Schalter umbauen?

  • Ist das irgendwie machbar?
    Ich bekomme ja die badboxen und will sie auch ausschalten können.
    Hab mir folgendes gedacht:
    ich habe keine Sitzheizung, somit 2 Schalterplätze frei.
    Ich will mir einenentweder zusätzlichen Heckscheibenheizungschalter oder Warnlichtschalter kaufen und denn so umbauen, dass ich auf Knopfdruck alle 4 Badboxen ausschalten kann.
    Kann ich denn das mit einem der beiden Schalter machen oder geht das nicht?

  • Mit dem Warnlichtschalter gehts nicht, weil da das Blinkerrelais integriert ist, mit dem Heckscheibenschalter könnte es gehen...

  • Nimm den hier:


    1J0 959 561 A Taxischalter


    Pin1 = Beleuchtung gr/bl
    Pin2 = Masse
    Pin3 = --
    Pin4 = --
    Pin5 = Versorgung (+)
    Pin6 = Schalterausgang (+)

  • Ich habe allerdings gehört, dass man den Schalter nicht bei VW herbekommt oder nur sehr schwer.

  • wo du das nur gehört hast?!?
    könnte das sein, dass du das aus einem anderen thread hast?!? :O ;) :] :D

  • Ja genau.
    Aus einem anderen Thread.
    Irgendwie soll das Teil anscheinend nicht im VW-Programm drinstehen.
    Und nur in dem VW-Werk Emden zu bekommen sein. Aber das soll auch nicht so leicht sein.
    Ich fahr da heute mal hin. Und probiers mal beim Freundlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Habe die Schalter nun bestellt.
    Jetzt ist aber die Frage, wie schliesse ich die Badbox daran an?
    Hat da schon irgendwer Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

  • Kann mir jemand mal das Schaltbild vom Taxischalter geben.
    Habe die Pinbelegung nach Torsten angeschlossen.
    Nur: bei Beleuchtung leucht die rote und die gelbe LED.
    Beleuchtung aus -> alle aus.
    Schalter ein -> gelbe LED nur an-> Beleuchtung mit an-> beise LEDs an.
    Die Suche bringt viel, aber nichts Konkrettes, da Threads naturgemäss immer schnell vom gestelltem Problem abdriften !
    Tommy

  • darf ich fragen was du damit schalten willst? problem bei dem ding: er brauch eine niederohmige last!
    aufbau sieht wie folgt aus: von pin 5 (12V input) geht ein schalter auf pin6 (schaltausgang). zusätzlich sind am schaltausgang einmal anode und einmal kathode der gelben und der roten led..
    gedacht ist folgendes: wenn du 12 an pin 6 hast, ist nur noch ein leuchten der gelben led möglich (durchlass nach masse), da die rote sperrt (sperrt gegen instrumentenbeleuchtung). wenn du jetzt eine niederohmige lampe ansteuerst (zB die fussraumleuchte) und der schalter offen ist, dann hast du an pin 6 massepotential, da über der lampe bei 20mA LED strom sogut wie keine spannung abfällt. je hochohmiger die last ist, desto wahrscheinlicher wird es, das der strom den weg über beide leuchtdioden nach masse nimmt. dann leuchten sie halt beide.

  • Bora
    es soll was hochohmiges, eine Spannungsversorgung für den GPS-Empfänger und dem Ipaq.
    Habe jetzt das Problem so gelöst:
    von der roten LED (+ Eingang über Pin 1(Beleuchtung)) dann den Widerstand (910Ohm), der zu Pin 6 geht, losgelötet und direkt zu Pin 2 (Masse) gelötet.
    So leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung nur die rote LED und bei eingeschaltenden Schalter die gelbe LED zusätzlich, da Gelb statt der Roten stärker leuchtet, überwiegt der Gelbanteil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!