Weg vom Motorraum in den Innenraum

  • quatsch.
    kannste einfach rumhängen lassen das kabel.
    das ist kein sicherungsblock oder sowas, den man irgendwo installieren muss. die sicherung und der halter sind quasi inline im kabel, nur eine verdickte stelle im kabel.


    sieht so aus, so ein sicherungshalter


    [Blockierte Grafik: http://www.etg-shop.com/webdata/gallery/840-541.jpg]



    habs bei mir einfach mit kabelbindern an einem anderen kabel festgemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von maert ()

  • Zitat

    Original von maert
    quatsch.
    kannste einfach rumhängen lassen das kabel.


    nur eine verdickte stelle im kabel


    Mit so einer Aussage wäre ich grade bei Neueinsteigern sehr sehr vorsichtig!!!! 8o


    Man sollte das Kabel nie einfach so im Motorraum rumhängen lassen...erstens darf es(die Isolierung) nicht in Kontakt mit heissen Teilen kommen(es ist zwar Temperaturbeständig bis zum gewissen grad aber nicht unzerstörbar) und zweitens darf sich das Kabel also besser gesagt die Iso nirgends abscheuern.


    Das mit der verdickten Stelle ist gut... :D


    Besser als die normalen Sicherungshalter sind aber auf jeden Fall Sicherungsautomaten.


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-shop.com/images/products/as-xygross.jpg]


    P.S Diesen Thread bitte in den Hifi-Bereich verschieben!

  • habs alles eingebaut....
    war eine viel kleinere sache, als ich dachte...
    sicherung hab ich einfach auf den kabelkanal getaped
    ... war mir aber irgendwie klar, dass ich die sicherung/kabel nicht gerade auf ne hitzequelle legen sollte ;)

  • o.k. o.k. o.k. o.k.. ich seh´s ein.
    implizit und zwischen den zeilen steht das natürlich, was du da sagst. das hängt bei mir ja auch nicht einfach wild in der gegend rum und scheuert sich am heissen kühlwasserschlauch nen wolf.


    hab es an vielen stellen mit kabelbinder an anderen elektrischen leitungen festgemacht. es wackelt nicht rum, hat keinen kontakt mit heissen teilen und ist sozusagen "fest" verlegt.


    besser? :D

  • SharpShooter
    ...gesehen immer nach ca. 30cm zwischen die Leitung ab Batterie wo man abgreift...


    Ähem, "spätestens" nach 30cm!!! Viel besser immerhalb der ersten 30cm!!! Ist aus versicherungstechnischen Gründen so vorgeschrieben.


    Entsteht ein Kabelbrand, und ein Versicherungsschaden tritt ein, wird sicherlich so manche Versicherung findig genug sein, dir nachzuweisen, dass dein Sicherungsblock z.B. 35cm hinter dem Abgriff an den Batteriepol hing. Wobei ich nicht mal sagen kann, ob der Kabelschuh dazuzählt, oder erst ab Kabelanfang, oder doch Batteriepolachse??? besser auf nummer sicher gehen!


    Gruss, martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!