Getriebeprobleme 1,6?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Getriebeprobleme 1,6?

      Hi!

      Ein Bekannter von mir will sich einen gebrauchten 1,6er kaufen. Nun habe
      ich hier mal gelesen - finde es aber nimmer - dass es bei bestimmten
      Getrieben in bestimmten Baujahren zu Problemen kommt.

      Kann mir jemand sagen, bei welchen Kennbuchstaben das zutrifft?

    • Original von K-836

      Wie hast den das angestellt?? Alle Getriebe von VW???


      Bin halt gefahren mit dem Auto! 8o
      Waren alles VW Getriebe. Aufs erste gabs 70% Kulanz (nach dem Artikel in der Autobild) und das zweite war dann ein Gewährleistungsfall.
    • hab auch ein duu drin
      ist das normal das man wenn man im 2. gang fährt sich das so anhört als wenn man rückwärts fährt :O
      gruß skyliner1987

    • Original von skyliner1987
      hab auch ein duu drin
      ist das normal das man wenn man im 2. gang fährt sich das so anhört als wenn man rückwärts fährt :O
      gruß skyliner1987


      Wie soll man das verstehen??? Sehr dumme Beschreibung =)
    • Ich habe ein DLP Getriebe am 1.6 . Was ist denn von dem getriebe zu halten ? Gibts da schon Erfahrungen

      Mein G hat jetzt 90.000 gelaufen und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probs mit dem Getriebe =)
      Möchte nur wissen ob da auch etwas auf mich zukommen kann

    • Original von K-836
      Original von skyliner1987
      hab auch ein duu drin
      ist das normal das man wenn man im 2. gang fährt sich das so anhört als wenn man rückwärts fährt :O
      gruß skyliner1987


      Wie soll man das verstehen??? Sehr dumme Beschreibung =)

      so wie sich das getriebe anhört wenn man rückwärtsfährt denn sound kennt man ja
      so in der art nur ein bissen leißer hört sich das bei mir an wenn ich im 2. gang bei 1500U/min fahre
      gruß skyliner1987
    • @Sky:
      Das ist normal sag ich jetzt mal, wenn es bei höheren Geschwindigkeiten wäre und vorallem auch in anderen Gängen und lauter als beim Rückwärtsfahren, dann deutet vieles auf nen Getriebeschaden hin (Nieten am Differential). Aber das merkst Du dann schon. :D;)

      @BG-98:

      Wie oben geschrieben:
      Ich hab auch ein DLP .
      Erster Getriebeschaden bei 103.000 km. :(
      Zweiter Getriebeschaden bei 129.000 km. :(

      Bis 100.000 km übernimmt VW 70 % der Kosten, wenn alles komplett mit original VW-Teilen gemacht wird (Rechnungen aufheben) auch wenn es nicht in einem VW-Autohaus repariert wird.
      Habe es auch in ner kleinen Werkstatt machen lassen, Teile (neues Getriebe, Kuplung, etc) aber alle bei VW geholt und dann gab`s 70% der Kosten zurück.

      Kann natürlich sein, dass Du glück hast und nix passiert.

      Gruß,
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha ()

    • Original von micha
      @BG-98:

      Wie oben geschrieben:
      Ich hab auch ein DLP .
      Erster Getriebeschaden bei 103.000 km. :(
      Zweiter Getriebeschaden bei 129.000 km. :(

      Bis 100.000 km übernimmt VW 70 % der Kosten, wenn alles komplett mit original VW-Teilen gemacht wird (Rechnungen aufheben) auch wenn es nicht in einem VW-Autohaus repariert wird.
      Habe es auch in ner kleinen Werkstatt machen lassen, Teile (neues Getriebe, Kuplung, etc) aber alle bei VW geholt und dann gab`s 70% der Kosten zurück.

      Kann natürlich sein, dass Du glück hast und nix passiert.

      Gruß,
      Micha

      Ups :rolleyes: habe ich übersehen das du genau dieses Getriebe hast . na dann hoffe ich mal das beste .

      Mein g ist BJ 98 und ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre nich mehr zur Inspektion bei VW gewesen .
      Wie siehts denn da dann mit Kulanz aus ?
    • @ skyliner1987

      So wie du das beschreibst hast du so eine art heulen vom Getriebe, das das normal ist würde ich auf gar keinen fall sagen.
      Hatte so ein heulendes geräusch bei meinem Polo war ein Lagerschaden. Ist dann irgendwann geplatzt und hat mir das Gertiebe zerschlagen.
      Fahr auf jedenfall mal in eine Fachwerkstatt und las es nachsehen.

      Gruß Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi_S ()

    • Original von Andi_S
      @ skyliner1987

      So wie du das beschreibst hast du so eine art heulen vom Getriebe, das das normal ist würde ich auf gar keinen fall sagen.
      Hatte so ein heulendes geräusch bei meinem Polo war ein Lagerschaden. Ist dann irgendwann geplatzt und hat mir das Gertiebe zerschlagen.
      Fahr auf jedenfall mal in eine Fachwerkstatt und las es nachsehen.

      Gruß Andi


      Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man es nicht gehört hat. Das ist klar.
      Aber mein Getriebe ist jetzt gerade mal 1000 km alt und hat das von beginn an auch gemacht.

      Deswegen meine Aussage, dass es normal sei.

      Aber wenn Du Dir unsicher sein solltest, dann lass es lieber checken.

      Gruß,
      Micha