Heckstoßstange demontieren

  • Vielleicht ist dieses Topic unnötig, aber ich hab nix gefunden.
    Bräuchte mal ein FAQ wie man ein Heckstoßstange abschraubt! Bekomme das mit Sicherheit auch so hin, aber sicher ist sicher.
    Die R-Line wartet nämlich 8)

  • Beide Rücklichter ausbauen (je 3 Muttern), aber aufpassen, das rechte Rücklicht (in Fahrrichtung) ist mit einem Stöpsel in einem Gummi. Hier aufpasse das man nichts kaputt macht.
    Kabel für Kennzeichenbeleuchtung trennen, bei mir war eine Steckvorrichtung unter dem linken Rücklicht. Die Gummidurchführung von innen rausdrücken.
    Die Stoßstange selber ist mit vier Schrauben (zwei kommen zum Vorschein wenn die Rücklichter raus sind) fest + die Schrauben im Radgehäuse + 2 Stecknippel fest. Im Radhaus die Schrauben losschrauben, müßten insgesamt 6 oder 8 sein. Bei den Stecknippeln den Mittelteil mit einem Dorn (oder etwas ähnliches) vorsichtig nach unten durchdrücken. Die Nippel kann man dann noch oben rausziehen. Die beiden größeren Schrauben unten lösen und dann die beiden oberen. Danach kannst du die die Stossstange nach hinten abziehen. Nicht vergessen die beiden Nippel wieder aufzusammeln (liegen meistens in den Kunststoffrippen an den Seiten.
    Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit und erfolgt natürlich ohne jegliche Gewähr.
    Viel Spaß und Gruß

  • Danke für die Antworten...
    Hatte in der Suche immer mit "Heckstoßestange demontieren" gesucht.
    Nun gut, ich glaub jetzt hab ichs verstanden...
    Danke nochmal

  • Die linke Heckleuchte hat eine Mutter mehr als die rechte und diese eine ist auch noch versteckt angebracht, man kommt an diese also nur durch ein ziemlich kleines Loch.


    An der rechten Rückleuchte befindet sich wie gesagt ein Stopfen wo eigentlich auch eine Schraube sein müßte (an der Ecke Richtung Tür) und diese Ecke so gut es geht gerade (also flach) nach außen ziehen, sonst brichst du die Ecke ab.


    Kabel von den Rückleuchten abziehen und Rückleuchten entfernen. Jetzt siehst du oben ein paar Schrauben sowie zwei Plastikstopfen bzw. Nippel.


    Die Schrauben mußt du rausdrehen, die Nippel bzw. Stopfen mit einem kleinen Schraubenzieher in der Mitte durchdrücken.


    Wenn du dich nun unter die Stoßstange legst, wirst du unten auch noch 2 Schrauben entdecken, die müssen auch raus.


    Und dann noch die Schrauben im Radkasten, also die nach hinten Richtung Stoßstange gehen, das sind pro Seite glaube ich 4 oder 5.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • AlexFFM
    Also meiner hat auf beiden Seiten 3 Muttern je Rücklicht + den Stöpsel bei dem Beifahrer-Rücklicht.
    HAst du bei Dir vielleicht eine vergessen ?
    GRuß

  • Meine linke hat 4, da bin ich mir sicher =)


    Und meine rechte RL halt nur 3 plus den Stöpsel, deswegen hat meine linke eine mehr ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Dann läßt sich das nur durch Unterschiede in den Baujahren erklären. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber man weiß ja nie. Ich bin mir meiner Aussage auch sehr sicher, da ich die Dinger vor kurzem 3x ein- ausgebaut habe wegen AHK Anbau.
    Dann kann der Tipp nur lauten: Schauen das man alle Schrauben am Rücklicht gelöst hat bevor man sie rausnehmen will.

  • Hab eben noch einmal nachgeschaut, rechts habe ich 3 Muttern plus Stopfen und links nur 3 Muttern (zumindest sehe ich die vierte gerade nicht, weil ich dafür den Verbandskasten bzw. die Halterung dafür ausbauen müßte und darauf keine Lust habe), du könntest also Recht haben =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ab WERK hab ich links 4 und rechtes 3 + stopfen


    aber mit links 3 und rechts 3 + stopfen hälts auch recht gut *hrhr*

  • Zitat

    Original von DerBen
    ab WERK hab ich links 4 und rechtes 3 + stopfen


    aber mit links 3 und rechts 3 + stopfen hälts auch recht gut *hrhr*


    Hey, dann hab ich ja doch Recht gehabt :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich geh zur sicherheit mal lieber doch raus und schau :D


    EDIT:


    ab WERK:


    links 3


    rechts 3 + stopfen



    Ben spezial befestigung: links 2, rechts 2+stopfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerBen ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Hey, dann hab ich ja doch Recht gehabt :D


    Hast recht so wie du es beschrieben hast ist es bei meinen zu 100% hatte sie erst diese Woche rausgemacht.



    Bj. 2001 Model2002 solltet dies wichtig sein wenn nicht einfach weg denken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!