Gfk-teile lacken, womit grundieren

  • hi leutz


    habe mal ne frage auf die mich voodoo grad gebracht hatte und die ich vor dem crkash noch stellen wollte, es aber nicht geschafft habe.
    mit was muss ich gfk-sachen vorbehandeln bzw grundiren, damit der lack hält? ?(

  • also ich geh mal davon aus, dass man ganz normalen füller nimmt.


    aber bin mir nich sicher

    Gruß Stefan

  • Kunststoffhaftvermittler eigent sich sehr gut. Ich kenne das von kleinen Teilen. Im Baumarkt und Autoladen gibt es so Sprühdosen, auch speziell mit Farben von VW, Audi und sowas. Die haben Primer, also Kunststoffhaftvermittler in Dosen.Das hält sehr gut.Auch auf glattenoberflächen

  • Zitat

    Original von Neo
    Kunststoffhaftvermittler eigent sich sehr gut. Ich kenne das von kleinen Teilen. Im Baumarkt und Autoladen gibt es so Sprühdosen, auch speziell mit Farben von VW, Audi und sowas. Die haben Primer, also Kunststoffhaftvermittler in Dosen.Das hält sehr gut.Auch auf glattenoberflächen


    in diesen kleinen dosen oder in normaler größe?
    und dann darauf zusätzlich noch grundierung/füller?

  • also ich habe damit einen Rahmen für einen TFT Monitor im Golf2 aus GFK lackiert. Und da habe ich diesen Kunststoffhaftvermittler (in einer kleinen Dose) genommen und das ganze mit besprüht. Dann ganz normal den Lack drauf gesprüht und darauf den Klarlack. Natürlich die Trockenzeiten eingehalten.
    Also der Rahmen sah echt klasse aus.
    Ich weiß aber nicht ob man sowas auch für größere Dinge bekommt

  • imo reicht bei gfk teilen normaler 2k Füller da das gfk nicht so ausgast wie normale kunststoffteile und so auch der lack ohne probleme hält ...
    also:


    gut anschleifen (P360 - P400)
    3 mal gut und satt Füllern
    gut verschleifen mit p1000
    reinigen
    lackdrauf
    ferdig


  • gut danke und bei abs wie mache ich dass da am bésten?

  • ABS-Kunststoff, aus dem zb. die orig. fronz bzw heckschürze ist ;)

  • die abs kunststoffe von vw audi etc sind doch schon ferdig grundiert wenn sie von vw kommen .. !

  • Zitat

    Original von mingo
    die abs kunststoffe von vw audi etc sind doch schon ferdig grundiert wenn sie von vw kommen .. !


    mag sein, aber mein 2-rippengrill nicht :D

  • und meine frontschrüze die ich gabaut hab auch nicht!


    kann man da einfach füller drauf machen, oder braucht man primer???

    Gruß Stefan

  • naja also diese m3 spiegel die ich zu massen lackiert habe die auch nicht grundiert waren und nichts die hab ich einfach mit plaste primer vorbehandelt vorher gut aufgeschliffen und dann füller und lack und ferdig

  • kriegt man dieser plaste primer auch im baumarkt, denn den suche ich schon ne weile, fidne ihn aber nie :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!