Lenkradtausch Golf <--> Octavia ???

  • Hi,


    hab einen 4er Mod. 2002 und das Lenkrad (original, Plastik, 4-Speichen) ist stark abgenutzt. Kann ich eins vom Octavia Mod. 2000 einbauen? Scheint ja exakt die gleiche Form zu haben, außerdem passen wohl auch die Lenkstockhebel. Kann ich also einfach austauschen? Oder muß ich was beachten wegen Airbags, Steuergerät, etc.?
    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Lass dir mal die Teilenummer vom Octavia Lenkrad geben und poste diese hier, dann können wir dir eine 100% korrekte Antwort geben =)


    Beim Dreispeichenlenkrad hat das Lenkrad zumindest die gleiche Teilenummer, also beim Octavia wie beim Golf.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Naja, muß ja zugeben, dass ich auf gut Glück eins bei ebay erstanden habe und es nun auf dem Postweg ist. Wenns da ist, werde ich die TN posten!
    Danke
    Stefan

  • Gibts eigentlich von einem anderen VAG-Fahrzeug, das dem Golf ähnlich ist ein Multifunktionslenkrad, das nicht so übel wie das vom Golf aussieht? Halt zur Verwendung im Golf...

  • Hallo,


    hier die Teile-Nummer:


    1J0 419 091 AA


    sieht doch vielversprechend aus, oder? :)


    Wer weiß, ob's passt?


    Danke und Gruß,


    Stefan

  • Die erste Nummer sagt doch eigentlich schon, dass es ein Teil für GOLF IV ist (1J0)


    Die 3SP Lenkräder für Golf IV haben auch alle 1J0 419 091 (R32 und Holzlenkrad weiß ich aber nicht, glaub da sind die Nummern anders).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ja, war mir auch gleich klar, als ichs auf dem Lenkrad gelesen habe! Wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden, damits alle in Zukunft wissen: Octavia-Lenkrad passt! :)
    Gruß

  • Glück gehabt.


    Bis MJ 2000 hatte der Octavia ein 380mm Lenkrad, erst mit dem Facelift MJ 2001
    wurde ein 370mm Lenkrad vom Golf 4 verbaut.


    MfG


    renwal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!