MFD mit TMC und Sport kombi im golf 4 gti bj:12/99 nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFD mit TMC und Sport kombi im golf 4 gti bj:12/99 nachrüsten

      Hallo Leute,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen hab nämlich da ein paar Fragen und zwar:
      Es handelt sich um ein Golf 4 GTI Exclusiv Edition vom BJ 12/99

      Zur Zeit ist ein Normaler Tacho mit MFA Anzeige unten im Drehzahlmesser verbaut, dort soll nun im zuge des umbaus ein tacho mit, Fis und Chromringen verbaut werden.
      Ich weiß jedoch noch nicht ob der wagen bereits Can Bus besitzt oder nich! und auch nicht welchen IMMO typ verbaut ist.
      Nun die Frage ist der Austausch möglich?.

      Dazu kommt das der Wagen das radio Gamma mit 6 fach cd wechsler und DSP hat, wenn ich nun ein MFD Version D oder G nachrüsten möchte hab ich in verschiedenen Foren gelesen, das ich eine neue endstufe brauche, weil die Endstufe kein Can Bus besitzt hab mal nachgeschaut an der Endund der teilenummer ist kein A. Muß ich nun zusätzlich beim umbau auch dann halt die neue Endstufe und einen neuen kabelbaum einbauen???


      Und ich möchte gerne eine TMC Box für die Dynamische routenführung gleich mit einbauen, ist dies Möglich ??

      Und dazu möchte dann nämlich im FIS Display die radio sender und navi anzeigen sehen können.


      Ich weiß Leute sind viele Fragen aber ich blick da echt nicht mehr durch die einen sagen klar geht alles kein Problem und die anderen sagen geht gar nicht, deswegen hoffe ich auf eure tatkräftuge hilfe.

      Ich Danke euch schon mal im vorraus.


      Danke :O

    • ob du bei 12/99 can hast, kann ich dir nicht sagen, tippe aber auf nein (also comfort-can...)

      wegen dem tacho guck am besten mal bei gti-tdi.de vorbei, die sind eine richtige kompetenz auf dem gebiet. wenn du die TN von deinem tacho hast, dann sollte es aber möglich sein, einen tacho zu finden, der bei dir passt.

      An deiner stelle würde ich mir ein MFD D kaufen, oder ein C, da das G die Navipfeile per CAN an den Tacho übermittelt und das geht bei dir mit sicherheit noch nicht ohne weiteres...

      TMC hat jedes MFD ab Version C, die box in den meisten Fällen beim Navi dabei...

      BTW: willkommen im Forum, viel Spass hier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

    • Da du noch den Tacho mit der MFA in der Uhr hast, hat dein Wagen auch kein CAN. Kannst also nur nen Tacho mit der Nummer 1J0 919 890
      oder 1J0 919 991 einbauen. Also auch kein Sport Edition Tacho.
      Beim Navi kannste alle Versionen bis D nehmen. Wegen TMC, keine Ahnung ob das CAN braucht oder net?
      Für die Navis gibts auch DSP Verstärker, wenn du den aber nicht verbaust brauchste glaub andere Boxen.

    • 1.) tmc kannst anschliessen, sollte gehen...
      2.) dsp bin ich mir nicht sicher, ob es da 2 TNs gibt, aber das navi hat die bedienung fürs dsp integriert... MÜSSTE aber trotzdem gehen...
      3.) Andere Boxen? genauso notwendig wie ein neuer ziggi-anzünder... ;)
      4.) was ist die TN von deinem Tacho?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

    • Original von Dome
      wo wir grade dabei sind. wo bekomme ich gute, gebrauchte MFDs her außer von Ebay. Das ist mir zu unsicher, selbst wenn man die Seriennummer überprüfen lässt.


      Ebay sucks was Navis angeht, 90% Hehlerware wenn nicht mehr. :rolleyes:

      Gute Adressen für Navis, die auch wirklich legal sind:

      zoll-auktion.de (Hab ich grad eins ersteigert :D)
      www.autosound24.de (nicht ganz billig, aber immerhin nur halb so teuer wie neu bei VW)

      Gruß

      Marcus
    • Original von mingo
      ist es denn möglich so eine tachoscheibe wie es der se hat in einen alten zu bauen oder gibt es da ähnliche in irgend einem zubehör?


      Such mal nach k-tec die machen die SE-Scheiben auch.
    • Original von habala20
      Das hieße also, das ich mir das mit den Tacho mit fis und chromringen abschmincken kann ?? und wenn ich das mfd version d anschließe, kann es mir passieren, das ich nichts mehr höre weil kein dsp dran ist??


      Wenn dein Golf nach 5/99gebaut ist, sind auch CAN-fähige Steuergeräte verbaut. Um das herauszubekommen ist das Modelljahr wichtig (10.Stelle der Fahrgestellnummer). ;)