Geht ein Reifen bei 0,3 Bar mehr Druck kaputt?

  • wenn du nach der vermessung die höhe verstellt hast, kann es dadurch, je nach einstellung der höhe auch zu unterschiedlicher abnutzung kommen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    wenn du nach der vermessung die höhe verstellt hast, kann es dadurch, je nach einstellung der höhe auch zu unterschiedlicher abnutzung kommen.


    ja das ist auch richtig aber das passiert nur, wenn die cm zahl sehr hoch ist und das ist bei mir nicht der fall.

  • wie unterschiedlich sind die dinger denn abgefahren? zum 2. mal!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    wie unterschiedlich sind die dinger denn abgefahren? zum 2. mal!


    schon ziemlich krass. bestimmt nen unterschied von 3mm - 4mm

  • also fakt ist das der reifen bei dem von euch beschriebenen mehrdruck keinerlei schaden nehmen darf. und das in der regel auch nicht tut.
    ich fahre immer etwas mehr. und bei meiner frau im polo soagar 0,3 mehr als empfohlen. (genau so wie es auch der ADAC empfiehlt).


    habt ihr gechrieben das die reifen nur innen mehr abgelaufen sind??????


    wenn ja ist die Achse verstellt. und wenn alle 3 neuen das selbe bild haben ist die achse von anfang an falsch eingestellt wurden. Ich denke der Reifenhändler hat nur einen Fehler gemacht. und zwar euch zu fragen ob er etwas mehr reinmachen soll??? was wie gesagt dem reifen nix macht.

    Gruß Andy

  • nein andy, an den ränder er reifen ist noch profil, nur in der mitte vom reifen net mehr

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    also fakt ist das der reifen bei dem von euch beschriebenen mehrdruck keinerlei schaden nehmen darf. und das in der regel auch nicht tut.
    ich fahre immer etwas mehr. und bei meiner frau im polo soagar 0,3 mehr als empfohlen. (genau so wie es auch der ADAC empfiehlt).


    habt ihr gechrieben das die reifen nur innen mehr abgelaufen sind??????


    wenn ja ist die Achse verstellt. und wenn alle 3 neuen das selbe bild haben ist die achse von anfang an falsch eingestellt wurden. Ich denke der Reifenhändler hat nur einen Fehler gemacht. und zwar euch zu fragen ob er etwas mehr reinmachen soll??? was wie gesagt dem reifen nix macht.


    Ja der Reifenhändler hat einfach 2,5 runderherum reingemacht und gut war. Nicht gefragt nix.


    Dann werde ich mal nach der Spur schaun müssen. Ob da alles i.O. ist.


    Danke Andy, auf deine Hilfe ist echt Verlass! *knutsch* :] ;)

  • Meine Reifen sind außen mehr abgefahren als in der Mitte, das hieße doch icht hätte zu wening Druck drauf, was aber nicht der Fall ist, oder ist das so normal?

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Also ich fahr vorne 2.3 bar und hinten 2.1. Seit 6 Jahren, war die Empfehlung von Toyo damals. Scheint für den 1.8T der optimale Druck zu sein, die fahren sich alle schön gleichmäßig ab. Auf den Winterreifen habe ich denselben Druck, sind die Original-GTI-BBS-Felgen. Ist auch bis jetzt optimal.


    Wie Andi schon gesagt hat, empfiehlt der ADAC bei viel AB bzw. im Winter sogar eine Druckerhöhung von 03.bar. Bei korrekter Achsgeometrie macht das also gar nix.



    @taaucher: das is so net normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Zitat

    Original von Patric1972



    Wie Andi schon gesagt hat, empfiehlt der ADAC bei viel AB bzw. im Winter sogar eine Druckerhöhung von 03.bar. Bei korrekter Achsgeometrie macht das also gar nix.


    Also wenn Pirelli 2,0 Bar sagt und mir dann noch 0,2 Bar empfiehlt um Sprit zu sparen wäre ich bei 2,2 Bar. Wenn ich auf den ADAC höre und die Empfehlung von Pirelli erhöhe, dann fahre ich mit 2,3 Bar. Richtig??


    Komisch das ich dann 2,5 Bar bekommen habe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Richtig. Komisch ist das schon... würde mal den Reifenhändler wechseln !


    Warum hälst Du Dich denn net an die Empfehlung von Pirelli. Die wissen das doch am Besten. Ich würd' da net auf irgendsoeinen Harzkrämer hören, wenn ich ein Statement von Pirelli hätte...

  • LoL was für ein schweres Thema ...


    hab eben gelesen das diese Bild von Reifenabnutzung auch auftritt wenn der Falsche Geschwindigkeitsindex gefahren wird :D
    Da ich den Geschwindigkeitsindex von Y habe also für Geschwindigkeiten von über 300km/h ist wohl unsere Bolf ein super Auto =) und klein aNNa fährt immer weit über 300 hehe.


    man man man schon manchmal schlimm hier ...

  • Zitat

    Original von taaucher
    Meine Reifen sind außen mehr abgefahren als in der Mitte, das hieße doch icht hätte zu wening Druck drauf, was aber nicht der Fall ist, oder ist das so normal?


    dann lass mal deinen sturz überprüfen =)


    //EDIT mal ganz abgesehen das ich niemandem vertraue wenn es um meine Autos geht.


    Ich kontrolliere immer alles. :D
    Aner wie gesagt OTTO-Normal sollte sich schon auf die Kompetenz eines ReifenHändlers verlassen können.

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Zitat

    Original von -Jan-


    Also wenn Pirelli 2,0 Bar sagt und mir dann noch 0,2 Bar empfiehlt um Sprit zu sparen wäre ich bei 2,2 Bar. Wenn ich auf den ADAC höre und die Empfehlung von Pirelli erhöhe, dann fahre ich mit 2,3 Bar. Richtig??


    Komisch das ich dann 2,5 Bar bekommen habe. :D



    Das ist schon etwas viel vor allem hinten, meine jetzigen Reifen (225/45 17)fahre ich seit 45000 km mit 2,3 vorne und 2,1 hinten und die fahren sich wunderbar gleichmäßig ab. Sind jetzt noch rundrum 4,5 - 5 mm drauf :D
    Beim TDI sollte es übrigens vorne etwas mehr sein als Norm, da der Motor auch mehr Gewicht mit sich bringt und bei Deinem Bora könnte es der Hintern sein der den Druck in gleicher Stärke ausmacht.
    Schau doch mal auf den Tankdeckel, ob vorne und hinten das gleiche angegeben ist, ansonsten den Druck hinten um die Differenz verringern ;).
    Bitte die angegebenen Werte im Deckel nicht auf die Reifen machen, da diese für Die Serienstandardbereifung gedacht ist.


    Gruß Bernd :D

    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • Genau wie bei mir - bei mir sinds halt 235/40-17.


    Unterschiedlichen Druck soll ich lt. Toyo fahren, weil der GTI-Motor so schwer ist. Wie gesagt, keine Probs bis jetzt...


    Denselben Druck fahr ich auch auf den Winterreifen, auch keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!