Unterschiedliche Kabelstärken benutzen?

  • So um die rechte Nebelschlussleuchte zu aktivieren habe ich nun fast Alles beisammen. Nur eine Informationen fehlt mir noch.
    Ich nehme die Originalkontakte von VW her mit dem gelben Kabel dran.
    Um eine Verbidung herzustellen zur anderen Rückleuchte habe ich noch ein altes Kabel daheim, welches Dicker als das gelbe Kabel an den Kontakten ist.
    Hier mal ein Aufbau:
    Rückleuchte --> gelbes Kabel --> dickeres Kabel --> gelbes Kabel --> Rückleuchte.


    Kann es nun wegen der unterschiedlichen Kabelstärke irgendwie mal zu einem Kabelbrand kommen oder Ähnliches kommen oder hat das keine Nachteile?


    Und wie sieht es aus, wenn mein Kabel Dünner als die gelben Kabel ist?

  • servus.
    für solche zwecke (also 55 w) reicht eigentlich ein querschnitt von 1,0 mm² aus - nimm 1,5 mm² und zu bist auf der sicheren seite.
    dicker ist nie ein problem, dünner schon. aber das größte problem sind eher laienhaft ausgeführte übergänge.
    bis dann,
    austrogolfer

  • 1 mm² sollte reichen. Lässt die NSL ja nicht stundenlang an, oder bist du so einer der immer mit NSL fährt :]

  • Ne Thorsten.
    Ich schalte die NSL auch mal aus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • mahlzeit.


    ich hab die tabelle wieder gefunden - sollte sie jemanden noch interessieren:


    kabelquerschnitt [mm²] - belastbarkeit/stromstärke [A]
    0,75mm²: 6A
    1,00mm²: 10A
    1,50mm²: 16A
    2,50mm²: 20A
    4,00mm²: 25A
    6,00mm²: 35A
    10,00mm²: 50A
    16,00mm²: 63A


    grüsse, austrogolfer.


    ps: werte gelten für dauerbelastung; kurzzeitig können die werte natürlich überschritten werden.

  • Wieviel A liegen denn an den NSL an?

  • Super dann reicht ja mein Kabel locker aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!