Stoßdämpfer poltert!?

  • Hallo, habe mal eine frage.
    Bei meinem Golf poltert schon seit längerem hinten ein Stoßdämpfer.
    Nicht sehr laut aber man hört es halt ab und an. Stören tut es nicht wirklich.
    Jetzt habe ich den Dämpfer mal ausgebaut um zu sehen ob er es wirklich ist. Er war es, kommt also vom Dämpfer.


    Soll ich den Dämpfer jetzt tauschen oder soll ich den wieder einbauen?
    Der Dämpfer selber scheint in ordnung zu sein, läuft nix aus und funktioniert tadellos.
    Soll ich den trotzdem erneuern und wenn ja muß ich dann beide erneuern? Also rechts und links?


    Gruß Andi

  • tausch ihn aus, wird wahrscheinlich das lager sein.
    je nach km gleich beide neu machen

  • Welches Lager?


    Die Dämpfer haben noch keine 15tkm weg und das polltern ist schon länger.


    MfG

  • Zitat

    Original von Andi_S
    Welches Lager?


    Die Dämpfer haben noch keine 15tkm weg und das polltern ist schon länger.


    MfG


    Der Dämpfer hat unten eine Lagerbuchse. Nach 15TKM sollte die aber noch nicht ausgeschlagen sein. Ev. war er ja nicht richtig festgezogen ??
    Oder das Domlager, damit hat VW ja schon immer Probs


  • Du wiedersprichst dir! ;)


    Erst ist nach deiner Aussage der Dämper defekt und im darauf folgenden Satz ist der Dämpfer in Ordnung und funktioniert tadellos! :O


    Und wenn die Dämpfer erst 15tkm drauf haben und das Poltern schon früher da war, kann es logischweise nicht von den Dämpfern kommen!


    Daher meine Frage: Wieviele Kilometer hat dein Golf drauf und hast du noch den ersten Auspuff dran? ;)


    Habe nämlich bei meinem Golf auch ein Poltern was vom Bereich der Hinterachse (auf der Fahrerseite) kommt!
    Bei mir ist es der Auspuff - in diesem muss sich ein Blech oder so gelöst haben - kommt aber zum Glück nur bei Kopfsteinpflaster!

  • Also Auto hat 81000km runter, der Dämpfer ca. 15000km poltern tut er seit ca.8000km.
    Habe nicht geschrieben das der Dämpfer defekt ist, habe nur geschrieben das das poltern von ihm kommt.
    Mit in Ordnung meine ich er funktioniert völlig normal, läßt sich gleich mäßig schwer zusammen drücken und fährt auch einwandfrei gleichmäßig wieder auseinander. Öl oder sonstwas läuft auch nicht raus und beim fahren merkt man auch nix.
    Deshalb die aussage von mir das er eigentlich i.O. ist, macht halt nur manchmal so ein polterndes Geräusch.
    Und das es am Dämpfer liegt habe ich daran festgestellt das ich den originalen eingebaut habe und dann das poltern nicht ist.


    Ach und feste war auch alles und am Außpuff liegt es auch nicht, der ist vor zwei wochen erst neu. Mußte einem ABT ESD weichen.


    Bei dem Dämpfer handelt es sich überigens um einen gekürzten Supersport Gasdruckdämpfer.


    Das untere Gummi scheint auch nicht ausgeschlagen.

  • Ich würd mal auf die Dämpferlager hinten tippen, und zwar auf die obigen ( und nur die :D ).
    Die muß man beim Wechsel der Dämpfer separat dazu kaufen oder eben die alten weiterverwenden. In diesem Arbeitsgang sollte man auch gleich die Gummilager der Federn hinten mitwechseln da es nicht viel Aufwand macht und frische Lager immer besser sind als alte durchgelatschte.

  • Zitat

    Original von derTick
    Ich würd mal auf die Dämpferlager hinten tippen, und zwar auf die obigen ( und nur die :D ).


    Auf die hatte ich auch erst getippt. Können es aber nicht sein, da es mit den anderen Dämpfern und den Lagern ja nicht poltert.


    Habe jetzt wieder die Sportdämper drin, mal sehen wenn ich mal wieder Geld über habe tausche ich die vielleicht.

  • Zitat

    Original von derTick
    Ich würd mal auf die Dämpferlager hinten tippen, und zwar auf die obigen ( und nur die :D ).


    Meint ihr 1j0 411 314 R :O


    Oder welches?

  • Keine Ahnung welche Nr die haben, aber der Dämpfer hinten hat ja nur ein Lager und das sitzt dann am Dämpfer verschraubt oben im Radkasten. Unten ist der ja mit nem Auge an der Achse verbunden mittels Schraube und Mutter.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Hab es gefunden. Aber keine Teilenummer. Naja, das TEil werd ich wohl ohne Nummer bestellen können.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Hab es gefunden. Aber keine Teilenummer. Naja, das TEil werd ich wohl ohne Nummer bestellen können.


    Denke mal dein Händler hat die Nr.
    Hatte mich auch mal erkundigt was die kosten, war so um die 15,-€ einer. Geht eigentlich.


  • Achso - dann hat sich meine Frage erledigt! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!