ARRRRG ich flipp gleich aus FFB plz help

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ARRRRG ich flipp gleich aus FFB plz help

      Oh man ich verzweifel gleich

      Also da ich jetzt schon seit Weihnachten ne FK FFB habe, hab ich mir gedacht, die mal vor 2 Monaten einzubauen.

      Und ich sitz heut noch ´dran.

      Also ich hab elektr. fensterheber.

      An dem FFB Modul sind dran rot = + klar schwarz = Masse auch klar

      Dann noch gelb und gelb/schwarz die sollen beide Kontaktmitte für auf und zu sein, was das auch immer heisst.

      Dann noch grau und braun für was sind die?

      Also dann hab ich am Auto rausgefunden, was auf und zu ist. auf = grün/rot zu = blau gelb.

      So weit so gut, nur leider ging da dann gar nichts, dann habe ich festgestellt, das ich blau/braun vom auto auch noch benötige, also gelb an blau/braun angeschlossen, und gelb/schwarz an das zweite blau/braun angeschlossen.

      Ja ich habe dieses Kabel 2x warum?

      Ok Also ffb juhu super gefreut, aber leider zu früh, wenn ich auf mache, dann gehen alle 4 Fenster halb runter, wenn ich zu mache, dann gehen alle 4 Fenster 3/4 hoch.

      Das ist doch ein witz oder?

      Sorry aber ich krieg mich grad echt nicht mehr, ich weis nicht welche möglichkeit ich noch versuchen soll, hab schon alle Kabel getauscht.

      Ich bin um jeden Rat dankbar.

      Vielleiocht ist ja jemand mit elektr. Fensterhebern so nett und schaut wie er es bei sich gemacht hat.

      Danke

      dan

    • Mhh kanns sein das du die kontakte von der komfortscließung falsch angeschlossen hast?
      ich könnte mal nachgucken wo ich die bei mir angeschlossen hab weiss es nämlich ntemehr genau!

      MfG
      Teutsch

    • Heidiho!
      Also meine Fernbedienung is von in.pro!
      Ich dachte nur weil due geschrieben hast das die Fenster aufgehen würden das du auch diese komfortfunktion hast die beim langen drücken des knopfes die fenster öffnet schließt!
      Und das das dadran liegen könnte! die sind bei mir auf masse geshcaltet! sind glaube ich die beiden gegenkontakte zur türöffnung so stehts zumindest in meiner anleitung! ansonsten würd ich an deiner stelle mal bei der FK service hotline anrufen!

      MfG
      Teutsch

    • Ja das könnte so sein. Hast recht.

      Ich glaub, das die alle die gleiche Kabel Farbe haben.

      Wäre super wenn du mal nachschauen könntest, ob das auch das gelbe, und das Gelb/schwarze ist.

      danke

      dan

    • Äh ob welches das gelbe bzw gelb schwarze ist? das komfortkabel oder das öffnen schließen? welche kabel haben bei dir die selbe farbe? ist das ein universalkabelsatz oder ist der fürn golf 4?
      Also wegen den ´Farben müsste ich morgen mal gucken?

    • Hat das Steuergerät eine verstellbare schliesszeit bzw öffnungszeit? Hatte mal sowas ähnliches bei meinem Kumpel am 3er Golf da konnte man die zeit für die ansteuerung einstellen von 1sec bis 6sec glaube ich.Bei 1Sec ist das wie wenn du normal zu machst und bei 6Sec wie wenn du den schlüssel noch gedreht hättest um mit der kompfortsteuerung
      die fenster zu schliessen.


      Wenn du es einstellen kannst ändere die zeit auf 1Sec ab das reicht, da der IV ja elektronische stellmotoren drin hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adri ()

    • HI

      Also ich werde es jetzt mal versuchen, das gelbe und das gelb/schwarze auf Masse zu legen, denke auch das es so funktionieren wird.

      Das gelbe und das gelb/schwarze sind kabel meines universal bausatzes.

      Aber das hört dich am logischten an.

      So werde nacher mal berichten ob es jetzt hin haut.

    • Also ich habe es gerade versucht, die zwei gelben kabel an Masse anzuschließen, ok es funkt soweit, aber die Fenster gehen immmer noch rauf und runter.

      Es wäre escht mal super wenn jemand nachschauen könnte, der auch eine nachträglich eingebaute ffb schon angeschlossen hat.

      An dem FFB Modul sind also 8 Kabel dran.

      Rot = Plus
      Schwarz= Masse
      Grün = auf (grün/rot)
      Blau = zu (blau/gelb)
      gelb = ?
      gelb/schwarz = ?
      grau = ?
      braun = ?

      Kann mir bitte einer sagen, wo ich die letzten 4 Kabel anschließen muss, damit es geht.

      Danke

      dan

    • Hi,


      also 1)

      hat deine FFB denn 1 oder mehr tasten, wenn mehrere kannst du die fensterheber einzeln programmierne das die bei knopfdruck des 2 konpfs runter / hoch gehen.

      bei 1 Knopf kann es so sein das du die kabel an den strom für die ZV angeschlossen hast und die somit nur solange betätigt sind bis die zv offen ist.

      ach ja, hast du shcon mal den knopf gedrückt gehalten ob se ganz zu gehen ???

      MfG

      Der_Do

    • Heidiho!
      also ich denke das 2 von den kabeln die frage ist nur welche! die beiden komfortfunktions kabel sind!
      die beiden anderen könnten falls due blinkeransteuerung hast dafür sein! alternativ könnte aber auch noch eins von ihnen für die zündung sein so das die ffb bei eingeschaltetter zündung inaktiv ist oder die antenne!

    • Also der nette FK Mitarbeiter meinte, das gelb und gelb/schwarz auf Masse gehören, und die anderen 2 nihct gebraucht werden.

      Soweit so gut, er konnte mir nur leider nicht sagen, warum die Fenster immer auf und zu gehen, das hatte er noch nie

      haha sehr witzig der Typ.

      Ich hoffe mal das es einer von euch weis

    • //offtopic//
      naja, es bestätigt sich ja immer wieder keine FK Teile zu kaufen.
      //offtopic ende//


      Versuch das Teil doch einfach mal umzutauschen.
      vielleicht gibt es ein problem innerhalb des ffb-moduls.


      greetz
      sv3n