Welches Öl für meinen G4 1,6

  • Hallo,


    fahre einen Golf 4 1,6er BJ 99 und habe nun festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist.
    Habe vorne einen Zettel hängen auf dem steht 10W40, und habe auch solches gekauft (Castrol Magnetics oder so).
    Da steht drauf: zugelassen für VW Norm 50500. Nun habe ich gelesen dass diese Norm für Dieselmotoren sein soll


    hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel


    Aber auf dem Kanister steht drauf, für Otto- und Dieselmotoren.


    was ist denn nun richtig? Kann ich das bedenkenlos einfüllen? Longlife habe ich sicher noch nicht, da ich auch nirgends was von diesem QG1 im Serviceheft finde. An welcher Stelle sollte das übrigens stehen? Motorkennbuchstabe? da steht bei mir ein AKL. Was ist das?


    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • Ok hat sich erledigt. Habe direkt mal bei Castrol nachgefragt. Das Öl ist nicht für den G4 Ottomotor geeignet.
    Muss ich wohl ein anderes suchen welches 500 00 Norm hat.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!