1.8T Ölwechsel bei Pit Stop

  • Bei 15 TKM Intervall: immer vollsynthetisch. Empfehlenswerte Produkte:
    Valvoline SynPro 5W40 (gibts z.Z. bei ATU im Angebot; 4l für 25€)
    Liqui Moly Synthoil 5W40
    oder eben das beste wo gibt :]
    Mobil1 0W40
    ob 5W40 oder 0W40 ist in unseren Breitengraden relativ wurst, das =w ist bei Temperaturen unter -15° erst fließfähiger als ein 5W40. Wichtig sind eher die Additivpakete (das ist das Mobil1 das zZ beste Öl am Markt) und andere Werte wie Temperaturstabiltät, etc.
    Und nicht von den Herstellern blenden lassen, abgesehen von den genannten Ölen sind die meisten 5W40 nicht vollsynthetisch sondern sog. HC (Hydrocrack) Öle, die gerne als vollsynt. beworben werden, es aber nicht sind.

  • Zitat

    Original von Jens1974
    Also würdest Du mir zu Mobil 0W40 raten? was kostet da der Eimer ;)
    also 4,5 oder 4 l, die wir brauchen? gibt es das auch bei ATU?


    Du brauchst 4,5 Liter(also einen 5 Liter Kanister). Kostet so zwischen 50 und 60€

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Holla, das ist ja garnicht mal so billig... dann vielleicht doch das für 25€ ;) oder ist das soviel schlechter? Ist das nur zur Zeit bei ATU im Angebot? Weiss jemand was die für den Wechels (also Arbeit) verlangen?

  • Übrigens bei ebay bekommt man für 46€ inkl. Versand 4 Lieter plus Ölfilter!!! Mobil 1... nur scheisse, dass es keine 5 Liter davon gibt!

  • Liqui-Moly ÖL-Schlamm-Spülung
    300ml Dose


    was ist denn davon zu halten vor dem Ölwechsel?


    PS: Mir wäre das glaube ich zu blöde bei ebay das Öl zu kaufen und dann nicht zu wissen wohin damit! dann lieber nen paar Euro mehr... aber was ist denn von dem 25€ Schnäppchen bei ATU zu halten?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Das Valvoline ist ein sehr gutes 5W40, das kannst du bedenkenlos fahren-habe ich selbst lange Zeit gefahren, keine negativen Aspekte bemerkt, kein meßbarer Ölverbrauch usw. Habe jetzt lediglich auf das Mobil1 gewechselt weil ich günstig rangekommen bin.

  • Ok, dann klingt das doch echt fair... ist das immer so billig bei ATU, oder nur derzeit und wenn ja, überall in Germany?
    Dann dürfte ich ja insgesamt auf ca 50€ kommen, oder?


    Noch ne blöde Frage, bei mir wird noch kein Service eingeblendet in Display, drücke ich aber auf den rechten Knopf im Display und schalte dann die Zündung ein kommt Service jetzt! wenn ich zuerst die Zündung einschalte und dann drücke (habe ich mal gelesen) kommt garnichts, dachte eigentlich da sollte die Restzeit angezeigt werden, oder Restkilometer...??? Wer weiss Rat?


    Blöd ist nur, dass 4l 25 kosten 1l aber 9€ und 4,5 braucht man ja, richtig?
    Empfehlt Ihr denn so eine Schlamm-Spülung, die ich ja dann jetzt reinkippen müsste? und dann noch so 300-500km fahren sollte? Oder ist das quatsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Ich glaube sonst ist das Valvoline knapp 10€ teurer. Zu deiner anderen Frage kann ich nix sagen, meiner hat nur die kleine MFA links.

  • Und was hältst Du von dieser Schlamm Spülung?
    Ja, oder nein? Habe jetzt 60TKM drauf!


    Sollte ich da eigentlich auch Bremsflüssigkeit wechseln?


    Zündkerzen, Filter... habe ich erst getauscht

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Also die kleine MFA in der Mitte zeigt eine Inspektion/Ölwechsel 3000km vorher beim Einschalten der Zündung mit einem kurzen "Mööööp" für ein paar Sekunden an.


    Öl-Schlamm-Spülung find ich rausgeschmissenes Geld. Wenn Du immer ordentliches Öl fährst und die Intervalle einhälst, haste da keine Probleme mit. Vor dem Ölwechsel Auto schön warmfahren, dann passt das schon.


    Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!