Allgemeiner 1.6 Sr 8v Thread

  • Also ich bin mit meinem 1.6SR auch sehr zufrieden! Er hat jetzt auch schon 125tkm drauf und ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe, musste nur letztens den Hallgeber austauschen lassen!
    Aber der Defekt hatte mir schon fast das Leben gerettet, da mir sonst der Reifen nicht mit ca. 150Km/h sondern mit 190 Km/h geplatzt wäre!
    Ich bin echt zufrieden, mehr PS wären eh net gut für mich, ich fahr ja so schon zu schnell!

  • servus!
    fahrn meinen 8v jetzt mittlerweile gute 40 t km und bin eigentlich auch sehr zufrieden!
    er hat momentan 170 t km auf der uhr un läuft, un läuft, un läuft....! ;)
    außer 2 kaputten fenstehebern, war bisher eigentlich nix gewesen!
    motor is meiner meinung nach sehr robust und geht ganz gut!
    getriebe auch! verbrauch ist mit ca 7-8- liter ok!
    eigentlich n sehr solides auto!


    trotzdem würde ich ihn mir nicht mehr kaufen!
    da muss was mit mehr power, ausstattung und komfort her! ;)


    mfg golf4_1020

  • Ahaaa, ein Thread über meinen Motor... :D
    Ich bin mit dem 1.6er SR auch sehr zufrieden eigentlich - im Stadtverkehr schluckt er zwar 10,5l/100km durch bei mir, wovon sicherlich 1l aufs Automatikgetriebe gehen. ;)
    Ansonsten: überschaubarer Ölverbrauch, keine negativen Besonderheiten, alles im grünen Bereich würd ich sagen.
    Derzeitiger km-Stand: ~104.000.

  • Moin erstmal an alle.



    Ich hab natürlich nauch den 1.6 SR (APF) drin und bin bis auf den benzinverbrauch recht zufrieden (148000km) bis jetzt. ist ein 99er 3 türer Generation. bissl fahrwerk 8x17 mit 215 45. autobahn rückenwind bergab flitzt er 200-205 (roter bereich lässt grüssen) ansonsten gut 200 (alle angaben laut tacho!)


    Da ich erst mit 115000km gekauft habe hatte ich bisher auch noch keinerlei grössere probleme mit irgendwelchen teilen.



    leider fängts am auspuff irgendwo an zu pfeifen (nicht wörtlich) ;). und er läuft sehr unrund im leerlauf wenn er warm ist (also warm nach 300km autobahn).



    würd mich auch freuen wenn noch wer alternative sportaupuff varianten vorschlagen kann die gut klingen abgesehn von bastuck.



    Mfg Mike

  • Kann es eigentlich sein, dass die 1.6er unterschiede innerhalb der Serie haben?
    Es ist so: Mein Kumpel fährt ein 08/98er 5 türer mit 1.6er und ich fahr einen 06/99er 3-türer mit 1.6er Motor.


    Trotz des selben Motors und selber Bereifung (215/17" bzw 225/17") fahren sich die 2 Autos TOTAL verschieden!!!


    1) 3 türer ist von den Fahrgeräuschen DEUTLICH lauter (Autobahn)
    2) Fahrwerk 3türer ist DEUTLICH straffer/besser (trotz 140 tkm) als das des 4türers (70 tkm, fühlt sich schwammiger an und geht nicht so gut um die Kurven (mehr quietschen/schieben))
    3) Wenn man die Autos nacheinander fährt, könnte man kaum glauben, dass es beides mal ein 4er Golf mit 1.6l Motor ist...
    4) 3türer hat "mehr Dampf", zB auf der Autobahn


    Das haben bereits mehrer Mitfahrer bestätigt...


    Weiß einer woran das liegen kann, bzw. ob es unterschiede innerhalb einer Baureihe gibt am Fahrwerk bzw. Motor?


    PS: Ansonsten bin bis auf die vielen Reparaturen mit meiner 1.6er "Maschine" zufrieden...
    Er läuft mit 140 tkm auf der Uhr bergab immernoch bei 215 Tacho (199-200 km/h gemessen per GPS mit Tomtom 6) in den Begrenzer 8o :D )


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von athlon2002 ()

  • Hy,


    hab seit einiger Zeit estgestellt das es meinem 1.6er ein wenig an Leistung fehlt und das der Verbrauch gestiegen ist.
    Hab die lezte Zeit viel Autobahn gefahren und da verbraucht er 9-10 Liter laut Tacho.


    Der LMM kann es nicht sein, da ich die Höchstgeschwindikeit errreiche.


    Was könnte das noch sein?


