Problem beim Anschluss meines JVC Radios / neues problem

  • hi,


    nach 2 wochen ist endlich mein JVC KD - LH 810 gekommen


    wollte es natürlich gleich anschließen aber daraus wurde nix :/


    das kabel was beim Radio dabei war guckt so aus:


    *klick*


    bin dann abends zu nen kumpel gefahrn um den mal zu fragen weil ich eh noch 0 ahnung von den ganzen zeug habe und der meinte ich muss mir blos nen richtiges verbindungskabel holen.


    so, war dann bei so nen hifiladen der so zeug hat und der hat mir so nen kabel verkauft


    *klick1*
    *klick2*


    so das passt auch,
    meine frage nun, muss ich nun zwischen das neugekaufte kabel wo vom radio weggeht und dem kabeln vom auto noch den iso -> iso adapter (von dietz) stecken oder ist das was ich gekauft habe ausreichend?


    und was ist das für komischer antennenanschluss? wie kann man den anschließen? braucht man da noch nen adapter?


    gruss
    marco

    Einmal editiert, zuletzt von novalizer ()

  • das mit der antoenne weiß ich nicht
    passt die da so nich rein?
    mir wurde gesagt, dass ich diesen special stecker brauche da es sonst kaputt gehen kann
    hab ihn jetzt auch drin
    also ich würde ihn mir holen ...

  • hab den stecker von dietz schon, will eben blos wissen ob ich den dann auch wirklich noch brauche mit dem neuen kabel da weil sonst schick ich den zurück, 30 € is auch viel geld...^^


    und wie steckt man die kabel vom dietz adapter zusammen?
    gibt je seite ein rotes (stecker und buchse) und einmal nen gelbes mit stecker und 2 mal gelb mit ner buchse
    rot - rot
    gelb - gelb
    wäre ja irgendwo logisch, bin mir aber nicht sicher, da ja dann ein gelber über ist und bei den andern stecker sind auch versch. farben verbunden :/
    *klick*


    gruss
    marco

  • den Adapter brauchst Du, wenn Du Fremdradio's im VW-Fahrzeuge einbauen willst, sonst geht auf Dauer das Zündschloss kaputt.
    Nennt sich PHANTOMEINSPEISUNG, die Suchfuntion im Forum dürfte Dir da weiterhelfen ...

  • also muss ich den noch dazwischen klemmen?
    hab halt gedacht das das gekaufte kabel da vllt. das von den dietz kabel beinhaltet...^^

  • Hi,


    Was ist das? JVC hat kein Adapter auf ISO Stecker am Radio?! 8o


    Also, ich hoffe ich kann dir das ganze mal ein bischen verklickern...


    1.Wenn du den JVC Adapter an dein Radio steckst hast du am anderen Ende nur lose Kabel...


    2. Den Adapter den du gekauft hast sieht für mich so aus, als wenn man den an das Radio klemmt und dann am anderen Ende einen ISO-Stecker hat.


    Schon mal ein großer Fortschritt.... :]


    So, am Ende vom Radio hast du schon mal einen ISO Stecker.


    3. Bei dir Im Golf ist auch ein ISO Stecker, nur leider weicht VW von der Norm ab und hat Pin 4 und Pin 7 vertauscht (hoffe hab die richtigen genannt...)


    4. Das Problem musst du lösen, sonst kann dir deine ganze Elektronik im Auto abrauchen! mehr dazu erfährst du unter: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
    da auf Radio-Einbau gehen...


    5.


    Wie du das löst, hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du änderst den Stecker im Auto, davon halte ich gar nichts, weil so kann man nicht einfach mal so zurückrüsten.


    eventuell kannst du das an deinem neuen Adapter schon ändern, da sind ja 2 Kabel mit steckern...Weiß aber nicht ob das die sind.... ist nur eine vermutung von mir...


    oder du kaufst die so einen Adapter: Klick


    Damit kannst du die Pins drehen und hast auch gleich eine Phantomeinspeisung, damit wird die Antenne mit Strom versorgt. Das ist nur bei VW und Audi so, daher brauchst du den.


    Wenn das andere Kabel der Antennenanschluß ist, müsste das der Stecker sein: Klick


    sooo, ich hoffe das ist zu verstehen und ich hab dir weitergeholfen. =)


    G Buddy

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • hi,


    vielen dank für die super ausführliche antwort =)


    ich habe ja bereits den iso adapter -> http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111589


    wo isn da der unterschied außer in der überschrift ?


    aber 2 problemchen hab ich noch:



    2.
    die kabel von dem ori stecker zu dem nachgekauften von mir fürs radio sind genau gleich, blos ein kabel fehlt bei dem nachgekauften, das is laut beschreibung für "car light control switch"
    die buchse is bei dem neuen stecker mit iso frei und ein kabel liegt lose dabei im päckchen.
    soll ich das dann anschließen oder weglassen ?


    und das radio ist anscheinend so nen import scheiß, beschreibung auf englisch und eben die komischen stecker, habs von ebay und da war nix davon in der beschreibung gestanden :/
    und zurückschicken will ichs eigentlich nicht, da der scho 2,5 wochen fürn versand gebraucht hat, da will ich nicht wissen wie lang ich dann auf mein geld warte oder ob ichs überhaupt wieder bekomm


    gruss
    marco

    Einmal editiert, zuletzt von novalizer ()

  • Zu 2.


