LMM Einbau??? Wie zur Hölle?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Ebay folgendes Teil ergattert:


    [Blockierte Grafik: http://i21.ebayimg.com/03/i/04/b7/b8/ca_1_b.JPG]


    so weit so gut,


    nun wollte ich das Teil einbauen und habe festgestellt, das der alte Bosch LMM mit 2 komischen Torx Schrauben mit Stehbolzen befestigt ist. Ich also ab zum Freundlichen und der meinte nach langem hin- und her: "das ist keine normale Torxschraube, da müssen sie schon das ganze Teil wechseln! (also auch das Ansaugrohr?!?!) Ausserdem wenn sie das Teil einzeln tauschen verliert das Auto an Leistung und fährt garantiert schlechter als vorher!" (ja nee is klar, deswegen kriegt man das Teil ja auch einzeln zu kaufen..) :baby:


    Jetzt mal im Ernst, spinn ich oder was? 1. Ham doch schon zig Leute hier im Forum nen Pierburg LMM verbaut und 2. müssen doch diese komischen Schrauben abzukriegen sein. Bitte helft mir! Ich würde das Teil gerne einbauen da mein Golf irgendwie nicht mehr so richtig auf Touren kommt!

  • Du brauchst halt einen Torx welcher mittig gebohrt ist.
    Dies zum Thema Spezialwerkzeug. ist glaub ich ein TN20


    LMM die xxx.te

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • der beim VW war aber mittig gebohrt! Mich wundert halt auch diese komische
    Aussage des Meisterleins...

  • Zitat

    Original von Icebear
    der beim VW war aber mittig gebohrt! Mich wundert halt auch diese komische
    Aussage des Meisterleins...



    Dann war es vielleicht die falsche Größe :D
    Komische Aussagen immer ignorieren, wenn man keine Ahnung hat..........
    Das Ding ist einfach nur reingesteckt und angeschraubt.
    Irgend einem hier wollten sie mal erzählen das der eingestellt und ausgerichtet werden muss, am besten noch eichen und vorher einmal zum Mond fliegen, jaja :D

  • zur not bekommt man das auch mit ner kombizange auf - die schraube an den leider sehr flachen "kanten" packen und drehen....

  • Die neueren LMM haben irgendeine komische Zwischengrösse. Also es passt weder T20, T25 noch T27 :rolleyes:


    Die Schraube sehen auch optisch anders aus, wie die an meinem originalen LMM

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Benny
    zur not bekommt man das auch mit ner kombizange auf - die schraube an den leider sehr flachen "kanten" packen und drehen....


    Ah ja! Dann werde ich nachher mal dabei gehen... Thx

  • Meiner Meinung nach aber zutreffend!


    Die Security-Torx sind nicht ohne Grund verbaut.


    Der LMM wird im AT inkl. Staurohr verkauft und verbaut, weil er in diesem eingemessen wird!


    Aber natürlich gibt´s die Torx-Nuss bei jedem gut sortieren Werkzeughändler für sehr kleines Geld!

  • Ich hab bisher in keinem Baumarkt oder Eisenwarenladen eine solche Torx-Nuss gefunden. Normal sind die Dinger doch so geformt wie ein abgerundeter Stern mit sechs Armen. Aber bei den Schrauben an meinem LMM sind es fünf Arme und die sind auch nicht so abgerundet sondern gerade. Außerdem haben die Schrauben eben die Aussparung in der Mitte.


    Hier in Hamburg gibt es einen Laden namens Lüdemann. So eine Art Baumarkt für Profi Handwerker. Und ich war bei solchen Sachen immer der Meinung: wenn die das nicht haben dann gibt es das Teil auch nicht. Aber auch dort haben sie gesagt, daß es wohl ein Spezial VW Teil ist und sie das nicht kennen und auch nicht besorgen können.


    Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle?
    Die Antwort: "Gibt's in jedem Baumarkt" hab ich zwar schon oft hier und anderswo gelesen aber dadurch wird sie halt auch nicht hilfreicher ;)

  • Vielleicht solltest du dir die "alten Schrauben" besorgen. Meiner hat den Torx mit Innenstift. Dafür bekommt man im jeden Baumarkt so nen Kasten mit den Sicherheitsbits. Für die neuen Schrauben mit den 5-fach Stern sieht es zur Zeit leider noch recht mau aus. Ich hab den im Zubehörhandel auch noch nicht gefunden. Die wollen halt nicht, das jeder an rumschraubt und die Werkstatt nichts verdient.

  • Zitat

    Original von ALEX-V6
    Ich hab bisher in keinem Baumarkt oder Eisenwarenladen eine solche Torx-Nuss gefunden. Normal sind die Dinger doch so geformt wie ein abgerundeter Stern mit sechs Armen. Aber bei den Schrauben an meinem LMM sind es fünf Arme und die sind auch nicht so abgerundet sondern gerade. Außerdem haben die Schrauben eben die Aussparung in der Mitte.


    Hier in Hamburg gibt es einen Laden namens Lüdemann. So eine Art Baumarkt für Profi Handwerker. Und ich war bei solchen Sachen immer der Meinung: wenn die das nicht haben dann gibt es das Teil auch nicht. Aber auch dort haben sie gesagt, daß es wohl ein Spezial VW Teil ist und sie das nicht kennen und auch nicht besorgen können.


    Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle?
    Die Antwort: "Gibt's in jedem Baumarkt" hab ich zwar schon oft hier und anderswo gelesen aber dadurch wird sie halt auch nicht hilfreicher ;)


    wie gesagt, ich habe normale Kreuzschlitz reingedreht und das geht einwandfrei! =)

  • mal ne frage, wo sitz eig der lmm in meinem auto, da wo ich den roten kringel drum gemacht habe?


    *klick*-> (handycam)


    werd meinem nämlich au mal tauschen, bin mir zwar nich 100 pro sicher ob der defekt ist, aber hab jetz 72tkm auf der uhr, wenn hällt der sicher nich unbedingt mehr sooo lange.

  • gut danke für die antwort, werd dann morgen mal zu vw fahrn&mir nen austausch lmm besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von snuggless ()

  • Bei Ebay gibts auch neue LMM´s zu kaufen für den selben Preis. Vorteil kannst deinen alten behalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!