gala, schalter zum unterbrechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • gala, schalter zum unterbrechen

      ich wollt mal fragen was ihr für einen schalter verwendet habt um das gala signal zu unterbrechen ?
      könnte man zb. nicht einfach einen schalter beim freundlichen kaufen ( zb. heckscheibenheizung ) und den dafür hernehmen, um das signal zu unterbrechen ? oder wie habt ihr das angestellt ? weil wär ja wirklich eine schöne lösung ... platz hätte ich auch nocht da ich keine sitzheizung habe .

      und wie schaut das eigentlich aus, wenn ich dann über aux musikhören will ( hab den boss3000b und den dietz 1412 ) kann man dann trotzdem das navi weiterverwenden ?

      mfg flomax

    • naja von 100 leut sagt die hälfte dass das navi auch das galasignal mitverwendet um die position genauer zu bestimmen ... deswegen würd ich es durch einen schalter unterbrechen ... deswegen meine frage ob ich so einen schalter aus I/O schalter verwenden kann ...

    • das MFD hat 2 gala eingänge, ein am Radioteil einen am navigations teil.

      Der am navigations teil ist bei der navigation und mann sollte ihn dran lassen(bei mir geht die gps antenne nciht so gut, wäre ohne gala für mich unmöglich zu navigieren)

      Beim radio sorgt das gala signal für die abschaltung der video teils(aux eingang/tv) beim fahren und der Lautstärke anpassung.

      wenn du also kein problem damit hast beim autofahren die lautstärke manuel anzupassen, dann kannst gala einfach am radioteil abschalten, bzw. einen schalter dazwischen klemmen

      DU kannst beim musik hören übern aux weiternavigieren lassen, sogar beim videoschauen navigieren lassen....(nur ohne karte ;))

    • Original von hulli
      Ja kannst Du! zum Beispiel den Taxi-Schalter von VW


      den gibts für den golf 4 auch ? hättest du zufälligerweise auch die tn ?


      Original von Orome
      das MFD hat 2 gala eingänge, ein am Radioteil einen am navigations teil.
      Der am navigations teil ist bei der navigation und mann sollte ihn dran lassen(bei mir geht die gps antenne nciht so gut, wäre ohne gala für mich unmöglich zu navigieren)
      Beim radio sorgt das gala signal für die abschaltung der video teils(aux eingang/tv) beim fahren und der Lautstärke anpassung.
      wenn du also kein problem damit hast beim autofahren die lautstärke manuel anzupassen, dann kannst gala einfach am radioteil abschalten, bzw. einen schalter dazwischen klemmen
      DU kannst beim musik hören übern aux weiternavigieren lassen, sogar beim videoschauen navigieren lassen....(nur ohne karte Augenzwinkern )

      thx ! werd ma das morgen nochmal genau anschauen wenn ich morgen den dietz bekomm und ihn dann einbau ...

      weils grad so schön ist :) wie schauts das aus, der dietz adapter braucht ja strom, der dvd-player auch ? habt ihr beide am strom vom zigarettenanzünder angehängt ? oder wie habt ihr das gelöst ? und mann sollte ja das zündplus nicht beim autoradio dazuhängen, wo isn die klemme 7? , oder wie die heißt ?? ich weiß viele fragen und teils gibts die antworten auch schon im forum, aber würd mich trotzdem freuen über ein paar antworten
    • 1J0 959 561 A Taxischalter

      Pin1 = Beleuchtung gr/bl
      Pin2 = Masse
      Pin3 = --
      Pin4 = --
      Pin5 = Versorgung (+)
      Pin6 = Schalterausgang (+)

    • ob der dietz strom braucht, weiß ich nicht, aber der DVD-player braucht strom!!! (btw: schon mal versucht, deine heim-anlage übers scart-kabel mit strom zu versorgen ;) :D)

      die klemme, die du brauchst, findest du unter der lenkrad-verkleidung irgendwo, gibt da 2 möglichkeiten: entweder klemme 30, das ist dauerstrom (also dauerplus) oder klemme 75X, das ist zündungsplus... das sind imho die relevanten klemmen, wobei es auch noch eine klemme gibt, die strom führt, wenn du den schlüssel im schloss hast (ist doof beschrieben von mir, halt so, wie das radio auch geschaltet ist...)

      da du aber beim DVD-player ja nich generell strom brauchst, sondern nur, wenn du tatsächlich DVD schauen willst, würde ich persönlich ihn an klemme 30 anschliessen und mit einem schalter versehen...

      hoffe, dass dir das jetzt soweit erstma weiterhilft...

      genauere anleitungen bekommst über die SUFU... 8)

      //Edit: zum ziggi-anzünder würd ichs nich hängen, da wär mir persönlich das kabel zu klein fürn DVD-Player und ausserdem ists pfusch... und so schlimm ists ja auch nicht, da noch 1m weiterzugehen mit dem kabel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

    • naja das mit dem schlüssel im schloss wär dann ja eh das zündungsplus kabel ( gelb-rot glaub ich ) ... naja soweit ich das gesehen hab braucht der dietz auch strom, und dadurch ich nicht beide am gleichen versorger anschliessen wollt hab ich mal nachgefragt ;) werd mich da mal durch die ganzen threads kämpfen, hoffentlich find ich was gscheites :) aber danke sagt der ösi ;)

    • Hallo
      Also das Galasignal kannste du getrost beim Radio unterbrechen. Habe einfach einen normalen Kippschalter zwischengesetzt. den habe ich dann im zigarettenanzünder eingebaut. sieht keiner und funktioniert einwandfrei. wie schon oben geschrieben wurde. es gibt zwei eingänge für das galasignal. einer für das radio für die geschwindigkeitsabhängige lautstärken regulierung und einen für das galasignal für das navigationsgerät.
      dietz und dvd player kannst du einfach per zündugsplus hlen. direkt unterhalb der fahrerverkleidung.
      kannst dir aber acuh zündungsplus direkt beim radio holen. mußt halt mal durchmessen

    • Original von myke
      direkt unterhalb der fahrerverkleidung.


      wenn das mal keine aussage ist... *grins*

      @flomax: gibt da imho noch ne klemme 15 oder so... ist eben nich zündungsplus sondern schaltet erst, wenn du den schlüssel wieder abziehst... ist aber relativ egal, ich würds eh mit nem schalter machen... viel glück beim kämpfen... :] :D8)
    • so der man in gelb hat mir heut mal wieder ein päcken gebracht :)
      also beim dietz steht in der anleitung folgendes :
      roter leitung an klemme 30 ( +12V dauerplus )
      schwarze leitung an klemme 31 ( masse )
      rosa leitung an zündung klemme 15 , aber nur wenn im Funktionsmenü eine Anzeige is mit TV/Video .. häää ???

      so werd mich heut am abend mal hinsetzen und mich durchkämpfen, morgen geh ich dann ans werk ;)
      mahlzeit

    • HIHI
      sorry für die schlechte Beschreibung. Man sieht die Klemme aber schon wenn man die Verkleidung abbaut.
      Das mittlere Anschluss wird nur verwendet wenn man das die AUX Quelle nicht im Navi Menü einschalten kann. Ansonsten muß man das Teil nicht anschließen.
      So war / ist es jedenfalls beim 1212.