    Danke

  • Hi,
    und ich hab schon gedacht ein Verbrauch von 9-10 Litern ist beim 1.6 SR leider normal. :rolleyes:


    Weil ich fahr auch nen 1.6 SR und hab es jetzt endlich mal geschafft mit SUPER-Benzin auf ca. 9,5 Liter zu kommen.
    Ich muss aber sagen, dass ich teilweise Autobahn aber auch viel in der Stadt bzw. Kurzstrecken gefahren bin.
    Vielleicht ist bei mir aber auch irgendwas kaputt.


    Also falls jemand ne Antwort auf das Problem weiß, bitte mal melden, weil mich würde das auch interessieren. =)


    gruss
    Stefan

  • hi,
    ihr müsstet doch wissen was so ungefähr die Kosten beim Zahnriehmen, Längsrippenriehmen und wapu so kostet habt bestimmt schon so erfahrungen damit gemacht ???


    gruß stoffe

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffe ()


  • Servus!


    Die gleiche Probleme hatte ich auch! Bei mir war es die eine defekte Lambdasonde bzw. die Heizung von der Lamdasonde! Nachdem die gewechselt war, ist mein Verbrauch geringer und es hat sich ein etwas besserer Durchzug bemerkbar gemacht!
    Allerdings kam bei mir noch ein steigen und fallen der Drehzahl im Stand dazu, wenn der Motor kalt war!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! =)

  • Bei mir hat Zahnriemen, Wapu und Inspektion wenn ich mich noch recht erinnere vor nem jahr rund 600€ gekostet. Bei den Problemen möchte ich mich anschließen, hab laut Boardcomputer auch nen Verbrauch von ~9,5 Liter. Ich muss aber dazusagen das ich 19" fahre, aber vorher mit den Standart 175er Reifen lag er auch bei 9Liter, fahre viel Stadt. Mein Kumpel fährt nen 3er auch mit ner 1.6er Maschine aber er mein er hat nen Verbrauch von 7Litern und so viel leichter wird der 3er im Vergleich zum 4er wohl nicht sein das es 2,5 Liter rechtfertigt oder. Wäre also auch froh wenn jemand ne Lösung hat.

  • Zitat

    Original von B!ZZY
    ...aber er meint er hat nen Verbrauch von 7Litern...


    Hat er einen Bordcomputer? Falls ja, soll er sich mal den Verbrauch in der Stadt anzeigen lassen, ich wette er wird auf genau das gleiche rauskommen wie du (also zumindest mit 19 Zöllern). Und das du mit 14 Zöllern (also 175/80 R14) genauso viel verbraucht haben willst wie jetzt mit den 19 Zöllern waage ich stark zu bezweifeln!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • er hat keinen BC, er berechnet das nach getankten Litern, aber er fährt auch mehr Überland und hat 15" Felgen. Daran wirds dann wohl liegen. Aber das ich mit den 14Zoll fast genau soviel verbrauch hatte, also nur 0,5Liter weniger als jetzt mit den 19Zoll stimmt wirklich.

  • Zitat

    Original von BlackRod


    Servus!


    Die gleiche Probleme hatte ich auch! Bei mir war es die eine defekte Lambdasonde bzw. die Heizung von der Lamdasonde! Nachdem die gewechselt war, ist mein Verbrauch geringer und es hat sich ein etwas besserer Durchzug bemerkbar gemacht!
    Allerdings kam bei mir noch ein steigen und fallen der Drehzahl im Stand dazu, wenn der Motor kalt war!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! =)


    Eine defekte Lamda zeigt er doch im Tacho an oder nicht? Jedenfalls war es im Golf von meinen Eltern so.


    Das Problem mit der Drehzahl hab ich auch aber nicht in Stand.
    Wenn ich beim fahren die Kupplung trete, schnellt die Drehzahl ein wenig nach oben.
    Wenn der Motor warm ist, ist es weg.

  • Die defekte Lambdasonde wird angezeigt! Aber nicht wenn die Heizung der Lambdasonde defekt ist!
    Das bedeutet: Die Sonde an sich ist in Ordnung und funktioniert und wird nicht angezeigt! Aber die Heizung um sie auf Betriebstemperatur zu bringen ist defekt!
    So war es bei mir! Das konnte nur durch auslesen des Fehlerspeichersfestgestellt werden!

  • Moin,
    Hab auch ein Problem mit meinen 1,6L SR.
    Seit ein paar Wochen schwankt die Drehzahl immer so zwischen 1100-1200. Nicht nur wenn der Motor kalt ist sondern fast immer. Dann abrupter Leistungsverlust beim Gaswegnehmen.
    Auslesen des Fehlerspeicher hat ein Problem beim Lehrlaufdrehzahl System oder so angegeben. Dann Drosselklappe sauber gemacht hat fast nix gebracht :evil: .


    Lg Torben der auch 8-10L verbraucht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!