Motor überhitzt...bitte um schnelle Hilfe!

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    • Motor überhitzt...bitte um schnelle Hilfe!

      Moin Leutes,
      mir ist gerade aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr anspringt. Sprich die beiden Lüfter machen keinen Mux :(
      Hab den Wagen mal im Stand angelassen und die Temp stieg immer weiter, so auf ca. 2/3 der Anzeige, dann kam diese Warnleuchte für Wasser. Also sprich irgendwie gehen die beiden Propeller vorne nicht mehr.....woran kann das liegen?
      Hat einer neh Idee? Und ich denke, dass das auch irgendwie mit dem nicht-funktionieren der Klima zu tun hat, oder?
      Ist nen 11/99er Bj, 1,6SR oder so und halt Klimatronic.
      Wäre für neh Einschätzung echt dankbar :(

      Gruss Futti

    • Habs doch noch gefunden :)

      Fehlerspeicher auslesen
      *************************

      Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv

      Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

      Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

      Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

      Datenquelle Fehlerort Fehlerart
      FFFF Steuergerät 0x25

      0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
      0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
      021A Referenzspannung 0x06, 0x07
      0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
      0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

      030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
      0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
      0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
      0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
      0333 Drucksensor für Kältemittel

      0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
      031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
      031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

      0382 Kompressorventil
      04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
      04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
      04F9 Frischluftgebläse 0x25
      04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
      025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
      04B6 Standzeit-Signal 0x25
      0538 CAN-Bus
      0513 Gateway
      053D Kombi
      04AE Gateway- Datenbasisversion

      0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
      043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

      062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)



      Stellglied test
      ***************
      Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

      Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

      Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.


      OnBoard Diagnose
      *****************

      Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.

      DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
      0 Programmnummer Dig.
      1 Innentemperatur °C
      2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
      3 Sonnenintensität * 10 W/m2
      4 Außentemp. verzögert °C
      5 Außentemp. Stoßstange °C
      6 Außentemp. Ansaugkanal °C
      7 Ausblastemp. Fußraum °C
      8 Ausblastemp. MAS °C
      9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
      10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V
      11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.
      12 SOLL_Zental-Klappe Dig.
      13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
      14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
      15 Motorlaufzeit S
      16 Fahrgeschwindigkeit km/h
      17 START_AP Dig.
      18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
      19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
      20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
      21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
      22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
      23 Ist-Ausblastemp. °C
      24 Soll-Ausblastemp. °C
      25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
      26 RMP_Temp.-Klappe Dig.
      27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
      28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
      29 RMP_Zental-K. Dig.

      DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
      30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
      31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
      32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
      33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
      34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
      35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
      36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
      37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
      38 Kompressor-PWM Dig (0...200)
      39 Soll-Verdampfertemp °C
      40 Ist-Verdampfertemperatur °C
      41 I-Stell Verdampfer Dig.
      42 Epsilon Verdampfer Dig.
      43 Kältemitteldruck bar
      44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
      45 Motortemperatur °C
      46 Ist-Kompressorstrom mA
      47 Soll-kompressorstrom mA
      48 Kompressor-Max.-Strom mA
      49 Kompressordrehzahl 100/min
      50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
      51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
      52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.
      53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
      54 Grund-Nummer
      55 VW-Nummer
      56 HELLA-Nummer
      57 Test-1
      58 Test-2
      59 Test-3
      60 Test-4

      Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
      DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
      Empfangsdaten
      61 frei
      62 Klemme 15 Bit
      63 Heissleuchte Bit
      64 Aussentemp. gefiltert °C
      65 Klimaabschaltung Bit
      66 Motordrehzahl x10 U/min.
      67 Dimmung %
      68 Kennfeldkühlung Bit
      69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest

      Sendedaten
      70 frei
      71 Zuheizer (PTC ein) Bit
      72 Kompressor (Kompressor ein) Bit
      73 Heizung aus Bit
      74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
      75 Kompressorlast Nm
      76 Gebläselast %
      77 Kühlerlüfter %
      78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

      Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)

      Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung
      0 Keine
      1 Hochdruckereignis
      2 Gebl. def + Uist < 3V
      3 Niederdruckereignis
      5 4s nach Motorstart
      6 ECON-Betrieb
      7 OFF-Betrieb
      8 Funktion der Außentemp.
      10 Unterspannung
      11 Motortemp. > 118°C
      12 Motronicschnittstelle
      13 Überspg. KL_15 > 17V
      14 Funktion Verdampfertemp.
      15 keine Fahrzeugcodier.
      16 Kompr.-Strom
      17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)
      18 Motordrehzahl (nur bei B5Wcool