlerei am Hals... Post kommt noch von der Staatsanwaltschaft aus Berlin... super, hat mal einer einen Strick für mich... :( :(


    Das tut mir wirklich leid :(
    Die Anzeige verläuft im Sand. Du hast nicht mit Vorsatz gekauft.
    Im Gegenteil, durch deine Anfrage vor Kauf bei den Grünen
    warst du bemüht eben solches zu vermeiden.


    Deine Schadensansprüche kannst du gegen den VK geltend machen.
    Das solltest du sofort tun, nicht das du irgendwo am Ende der Gläubigerliste auftauchst.
    Hast du eigentlich eine Anzeige gegen den VK erstattet?

  • Hab auf dem Revier wegen einer Anzeige gegen den Typen gefragt, da sagte mir der Beamte, dies ist unnütz, da eh schon gegen den ermittelt wird...


    Schön immerhin, dass ich mir wegen der Anzeige gegen mich wohl nach euren Meinungen keine Sorgen machen muss, das beruhigt ungemein =) =)


    Also dann so schnell wie möglich zu einem Anwalt hin und versuchen, etwas zurückzubekommen. Welche kosten können da in etwa (ohne RS) auf mich zukommen? Man liest hier und da 10% von Streitwert, aber 60 Euro werden dem Anwalt wohl nicht langen denke ich :D


    Und vor allem... sollte ich wider Erwarten das Geld doch zurückbekommen... wo bekommt man dann ein Navi her, wo wirklich alles ok ist? Bei VW klaro, aber 2000 Eur ist ja recht viel. Vielleicht Verwerter oder so? Oder andere Möglichkeiten? Hauptsache legal :)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Hab auf dem Revier wegen einer Anzeige gegen den Typen gefragt, da sagte mir der Beamte, dies ist unnütz, da eh schon gegen den ermittelt wird...


    Jo, das stimmt schon, eine Strafanzeige wegen Hehlerei läuft schon gegen ihn, darum mußt du die nicht stellen.


    Doch da du ja dein Geld wieder haben willst (und dies mit der Strafanzeige nichts zu tun hat), mußt du noch Zivilrechtlich eine Anzeige aufgeben, in der du den entstandenen Schaden (etwa den Kaufpreis) einforderst.


    Doch ich denke auch, das du vor der eigenen Anzeige wegen Hehlerei keine Angst haben mußt. Diese müßen sie aufgeben um das Prozedere einzuhalten. Sehr wahrscheinlich wird es aber nie zur Verhandlung kommen, da sie dir ja nichts unterstellen (und du im Ernstfall dieses auch durch deine vorangegangenen Aufklärungsversuche nachweisen kannst), sondern den Typen dingfest machen wollen.


    Beim Verwerter an ein Navi zu kommen ist denke ich nicht leicht, da sie dort auch weg gehen wie warme Semmel (wenn sie denn mal eines im Angebot haben).

  • Zitat

    Original von Grinsekatze
    Doch da du ja dein Geld wieder haben willst (und dies mit der Strafanzeige nichts zu tun hat), mußt du noch Zivilrechtlich eine Anzeige aufgeben, in der du den entstandenen Schaden (etwa den Kaufpreis) einforderst.


    Tschuldigt bitte das ich danach fragen muss, aber d.h. ich gehe zur Polizei und gebe dort eine zivilrechtlichtliche Anzeige auf, in der ich den entstandenen Schaden fordere oder würde das alles über den Anwalt laufen unter zivilrechtliche Klage?


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Das solltest Du über einen Anwalt machen. Ein Beratungsgespräch kostet nur ca. 40 Euro. Kann auch etwas mehr sein, aber meine Schwiegermutter hat vor Jahren mal ein Beratungsgespräch für 50 DM gehabt.

    Gruß
    Jörg

  • Also ohne Rechtsschutz gehts heutzutage eh nimma!


    Sofort heute noch am besten einen abschliesen.


    Habe auf 2 Jahre 3 x Verhandlung + 2 x ohne Verhandlung alles über Rechtsschutz laufen lassen....



    Und keinen Cent dazu bezahlt !


    Gibt ja mit Selbstbeteiligung auch find ich kacke... hätte mich schon 5 x 150€ gekostet nene :P

  • Ich frage mich gerade so warum verdampt wird EBAY nicht bestraft, weil EBAY dient ja als Plattform zur verbreitung von Illegalen Sachen. Sozusagen ist EBAY der Marktplatz für Hehlerwaren.


