Autotelefonvorbereitung - bedeuet was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Autotelefonvorbereitung - bedeuet was?

      Gude,

      vlcht könnt ihr mir weiter helfen:

      Habe auf der original VW-Kaufrechnung "Autotelefonvorbereitung" gelistet:

      was bedeutet daß jetzt?

      im auto ist eine nachgerüstet THB-Freisprecheinrichtung?! Verstehen muss ich daß net oder???? wozu dann überhaupt die ab werk "vorbereitung" - weil für die THB wurde eine scheibenantenne gesetzt

      Was bedeutet denn die "autotelefonvorbereitung"??? wast genau hat VW da vorbereitet???? und wie nehme ich diese in betrieb oder arbeitet die "Vorbereitung" bereits mit dieser????

      Matse

    • hi,

      ich weiss jetzt nich, was ne "THB" ist (oder steh auf dem schlauch) aber vorbereitung heisst, du hast sowohl die anschlüsse dafür verbaut (inkl. allem anderen zubehör) als auch so ne aufnahmeplatte am armaturenbrett für die handyhalterung... hinter der verkleidung im beifahrerfussraum / mittelkonsole müsste sich ein stecker befinden. diesen kannste mit dem passenden handyadapter (zu beziehen über vw für unglaublich günstige 100 - 120 €) scharfmachen und dann haste ne FSE...

      hoffe, das war einigermassen verständlich? falls nicht, nochmal fragen... *grins*

    • ja bestätigt meine vermutung:

      ich denke auch, der vorbesitzer hat sich dass halt bestellt bei VW um dann doch vom händler für freisprecheinrichtung sich übers ohr hauen gelassen zu haben!????
      oder eben bei VW sich hats aufschwätzen lassen!??? oder is diese beim MCD-Navi eh dabei?????

      weil die die THB ist ja wohl eine komplette eigenständige universelle freisprecheinrichtung zum nachrüsten!!!???? allerdings muss ich gestehen den ton höre ich übers radio... was wiederum doch für die nutzung der vorbereitung spricht!???

      dann werde ich mich mal auf die suche nach diesem misteriösem stecker begeben, weil wenn schmeiss ich doch lieber die THB raus und benutze die original VW... weil freisprechschalen/halter bekommt man bei ebay schon recht günstig.... für ältere modelle

      Matse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

    • jetzt hab ichs verstanden... ?( =)

      nein, beim mfd nicht serienmässig dabei
      aber man kann auch eine nachrüst-FSE an die Lautsprecher anschliessen ;)
      such mal nach dem stecker, das ist das sicherste indiz... aber wenn danach noch eine FSE verbaut wurde, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine Vorbereitung drin war... :rolleyes:

    • schau mal ob du im Mitteltunnel auf der Höhe vom Handbremshebel ne kleine schwarze Box hast ! Die ist fürs Handy da ! Zwecks über die Boxen usw. Halt des Interface dafür.....

    • Mitteltunnel heißt? =)

      einfach unter der verkleidung der konsole der handbremse????

      Matse

    • OT on!
      @VW-MaTsE
      Du hast deinen Golf nicht zufällig beim Autohaus Schmitt in Freigericht gekauft?

      Da stand nämlich mal vor einiger Zeit ein schwarzer 1.9 TDI mit MCD Navi und FSE - war dann Recht schnell verkauft und ist jetzt mit MKK Kennzeichen unterwegs! :D

      Und da du auch aus Hessen kommst, liegt der Verdacht Nahe! ;)
      OT off!

    • RE: Autotelefonvorbereitung - bedeuet was?

      Original von VW-MaTsE
      Gude,

      vlcht könnt ihr mir weiter helfen:

      Habe auf der original VW-Kaufrechnung "Autotelefonvorbereitung" gelistet:

      was bedeutet daß jetzt?

      im auto ist eine nachgerüstet THB-Freisprecheinrichtung?! Verstehen muss ich daß net oder???? wozu dann überhaupt die ab werk "vorbereitung" - weil für die THB wurde eine scheibenantenne gesetzt

      Was bedeutet denn die "autotelefonvorbereitung"??? wast genau hat VW da vorbereitet???? und wie nehme ich diese in betrieb oder arbeitet die "Vorbereitung" bereits mit dieser????

      Matse

      Was vorbereitet ist kommt auf's Baujahr an. Die ersten Baujahr des Golf IV waren bei einer Vorbereitung nur verkabelt. Es lag dann ein Stecker unter der Verkleidung neben dem Handbremshebel und es war ein Mikro verbaut. Später bedeutete dann die Vorbereitung, dass eine universelle Interfacebox inkl. Verkabelung und Mikro verbaut war. Außerdem war neben dem Handschuhfach eine kleine Konsole verbaut. Und im Beifahrerfußraum lag ein Stecker, an den man eine handyspezifische Halterung anschloss.

      Steffen
    • @porschewheels
      nope hab ihn von privat gekauft (bei Siegen).... und fährt jetzt mit MZ kennzeichen rumm ;)

      @steffenV6
      ist ein 2001er Bjh (März auslieferungs Monat)


      Also an stelle der Konsole hängt jetzt halt die THB - halterung... kabel verschwindet halt im beifahrerfussraum - mittelkonsole...

      Wenn Mikro verbaut... wo wäre daß gewesen, in der Decknleuchte?


      Matse

    • hihi.... nein denke nicht

      habe vom vorbesitzer die rechnung des einbaus der THB... und mir bei ebay eine passende schale organisiert für THB systeme und die funktioniert auch...

      wie gesagt ich könnte mir vorstellen daß die THB halb mit der Vorbereitung arbeitet... aber ich raffs net wieso dann eine scheibenantenne motniert wurde und wieso ich keine tel-nr im disply vom radio sehe wenn wer anruft (oder gabs dass eh nie bei Golf's ??)

      Matse

    • tel-nr siehste eh nicht, da steht nur PHONE wo sonst PLAY steht (oder halt irgendwas von radio) und in der MFA bekommst im oberen drittel auch PHONE angezeigt... aber sonst kein unterschied...

      das mit der scheibenantenne würd mich ankeksen... das wär aber auch das einzige, worüber ich mir nen kopf machen würde... guck mal unter die verkleidung, damit unsere spekulationen endlich mal aufhören... :D:D :] 8) :]

    • *nick*

      ja klar werde ich auch demnächst mache.... erst mal urlaub machen und dann wenn ich zurück bin unds an die musik ran geht... muss ich eh mal alles "zerlegen" =) und dann mal gucken wieso weshalb warum..... und ob oder ob nicht ;)

      werde aber nacher mal die leuchte ausbauen und gucken ob da ein mikro drin ist =)

      naja wenn dass eh net so is dass ich ne tel-nr angezeigt bekomme *schulternheb* bleibt nurnoch die deppe scheibenantenne =)



      ich werde euch auf dem laufenden halten :) oder lege denn fall dann zu den akten ;) (x-akten)


      Matse