Auspuff selber bauen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auspuff selber bauen...

      Hi Leute...

      Ich wollte mir eventuell für nächstes Jahr selber nen Auspuff zusammenbauen...

      Was muss ich denn beachten, damit ich beim TÜV ne Einzelabnahme bekomme???

    • also wenn mans ganz genau nimmt musst du ein abgasgutachten vorlegen und das ist leider nicht billig ca 5000€ . gab aber schon welche die da drum rum kamen, aber normal ist es eins vorzulegen, habe neulig mit einem tüver darüber geredet. die schallmessung kann vor ort durchgefuhrt werden. also stand und vorbeifahrt in einem messbereich in abstand von x grad um auto bla bla bla konnte es mir nicht ganz merken sorry.

    • Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder mit Eigenbauauspuff so ein Abgasgutachten für 5000 Euro hat, oder...

      Gibt ja genug, die sowas selber bauen...

    • Original von Schipp
      Original von Pauli19
      ganz einfach, nicht eintragen tun die das ...


      Mist... Ich dachte das könnte man auch legal machen... :(


      können schon, aber das brauchstg du halt dieses gutachten

      und 5000 euro kostet das sicher nicht.

      ausm anderen forum ein bekannter hat sich aus tokia 6 felgen schicken lassenb die kein tüv hatten.

      2 felgen brachte er dem tüv um sie zu belasten und div. anderen test.

      die 2 felgen wurden natürlich zerstört aber es hat ihm 1300 euro gekostet das gutachten.

      und das in Ö wo alles teuerer ist. bei euch kostet so ein gutachten sicher "nur" 700 euro :rolleyes:
    • Hi!
      Naja also mit den richtigen werkzeugen ist es im prinzip möglich ihn eingetragen zu bekommen!
      hat ein Kumpel von mir auch gemacht! hat sich auf der arbeit schön die bleche mit ner laserschneidmaschine gemacht hat ein paar gitter reingeschweißt und zwei edelstahlrohre hintendran hat dann von seinem alten sportauspuff die abe nummer mit ner lasergraviermaschine reingemacht und es sah wirklich perfekt aus! Naja aber er hat halt auch das glück das er das auf der arbeit mit dem passenden werkzeug machen kann!

      MfG
      Teutsch

    • so hab ich es auch gemacht, zuerst hatte ich nur einen esd und also die supersprint abe benutzt und den topf so gekennzeichnet. da der auspuff aber nicht so leise war wie original kam noch ein topf rein und das ganze wurde auf basstuck umgebastelt die sehen sowieso viel schlechter verarbeitet aus als supersprint.
      legal ist das natürlich nicht aber man merkts nicht so schnell und da es nicht laut ist kontrollierts auch keiner

      aber das abgasgutachen kostet sicher in der richtung. mein tüver hat zuvor sowas gemacht.

    • Ruf mal bei den Jungs von HMS an, deren Auspuffanlagen sind auch alles einzelanfertigungen, die können dir sicher sagen was für eine Eintragung notwendig ist und was es kostet. (musst denen ja am tel. nicht unbedingt erzählen das du selbst was bauen willst...)

    • RE: Auspuff selber bauen...

      Warum denn immer so ein Aufwand wegen dem Eintragen? Fahr halt so umher und Zeit irgendwie ne ABE von nem Bastuck oder sonst irgendwas, interessiert doch gar nicht. Ich würde mir wegen dem TÜV kein son stress machen...

      und wieso willst du überhaupts nen Auspuff selber bauen?

    • RE: Auspuff selber bauen...

      Original von Brainbug666

      und wieso willst du überhaupts nen Auspuff selber bauen?


      typisches turbo problem, wenig miss mäsigen sound.

      wichtig downpipe ändern und div. auspuff änderungen