    Die sollen bei Scheißbay mal was machen, damit nicht jeder geklaute Navis verkaufen kann bzw. sollte EBAY fordern, bei Navis das die Seriennummer EBAY bekanntgegeben wird damit die das Prüfen und für OK erklären und dadurch auch dann haften.


    Eigentlich gekauft hast du es ja, da war es noch nicht als gestohlen gemeldet, also kann dir auch niemand was beweisen, denn bei EBAY steht das Datum wo es ersteigert wurde und zu dem Zeitpunkt wurde es noch nicht als gestohlen gemeldet.

  • Dennoch, Diebesgut kann nicht in den eigenen Besitz übergehen, da kann ich mich auf den Kopf stellen und lachen und es würde nichts ändern.


    Ebay selber kann man eh in die Tonne treten, denen geht es immer nur um Ihren Gewinn, hab mal ein Problem mit denen, denen ist es sooo egal was da rauskommt.


    Mal eben eine Frage nebendrin, die TN eines Navis, wenn die auf D endet, ist es dann eine Version "D" ?


    Gruß


    Marcus

  • Frag mal deine Eltern, ob die ne RS haben. Wenn ja, dann bist du mit drin (wie oben erwähnt).


    Dann solltest du mal ein Beratungsgespräch vereinbaren (kostet ja nicht die Welt und kann ganz nützlich sein).


    Entweder erledigt die Anzeige dann der Anwalt oder du mußt zu nem Revier gehen und dort eine eigene Anzeige aufgeben. Dort sagst du den Beamten dann, dass gegen ihn ja schon ein Strafferfahren läuft und du nun dadurch (weil er dir ja Hehlerware verkauft hat, die nun beschlagnahmt wurde) hohe Kosten entstanden sind und du die wieder einklagen möchtest (weil er sie dir wohl kaum freiwillig auszahlen wird).
    IdR. sind die Beamten dir bei dem Prozedere auch behilflich und sagen dir was du genau bei ihnen machen mußt.


    Ich denke ein Beratungsgespräch ist das Sicherste, da dir der Anwalt dort genau sagt was und wie du es machen mußt (inklusive Erfolgsprognose).

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Ebay selber kann man eh in die Tonne treten, denen geht es immer nur um Ihren Gewinn, hab mal ein Problem mit denen, denen ist es sooo egal was da rauskommt.


    Wie wahr. Ist ja auch schon oft genug in den Medien gewesen, mit was für einer konsequenten Strategie eGay sowas durchzieht.


    Zitat

    Original von golfIVtdi
    Mal eben eine Frage nebendrin, die TN eines Navis, wenn die auf D endet, ist es dann eine Version "D" ?


    Richtig.
    Und wenn noch'n X dahinter steht ist's ein Austauschgerät.

  • Guddi, dann werde ich gleich Montag oder Dienstag zum Anwalt marschieren (öhm... Fachrichtung weiß da noch jemand etwas, wenn man die gelben Seiten aufschlägt findet man zwar Massen, nur welcher ist der Richtige vom Fachgebiet her?)


    Werde dann trotzdem am Wochenende das VW Treffen in Schafflund genießen... habe vielleicht auch schon ein neues Navi im Blick, hängt aber davon ab, was der Anwalt sagt wegen Chancen, etwas Geld rauszubekommen. Und bei dem weiß ich, dass es dann ok ist, zu 100%. Wird zwar mehr kosten als das alte, aber die Gewissheit ists mir dann wert.


    Nur eins noch: Ebay und Navi kann eine SEHR unangenehme Mischung sein, ich würde da nur noch bei richtigen Ebayhändlern kaufen, die auch Rechnung, Garantie etc. geben. Nie mehr etwas anderes.


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von friedi100
    Sozusagen ist EBAY der Marktplatz für Hehlerwaren.


    Die sollen bei *zensiert*bay mal was machen, damit nicht jeder geklaute Navis verkaufen kann bzw. sollte EBAY fordern, bei Navis das die Seriennummer EBAY bekanntgegeben wird damit die das Prüfen und für OK erklären und dadurch auch dann haften.


    Wo fängst es an, wo hört es auf? Navis, Radios, DVDs usw?? Den Aufwand bei den Mengen kann keiner leisten.

  • OK fangen wir hald an alle Artikel mit einem Wert von über 500 Euro weil dann sind die meisten billig Radios schon mal drausen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!