Einparkhilfe im Golf 5 nachrüsten

  • Die Sensoren sollte man zerlegen können, so das mann nur den inneren Teil in die Original Öffnung drücken kann.


    Gruß Tomy

  • So, hab mir mittlerweile mal 4 Sensoren geholt ( hoffe diesmal dass es die passenden sind ), ein anderes Steuergerät und die 3 Kabelbäume von Kufatec 8o
    Hmm hätt ich gleich machen sollen :rolleyes:


    ZUR INFO DIE PDC SENSOREN VOM ORIGINAL VW NACHRÜSTSET PASSEN NICHT IN DIE ORIGINAL DAFÜR VORBEREITENDEN LÖCHER DER STOSSSTANGE MIT PDC

  • Zitat

    Original von kwoth84
    Die Sensoren sollte man zerlegen können, so das mann nur den inneren Teil in die Original Öffnung drücken kann.


    Gruß Tomy


    wie soll das gehen ? das gehäuse is ein teil, bzw aus einem guss ?? bist du dir da 100 pro sicher ?

  • Hat denn jemand die orignalen PDC Sensoren mit der VW-Nachrüstlösung kombiniert. Sprich passen die Kabel des Nachrüstsatzes an die ab Werk verbauten Sensoren?


    Ich möchte unbedingt die eingelassenen ab Werk verbauten Sensoren verwenden, habe dazu auch eine originale Stoßstange mit den Sensoraussparungen besorgt.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • die original vw nachrüstlösung ist komplett anders als die ab werk verbaute ... kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das klappen kann ...

    Ist doch egal, wenn die VW Nachrüstlösung anders ist, meine Frage war, ob die Sensoren kombinierbar sind.
    Ist es so abwägig, dass die Sensoren die gleichen Stecker haben oder was? Falls dem so ist, könnte man doch evtl. die Kabel adaptieren. Schon mal jemand gemacht?

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • :)

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • ... ok für dich zum mitschreiben, sie passsen nicht, hab original und den nachrüstsatz zuhause und die sind in keiner weise kompatibel, nichtmal wenn du an den kabel herumschnippelst, ok ? kauf dir doch beim verwerter die teile für die original, kommst um einiges billiger als wie mit dem nachrüstdreck ...

  • Hallo an alle Golf-Freunde hier,


    ich moechte mich mal hier einklinken, da ich auch vor habe mir die PDC nachzuruesten. Wegen der Optik kommt fuer mich nur die Originalloesung in Frage.


    Ich habe zwar einen Rechtslenker, aber eigentlich sollte alles ziemlich gleich funktionieren, ich habe bereits meinen Rechtslenker Passat3BG mit original PDC nachgeruestet. Dennoch habe ich ein paar Detailfragen.


    Aus der Bucht wollte ich mir ein Set Sensoren 1U0919275 und den Kabelsatz 1K6971104E besorgen. Der Kabelsatz enthaelt auch die Stecker fuer die Kennzeichenbeleuchtung. Wie schon weiter oben mal erwaehnt wird, wird dieser nicht auf das Steuergeraet passen, eher auf den fahrzeugseitigen Stecker, der die Versorgung der Kennzeichenbeleuchtung bringt. Von Kufatec gibt es jetzt 3 verschiedenen Kabelsaetze, einmal den von der Fahrzeugelektrik zum PDC-Steuergeraet (werde ich brauchen), einen vom Steuergeraet direkt zu den Sensoren (werde ich nicht benoetigen, da ich den Original-Kabelsatz 1K6971104E bestellen wollte, damit ich nicht 2 Kabelsaetze in die Stossstange integrieren muss) und einen vom Steuergeraet wie ich vermute zum fahrzeugseitigen Stecker mit der Kennzeichenbeleuchtungsversorgung, der dann an den Kabelsatz 1K6971104E angesteckt wird. Dieser Kufatec Kabelsatz hat auf der einen Seite den viereckigen Stecker fuer das PDC Steuergeraet, auf der anderen Seite "nur" 6 Kabelpins, die vermutlich in den vorhandenen fahrzeugseitigen Stecker eingeklipst werden.


    1) Ist diese Vermutung richtig? Ist der vorhandene Stecker so gross, dass er auf den wohl 8-poligen Stecker vom 1K6971104E passt und die 6 Pins aufnehmen kann?


    2) hat jemand eine genaue Beschreibung, (mit Bildern?) wo man das Steuergeraet und den Piepser verbaut?


