Einparkhilfe im Golf 5 nachrüsten

  • Hi Method,


    hast Du den Einbausatz von VW?!


    Ciao
    Sven ;)

  • Die sensoren, kabelstrang und die halter habe ich schon in dem R32 Heck STF drin, das Steuergerät habe ich bei ebay und den Warntongeber bei VW gekauft.


    Ist alles original VW bzw. Bosch ware.


    Gruß
    method

  • Hi Method,


    ach so, nee dachte Du hättest vielleicht dieses Komplett-Set von VW und könntest mir die Einbauanleitung zukommen lassen ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • ne das habe ich nicht, sorry...


    aber evtl. könnte ich da dran kommen, mal sehen. wenn ja dann mach ich ne pdf datei von.


    bis dann

  • Hi Method,


    das wäre echt mal was ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Hi,


    method: Hast Du die PDC nachgerüstet??


    @all: Wäre nett, wenn ihr mir kurz mal helfen könntet ;)


    Hab jetzt hier nen STG mit der TN 1K0919283A liegen, das sollte ja das PDC-STG sein steht jedenfalls SG Einparkhilfe drauf.


    Das hat unten 2x 12 Anschlüsse und einmal 16x Anschlüsse.


    Dann hab ich hier laut Verkäufer einen Kabelbaum mit 4 Sensoren TN-Kabelbaum 1K6971104E, und die Sensoren 1U0919275, der müsste eigentlich passen, aber 1j0973714- Stecker dran, also mit 8 Pins und der Kern ist abgerundet und die eine Seite des Steckers ist rund die andere gerade.


    Das passt also irgendwie nicht ;( Daher die Frage, ist das Kabel richtig oder gibt da noch was dazwischen??


    Gibt es ne TN für diesen Sensor-Leitungssatz und für den der Zentralelektrik, der bei diesem Set dabei ist. Ach ja für den Summer ne TN wäre auch noch nett ;)


    Vielen Dank schon mal


    Ciao
    Sven ;)

  • Es gibt ja ein komplett fertiges Nachrüstset der Einparkhilfe direkt von VW mit der TN 1K0 054 630B für 260€ ich nehme an das hast du nicht genommen da wäre dann alles mit drin.


    Der Warntongeber hat die Nummer 1k0919 279 11,48€
    außerdem gibt es dazu noch nen Halter 1k6 971 502 3,48€


    Die TN vom Steuergerät stimmt.


    Weiter kann ich dir leider nicht helfen wollte das zwar auch schon nachrüsten bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Beim nachrüstset ist zwar ein Leitungssatz aufgeführt der hat aber keine normale TN weiß nicht ob dein freundlicher darüber bestellen kann
    000 054 638 Leitungssatz für Einparkhilfe Steuergerät

    Einmal editiert, zuletzt von J0CuTTiS ()

  • Hi Joc,


    ich weiss von dem Set Bescheid, aber ich hab die Sensoren und das STG zum Schnapper bei eBay bekommen, sonst wäre das natürlich auch das einfachste gewesen ;)


    Dann scheint mein Sensoren-Verbindungskabel ein falsches zu sein?! Komisch, weil da müsste ( auch auf dem Bild von Kufatec zu sehen, so ein viereckiger Stecker dran sein.


    Da werd ich mal wegen dem Leitungssatz fragen.


    Ersteinmal danke.


    Ciao
    Sven ;)

  • werden die Sensoren von dem orignialen Nachrüstset von VW auch im lackierten Teil des Stoßfängers verbaut ??
    Wie ist es denn dann mit dem bohren der Löcher ohne das man da den Lack kaputt mcaht.
    Einbauanleitung ist mit dabei ??


    MFG, TDI

  • Also das Löcher bohren in die lackierte Kunststoffstoßstange sollte kein Problem darstellen. Wenn du nen ordentlichen Bohrer nimmst sollte der Lack drumrum keinen Schaden davontragen.

  • Hi,


    ja werden sie, laufen ungefähr in Höhe des Nummerschildes, werden laut Anleitung mti nem Forstner-Borhrer gemacht die Löcher erst klein vorbohren dann mit dem Grossen hinterher. Must halt so Bohren, wie die Igel Sex machen - ganz vorsichtig ;-)))


    Anleitung ist auch eine dabei.


    Ciao
    Sven ;)

  • was isn ein Forstner-Borhrer ??
    mmm.... das wird aber wieder ne Sache mit dem Bohren..
    wie kann ich denn die genauen Bohrstellen für die Löcher finden ??


    also hole mir dann die 1K0 054 630 A, lasse die Sensoren lackieren, bohre löcher und gehe im allgemeinen nach der beiligenden Anleitung vor ?
    wo wird das alles angeschlossen und muss man was codieren ?


    MFG, TDI

  • Hi,


    nen Forstner-Bohrer ist so Metallstab und unten ist so ein Kresischneider dran, mach morgen mal nen Foto ;) Oder ne Lochkreissäge.


    Soll übrigens 20mm gross sein


    Also markiert ist nicht in der Stange, ist selbst in der Anleitung so beschrieben, das man es ausmessen muss.


    Löcher müsssen 45 mm über dieser horizontalen Kante, wo die beiden Stossstangen getrennt, sich befinden.


    Von der Mitte ( VW-Emblem ) liegen die inneren Sensoren 320 mm und die äusseren 610 mm entfernt.


    Ciao
    Sven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Senbo: erstmal Super Dankeschön für deine Hilfe !!


    Nebenbei -> echt nen tolles Forum hier wo einem schnell und gut geholfen wird !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!