Fragen zur Aktivierung der rechten Nebelschlussleuchte

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    aber das loch, durch die mal den weihnachtsbaum wieder reinschiebt um ihn hinter dem glas zu fixieren ist größer... quasi die "durchreiche"... *grins*


    Ah jetzt ja *g*. Tja, beim Vari sind die gleich groß... ;)

  • Lol Weihnachtsbaum ist ein geiler Name für die Fassung. Aber recht haste ja.
    Das Loch auf der linken Seite ist größer, da stimmt.
    Und VW hat bewusst das Birnchen auf der rechten Seite weggelassen, da nur die linke Seite als NSL dient. Wie fast bei allen Autos. Aber immerhin waren sie so nett die gleiche Fassung auf der rechten Seite zu benutzen und auch ein Loch in der Rückleuchte für die NSL zu hinterlassen.
    Aber das bekomme ich heute hin.
    Ich hatte ja gestern nicht mehr allzuviel Zeit da ich erst um 19 Uhr damit angefangen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Nö hatte keine Probleme damit. War inner Viertelstunde erledigt mitsamt Kabel ziehen.

  • Nun habe ich mal einen Bekannten gefragt, der bei VW arbeitet.
    Nur den treffe ich halt zu selten.
    Er kennt das Problem selber und gab mir den Tip die Rückleuchte schnell auszubauen dann die Fassung rein und die Rückleuchte wieder dranschrauben.
    Nachgeschaut habe ich noch nicht, allerdings vermute ich, dass ich dann die Muttern nicht mehr aufschrauben kann, weil dann die Fassung im Weg ist.
    Muss das erstmal morgen überprüfen.

  • @Devil1978


    Mit ein bisschen Fummelei schaffst Du das auch durch die rechte "Verkleidungstür" =).
    Ist bei Dir denn die Verkabelung auch bereits vorhanden ?


    Gruß Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

  • Nein die Verkabelung ist nicht vorhanden bei mir.
    Denke ich mal.
    Auf jeden Fall geht an der unteren Steckerleiste 1 Kabel ab, welches aber bei der anderem Rückleuchte vorhanden ist. Ich vermute dass es das Kabel für die NSL ist.

  • die verkabelung ist bei keinem der gölfe vorhanden (zumindest nicht in D)... ;)
    musst also immer selbst ein kabel von links nach rechts legen...

  • Ja da bin ich gerade dabei.
    Die Kabel und Kontakte habe ich schon von VW bekommen. Nur ein Stecker geht mir noch ab. Den bekomme ich heute Nachmittag.
    Die Verbindung habe ich schon hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    die verkabelung ist bei keinem der gölfe vorhanden (zumindest nicht in D)... ;)
    musst also immer selbst ein kabel von links nach rechts legen...


    Das ist leider nicht richtig Seeeebi,
    bei mir liegt die Verkabelung schon und wie du hier lesen kannst auch bei anderen, liegt wahrscheinlich eher am Bj.
    Guckst Du in der Suche, oder auch hier:
    Nebelschlußleuchte rechts nachrüsten


    Gruß Bernd :]

    Viele Grüße Bernd

  • Also funktionieren tut es.
    Muss morgen nur noch das Kabel veregen und dann passt es.
    Ist es denn überhaupt erlaubt in D?
    Der Freundliche meinte es sei nicht erlaubt. Nun hat er mich verunsichert, auch wenns mir egal ist.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Ist es denn überhaupt erlaubt in D?


    Eindeutiges ja:


    §53d Abs. 2 StVZO
    Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.


    G4SE: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuffolino ()

  • Nein es ist nicht erlaubt, weil man es für ein Bremslicht halten könnte??? Hab mir übrigens für beide Seiten ein VAG-Stecker besorgt, kanns ohne Probs rückrüsten. Der Lampenträger hat 2 Steckmöglichkeiten, wobei eine an der NSL nicht belegt ist.


    Edit:


    Nuffolino


    Komisch, warum musste ich sie bei einer Kontrolle deaktivieren???

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Ja die VAG Stecker habe ich mir auch geholt.
    Wenn ich zum TÜV muss steck ich das Zeug wieder ab und fertig.

  • Zitat

    Original von G4SE
    Nuffolino


    Komisch, warum musste ich sie bei einer Kontrolle deaktivieren???


    Es gibt auch rechtswidrige Verwaltungsakte... Der Text ist doch eindeutig, oder?

  • Moin,



    Ich hatte die bei meinem alten Golf 4 Bj 99 auch nachgerüstet, da war sogar eine Lampe schon drinnen. War in 20min erledigt.
    Beim neuen ist keine Lampe drinne, mal schauen wann ich das umbaue.


    Bye

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!