Übliche Kosten für Lackierung der Heckklappe?

  • Hoi,


    war gestern bei nem Lackierer weil ich meine gecleante Heckklappe lackieren lassen wollte. Der Lackierer hat mir dann nen Komplettpreis mit vorbereiten Spachteln usw. gemacht da bin ich aus allen Wolken gefallen.
    Was ist da ein üblicher Preis ohne Beziehungen und mit Rechnung. Irgendwie hab ich das Gefühl das er mich über den Tisch ziehen will.
    Geht um einen Golf5
    Farbe BlackMagicPerleffekt.


    Joc

  • Hi,


    mal so als Richtpreis: Ich habe bei meinem Vierer fürs cleanen mit verzinnen und lacken in uni-schwarz 180,- € oh. Rechnung bezahlt! =)

  • Naja mein Lackierer wollte 600€ für Spachteln vorbereiten und Lackieren.
    bißchen teuer oder?


    Joc

  • Ich hab jetzt die Erfahrung gemcht, wenn Du die Teile vorher auseinanderbaust (Heckemblem u. Schloß ausbauen .... ) dann wird es um einges günstiger.



    Auch bei der Frontstoßstange macht das was aus ob DU die selbst abschraubst und dem Lacker gibst, oder ob die am Auto bleibt und er sie selbst abbaut.

  • Also Schloss raus und Emblem ab, dauert max. 15 min! 600,- € sind IMO mindestens 200,- € zu teuer, obwohl die Sache zwischen 4er und 5er ja nicht wirklich vergleichbar ist!


    Beim 5er sind Emblem und Griff ja eins, jedoch muss man da auch wieder ein Stück rund um den Griff rausflexen, da der Griff in einer Erhöhung im Blech sitzt! ;(


    600,- € wären mir persönlich trotzdem zu teuer, frag halt nochmal bei anderen Lackern an! =)

  • Mag ja sein, dass das für Geübte nur 15 Min dauert, aber die berechnen dir doch das, was das Programm vorgibt. :(

  • Nein ihr versteht nicht ganz.
    Die Klappe ist schon gecleant es geht nurnoch ums nacharbeiten (begradigen) Spachteln und lackieren!



    Joc

  • Also sorry, dafür 600,- sind ein Witz! Das darf aber maximal 300,- Kosten, mit Rechnung würde ich jetzt mal schätzen! :]


    Bei meinem Lacker würde ich da 100,- für bezahlen!

  • ich habs dir ja auch gesagt :D

  • ja dann frag doch deinen lacker nochmal mein auto muß ja eh nochmal zu dir.
    vielleicht lässt sich das ja kombinieren? ob mein auto 2 tage oder 5 tage in aschaffenburg ist macht ja dann auch keinen unterschied mehr :)



    mach mal bitte dein pn fach leer

    Einmal editiert, zuletzt von J0CuTTiS ()

  • habs dir doch gesagt gehabt. der will 250,- euro fürs spachteln, füller, grundieren und lacken.


    das war stand der dinge bevor er in urlaub ist...


    du willst ja jetzt aber noch den ansatz machen... weiß nicht was er dann haben will, aber auf keinen fall weniger :D


    ich würde es mir an deiner stelle echt überlegen mit der verlängerung, ist schon ein haufen geld

  • jo hast schon recht aber auf jeden fall würde dein lacker auch mit dem ansatz keine 600€ haben wollen.
    Das ding müßte morgen kommen dann ruf ich dich einfach nochmal an. können ja mal zum marco fahren und fragen was er so meint.


    Joc

  • genau, er weiß ja schon bescheid, muss es sich halt nur noch mal anschauen....

  • Aua, was habt Ihr eigendlich für Vorstelungen??


    1) Ort Frankfurt. Durchschniltilcher Stundensatz 84,75 Euro/Stunde Mechanik und 85,25 Euro Stunde Lack + Lackmaterial (bei Perlcolor sind das 35%)


    Bei einem Kakuliertem Zeitaufwand für das Clenen von 2,5 Stunden (incl Hekklappe teilzerlegen) kommen moch mal 3,8 Stunden (1,7 Studen <ckvorbereitung icl. Spachteln, 0,4 Stunden Farmischen undd Spritzprobe, 1,7 Stunde Hekklappe Reparaturakieren 50%) für den Lackierer dazu !!


    Macht Offizielle 689,90 Euro bei 20% Lackmaterial


    Kalkulation:



    Kunde: JoCUTTIS
    Dispatch-Nummer:
    Marke/Modell: VW Golf 2.0 TDI 4Motion Sportline
    Fahrzeugkennzeichen:
    Datum: 31.8.2005

    Lacksystem: AZT EurotaxGlass`s



    Arbeitsbeschreibung Ort Art Zeit Lohn


    Karosserie

    Heckklappe IT 2.50 211.88


    --------------------------------------------------------------------------------

    Arbeitsaufwand Karosserie 2.50 211.88



    Lackierung
    Ort Lackart Lackstufe Zeit Betrag

    Heckklappe 201 III 1.70 37.40 Z
    Vorb. Blech 200 L 1.70 16.60
    Lackanmischung mit Mischanlage (1) L 0.20 0.00
    Farbmuster erstellen (1) L 0.20 1.60
    Zuschlag Mineraleffekt Vorb. Blech L 0.00 3.32
    --------------------------------------------------------------------------------

    Total 3.80 58.92



    Zusammenfassung Std. Lohn Betrag


    Lackmaterial 58.92
    Karosserie 2.50 84.75 211.88
    Lackierer 3.80 85.25 323.95

    Total € 594.74

    --------------------------------------------------------------------------------

    Total € 594.74
    MwSt. (16.00 %) € 95.16
    Total Reparaturkosten inkl. MwSt. € 689.90

    --------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtbetrag € 689.90





    Lackart Lackbeschreibung
    200 2-Schicht
    201 2-Schicht, Zuschlag Mineraleffekt



    Bernhard, freier Gutachter

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwilling ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!