    Das is' für an den Lichschalter. Wenn Du Dauerbeleuchtung haben willst, klemm das an die Zündung mit an.


    Die Belegung der ISO-Buchse findest Du da:


    http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm



    Beim Dietz-Adapter war doch bestimmt ne Beschreibung bei ?

  • Zitat

    Beim Dietz-Adapter war doch bestimmt ne Beschreibung bei ?


    leider nein, nur nen zettel wo draufsteht für was man den adapter braucht.
    aber ich werd da morgen mal anrufen dann sind hoffentlich all meine fragen geklärt und das radio funzt....
    wer das mit den steckern weis, soll natürlich noch posten :)


    danke an alle ;D


    gruss
    marco

  • Zitat

    Original von Jan69
    den Adapter brauchst Du, wenn Du Fremdradio's im VW-Fahrzeuge einbauen willst, sonst geht auf Dauer das Zündschloss kaputt.
    Nennt sich PHANTOMEINSPEISUNG, die Suchfuntion im Forum dürfte Dir da weiterhelfen ...


    Zitat

    Original von Buddy
    3. Bei dir Im Golf ist auch ein ISO Stecker, nur leider weicht VW von der Norm ab und hat Pin 4 und Pin 7 vertauscht (hoffe hab die richtigen genannt...)


    4. Das Problem musst du lösen, sonst kann dir deine ganze Elektronik im Auto abrauchen! mehr dazu erfährst du unter: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
    da auf Radio-Einbau gehen...


    Um das mal richtig zu stellen:


    1. kaputt gehen kann nur das Radio ;)


    2. und zwar dann (und nur dann), wenn Du Pin 5 verbindest =)


    3. dieser ist allerdings beim Dietz Adapter schon tot!


    4. Phantomspeisung sowie Zündungs und Dauerplus (Pin 4 + 7) haben damit aber auch gar nix zu tun :rolleyes:


    novalizer


    Du schließt das "Radiospezifische Adapterkabel" an das Radio an, den Dietz Adapter dann zwischen Fahrzeug und das am Radio befindliche Kabel. Zwischen Radio und Fahrzeugstecker musst Du bei einem der beiden Adapter Zündungs- und Dauerplus tauschen (also gelb-rot und rot-gelb zusammenstecken), wenn das nicht schon am Dietz Adapter so verkabelt ist!


    Der Dietz Adapter hat ja bereits die Phantomspeisung, Du schließt den Antennenstecker vom Adapter (den kleinen abgewinkelten) ans Radio und den großen an den Antennenstecker vom Fahrzeug - sollte eigentlich passen (hab keinen Golf)?!

  • stimmt, das war Pin 5. sorry :baby:


    ich habe hier im Forum nur mal gelesen das bei jemandem die ganze Eltronik abgeraucht ist weil die Pins nicht geändert wurden....


    ist ja auch egal. Hört sich auf jedenfall abschreckend an so das drauf geachtet wird das die Pins richtig zusammen kommen :]

  • so, hab das radio erfolgreich angeschlossen =)


    aber nun is das nächste problem da :/


    ich kann nur sender mit ungerader kommazahl einstelln also zb. 99,1 100,5 etc...
    aber genau die sender die ich höre haben 2 bzw 4 hinten dran
    kann man des irgendwie einstellen? in der englischen beschreibung bin ich nicht fündig geworden :rolleyes:


    gruss
    marco

  • Nein, da kann man nix machen... Du hast ein Import Radio gekauft, die haben z.T. andere Frequenzbänder und i.d.R. kein RDS und sind somit zum Radio hören nicht zu gebrauchen. Das hättest Du aber auch vorher rausfinden können ;) lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein deutsches Modell, da gibts dann ne deutschsprachige Anleitung, man kann nicht nur CD sondern auch Radio hören und wenn mal was kaputt ist, hat man keine Scherereien =)


    Also wenn Dus noch zurückgeben kannst, weg damit :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • na super, ob ichh das geld dann jemals wiederseh, der hat schon 2,5 wochen zum versenden gebraucht und erst nach 2 maliger aufforderung versendet :/


    naja, aus fehlern lernt man, danke an alle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!