    3) Hat jemand eine genaue Beschreibung, wie man die Seitenverkleidungen bis vorne schonend entfernt, um den Leitunssatz vorne an die Diagnose anzuschliessen


    4) Ich habe hinten auch Seitenairbag, wie kann man den vorsichtig genug entfernen um die Leitungen zu verlegen? (da hab ich echt Respekt!!!)


    Danke im Voraus!


    Gruss aus Japan


    Bernd

  • Ich habe mir die Waeco Einparkhilfe jetzt gekauft, nur leider gibt es keine Anleitung!!!
    Nun habe ich zwei Probleme: 1: welche Kabelfarbe hat das Kabel der Rückfahrleuchte? Und wo verläuft es??
    2: Wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum ab?? Einfach herausziehen, oder sind da irgendwo klipper???


    Könnte jemand evtl. die Anleitung nochmal Posten????


    Danke!!!

  • Ich habe mir die Waeco Einparkhilfe jetzt gekauft, nur leider gibt es keine Anleitung!!!
    Nun habe ich zwei Probleme: 1: welche Kabelfarbe hat das Kabel der Rückfahrleuchte? Und wo verläuft es??
    2: Wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum ab?? Einfach herausziehen, oder sind da irgendwo klipper???


    Könnte jemand evtl. die Anleitung nochmal Posten????


    Danke!!!


    hast du mittlerweile herausgefunden wo man das rücklicht abgreifen kann?

  • Ja, habs geschaft!!! Hätte ja keiner ahnen können, dass sich die farben ändern....

  • Hi Leute, ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich die originale PDC nachrüsten will. Allerdings soll die PDC vorne und hinten sein und der Abstand soll auf dem Radio angezeigt werden. Wie bei der Komplettlösung von Kufatec. Außerdem soll es auch wie die originale Lösung vom Werk aussehen.
    LINK
    Die Lösung ist mir aber zu teuer und habe mir mal ein paar TNs rausgesucht. Meine Frage ist nun ob damit meine o.g. Anforderungen erfüllt werden.


    1x Steuergerät 8 Kanal PDC 5K0 919 475
    8x Ultraschallsensor 3C0 919 275 S
    2x Halter Ultraschallsensor vorne außen 3C0 919 492 H
    2x Halter Ultraschallsensor hinten außen 3C5 919 492 M
    4x Halter Ultraschallsensor hinten und vorne innen 3C5 919 492 N
    8x Dichtring 1T0 919 133 C 9B9
    8x Doppelseitiges Klebeband 3C0 919 939
    1x Drucktaster Einparkhilfe 1K0 927 122 A REH
    1x Flachkontakt Braun 4D0 971 636 A
    2x Warntongeber 8E0 919 279


    Mir fehlen aber die passenden Kabelstränge.



    Ich hoffe auf eure Untersützung, da ich total überfragt bin ob es überhaupt geht.



    MfG


    Fabian

  • Die Sensoren sollte man zerlegen können, so das mann nur den inneren Teil in die Original Öffnung drücken kann.


    So ist es ... nurr mus man beim Halter trotzdem was ändern .... Habe nämlich die prozedur vor mir die originale PDC rauszuerfen und OPS Sensoren aus dem G6 zu montieren ....


    Mir fehlen aber die passenden Kabelstränge.


    Ich rüste auch gerade OEM 8-Kanal OPS nach.
    Kauf die 4 Kufatec Kabelstränge für den Passat (mit OPS) und mach es nach der Team-Dezent-Anleitung (klick mich hart).
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8445/7972577520_2af386b8b4_b.jpg]
    Ich habe für alles zusammen ca. 300 € bezhalt. (Alle Kabel + 4 Sensoren neu; STG, Warntongeber und weitere 4 Sensoren gebraucht, Halter usw. hab ich letzte Woce neu bei VW bestellt)


    lg
    Gerald

  • Die kleinteile würde ich alles beim freundlichen bestellen. Außer das Steuergerät und die Sensoren, da diese halt sehr teuer sind. Kabelstränge natürlich auch neu von Kufatec.
    In der Anleitung steht unter benötigtes Werkzeug

    Zitat

    Lackierzeugs um die Sensoren in Wagenfarbe lackieren zu können


    was ist damit genau gemeint, also ein Beispiel wäre gut, welcher Lack dafür geeignet ist. ^^


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!