Allgemeiner 1.6 Sr 8v Thread

  • Hallo,
    also der 1.6 er ist an für sich schon Okay, aber was mich stört ist das wenn man ein paar schöne 18 zöller drauf hat, kommt er halt nicht mehr aus dem knick. Ein Spritfresser ist er alle mal für ein 1.6er.


    Bis auf die üblichen macken die der 1.6er hat bin ich soweit auch voll zufrieden.

  • Jetzt mal echt die Fragen aller fragen?


    hat einer schonmal was von nem Motorschaden oder ner defekten ZKD beim 1,6er gehört? ich bis jetzt noch net..

  • Da meld ich mich mal: HIER! :D ZKD vor ca. nem Monat erneuert (KM-Stand: 90.000). War zuvor ein ordentlich Kühlwasserverlust usw., die üblichen Anzeichen eben. Aber trotzdem bin ich mit dem Motor superzufrieden.


    Gruß Atticus

  • Hab bis jetzt auch noch nichts davon gehört, aber was ist ZKD.?

  • Zitat

    Original von skyGIV
    Hab bis jetzt auch noch nichts davon gehört, aber was ist ZKD.?


    Zylinderkopfdichtung


    Zitat

    Original von LeeNouks
    Da wuerd ich mir eher mal dein Massekabel ansehen ;)


    An der Batterie direkt? Kontaktprobleme?

    Einmal editiert, zuletzt von namenlos ()

  • Zitat

    Original von skyGIV
    Hab bis jetzt auch noch nichts davon gehört, aber was ist ZKD.?


    Zylinderkopfdichtung

  • Zylinder Kopf Dichtung
    gruß skylier1987
    edit ubs zu langsam

  • Zitat

    Original von namenlos



    An der Batterie direkt? Kontaktprobleme?


    Ja, die Leitung welche von der Batterie runter gleich mal auf die Karosserie geht - klingt fuer mich fast so als waer diese Schraube unter der Batteriehalterung etwas lose.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von skyGIV
    Hallo,
    also der 1.6 er ist an für sich schon Okay, aber was mich stört ist das wenn man ein paar schöne 18 zöller drauf hat, kommt er halt nicht mehr aus dem knick. Ein Spritfresser ist er alle mal für ein 1.6er.


    Bis auf die üblichen macken die der 1.6er hat bin ich soweit auch voll zufrieden.


    kann ich irgendwie nicht bestätigen denn als ich oklay mal getoffen habe ging seim G4 genauso gut (oder schlecht :D ) vom fleg und soweit ich weiß hat er auch 18" druf und den selben motor
    gruß skyliner1987
    edit meiner ist noch serienmäßig (15" )

  • Ich bin ja auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 8V's :] . Bisher ist so ziemlich das typische aufgetreten:


    -Drosselklappe verdreckt (ist kaum noch angesprungen, schöner Schock direkt am 2. Tag :( )
    -Hinterräder saßen fest
    -eine Sicherung kaputt ;)


    Motor ist, was sonst, ein AKL mit DUU Getriebe ?( . Bisher keine Probleme, hab aber die Befürchtung, dass da noch was kommt.


    Material, Arbeit und Leih-Beetle für einen Tag gabs umsonst, da Gebrauchtwagengarantie :). Mein Verkäufer sagte aber schon, wär schöner, wenn man sich nicht so oft sehen würde ;)

  • wer hat den bei seinen 1.6 schon den lmm ausgetauscht, kann es sein dass wenn man den austauscht, er dann besser läuft?

  • Der LMM ist beim 1,6er eigentlich nicht so das Problem, dort treten keine Leistungsverluste auf wie beim TDi.


    Beim Benziner wird der LMM ja auch nicht so gefordert.
    Verdichtung von circa 1:10 im Vergleich zum TDI von circa 1:19 (CIRCA-WERTE). Da siehst du schon, dass der LMM beim TDI doppelt so viel Luft durchläßt

  • Zitat

    Original von profigolfer
    wer hat den bei seinen 1.6 schon den lmm ausgetauscht, kann es sein dass wenn man den austauscht, er dann besser läuft?


    Das würde mich auch mal interessieren, möchte ihn gerne mal zu PROBE tauschen, aber 80 EURO + Fehlerdiagnose zahle ich nicht.

  • Na dann will ich auch mal:


    1,6l 8v von 9/99
    was mich nervt:
    -er will manchmal erst anspringen wenn ich beim anmachen noch aufs gas steige
    -ruckelt im 1. ganz bei <1200rpm ab und zu sehr komisch
    -im leerlauf und standgas kann ich zusehn wie der Drehzalmesser zwischen 700 und 900rpm hin und her wackelt, was natürlich auch hörbar is


    Keine ahnung wie ich das weg bekomme, aber hab ein Performence Kit drin, vielleicht liegts an dem. Oder mein LMM is am abwinken.


    Soundtechnisch gehts ab 4000rpm dank Lufi und ESD so richtig ab :D (fragt mal "derkleine") und wenn man iihn immer schön auf drehzahl hält geht er auch "ganz ok"....mir reichts :)


    EDIT: hab "schon" 65000km drauf
    Gruß dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Freemaxx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!