verschiedene Profile an der gleichen Achse

  • Hallo!


    Ich habe einen defekten Goodyear Eagle F1 225/40 Extraload. Dieses möchte ich jetzt durch einen Goodyear Eagle F1 225/40 GSD 02 ersetzen.


    Den anderen Reifen habe ich sehr günstig bekommen.


    Die Reifen haben ein leicht unterschieliches Profil (auf den ersten Blick denk man, es ist das gleiche) und einen unterschiedlichen Tragindex. Der Extraload geht bis 630 kg, der GSD 02 bis 550 Kg.


    In der ABE meiner Felgen steht nur die Reifengröße. Das kein unterschiedliches Profil auf einer Achse gefahren werden darf, steht da nicht.


    Mein Auto läuft auch nur höchstens 180, nen Rennfahrer bin ich auch nicht.


    Kann ich jetzt den einen GSD 02 fahren mit den drei anderen Extraload?

  • ist grundsätzlich nicht verboten, jedoch auf keinen Fall aufgrund der unterschiedlichen Fahreigenschaften nicht empfohlen

  • Zitat

    Original von powered
    jedoch auf keinen Fall aufgrund der unterschiedlichen Fahreigenschaften nicht empfohlen


    Das heißt also empfohlen? :D


    Mit dem Reifen hätte ich wenigstens die gleiche Profiltiefe wie auf der anderen Seite (ca. 5,5 mm).


    Weil das soll ja auch nicht so gut sein, mit zwei unterschiedlichen Profiltiefen rumzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert77 ()

  • Du hast nicht wirklich die Suche benutzt oder ?
    Denn dann hättest mindestens 2 Beiträge gefunden, wo dieses Thema schon mehr als genug besprochen wird. =)


    Ich bin langsam echt dafür, dass die Suche abgeschafft wird, da sie hier eh keiner mehr benutzt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Du hast nicht wirklich die Suche benutzt oder ?
    Denn dann hättest mindestens 2 Beiträge gefunden, wo dieses Thema schon mehr als genug besprochen wird. =)


    Ich bin langsam echt dafür, dass die Suche abgeschafft wird, da sie hier eh keiner mehr benutzt. :rolleyes:


    Da muss ich dir Recht geben


    Erlaubt - unterschiedliches reifenprofil ?

  • also rein rechtlich kannst du sogar 4 unterschiedliche Reifen fahren. Egal ob Runterneuert, Winter, Sommer oder Mischreifen. Du kannst auf einem Auto sogar von jeder Sorte einen dieser Reifen gleichzeitig fahren.



    aber A C H T U N G:


    die Sicherheit das dein Auto genau das macht was DU willst die hast du dann nicht mehr.


    Ich persönlich würde auf einer Achse immer die selben Reifen/Profil fahren
    und genau das rate ich auch dir.

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    Ich persönlich würde auf einer Achse immer die selben Reifen/Profil fahren
    und genau das rate ich auch dir.


    Ich würd's nicht anders machen. Da sparst am falschen Ende.

  • Zitat

    Original von nh4u


    Ich würd's nicht anders machen. Da sparst am falschen Ende.


    Seh ich genauso! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!