Schock meines Lebens - Missglückter GRA Einbau !?

  • Bin grad fast ausgerastet vor Schreck:


    wollte meine GRA einbauen - Kabel zum Steuergerät hatte ich schon gezogen - also Lenksockelhebel getauscht und alles wieder zusammengebaut - schön und gut - funktionieren konnts ja noch ned, da ich mir die Funktion noch nicht habe freischalten lassen...


    Auf jeden Fall wollte ich dann noch wohinfahren - ich fahr los nach ca. 30 Metern geht auf einmal grundlos das ABS an - und das laufend und in unregelmäßigen Abständen - bin grad noch so zurück in die Garage gefahren.....


    Hab dann das Lenkrad nochmal abgebaut und den Stecker zum Lenksockelhebel entfernt - jetzt funktioniert alles wieder....


    Übrigens bräuchte ich in diesem Zusammenhang die TN der Schraube mit dem Innenvielzahn für die Befestigung des Lenkrades (muss das nächste Mal getauscht werden).....

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Sind die Leitungen alle richtig angeschlossen am Steuergerät...?

  • Sooo....


    nachdem mir Micha (Dank hiermit an Ihn) am Wochenende die GRA freigeschaltet habe, habe ich mich heute nochmal an die Arbeit gemacht und alles nochmal überprüft - Pinbelegung war definitiv.... Dann habe ich es gewagt: Stecker am Lenksockelhebel eingesteckt - und siehe da, alles funktioniert nun einwandfrei - sogar die Lampe im Kombiinstrument geht.... (dachte immer die funzt beim Nachrüsten net ?( )


    Auf jeden Fall haben wir wieder etwas gelernt:


    IMMER GRA ERST FREISCHALTEN UND DANN ERST EINBAUEN !!!!

  • Hey Benny,
    schön, dass es bei Dir nun auch funktioniert. Ich hab meine zwar auch erst eingebaut und später freigeschaltet, aber ist ja auch egal wie rum. Hatte jedenfalls nicht die Probleme. Vielleicht hattest ja doch einfach nur ein Kabel falsch denn dieses ABS an / aus hatte ich nicht.


    Viel Spaß damit. Spätestens auf der Fahrt zum nächsten Forumstreffen wirst Du das Teil lieben lernen. *hrhr*


    Nico

  • Glückwunsch!
    Schön, dass es noch geklappt hat!
    Na dann kannste jetzt ja schön entspannt zum nächsten Treffen kommen! ;)


    Gruß,
    Micha

  • Wo genau soll die Kontrollleuchte im Kombi sein? Links oder rechts?
    Hab es bei mir ja auch nachgerüstet BJ 6/99! Und bei mir leuchtet es leider nicht!! ?(
    Will auch!! :rolleyes:


    Wäre klasse, wenn du mal ein Bild von der funktionierenden Leuchte online stellen könntest!
    Wäre echt klasse!


    Gruss


    Michael

    Gruß Michael

  • Bei mir funzt die GRA Leuchte übrigens auch nicht (03-98 mit kleiner MFA) ?(


    Übrigens wollt der lustige VW Mitarbeiter das ich unbedingt erst die GRA einbaue und er sie dann freischalte. warum weiß kein Mensch ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Kuckuck
    Hier die Leuchte:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/benny222/GRA.jpg
    sorry - hatte nur ne handycam....
    Meiner ist MJ 2000 - Midline Tacho



    Nico
    kabel falsch kann eigentlich nicht sein, da ich ja nix geändert habe ?( Naja, ist ja auch egal - hauptsache es geht :))

  • Hi sunseeker!


    Danke für die schnelle Antwort mit Bild!
    Hab einen Highlinetacho nachgerüstet! Werde gleich mal gucken, ob ich auch die Leuchte habe! Denke aber schon! Werde dann mal schauen, woran es liegt!


    Gruss


    Michael

    Gruß Michael

  • Die GRA-Leuchte kam erst mit den CAN-Tachos. Über den wird die auch gesteuert.

  • Meine GRA habe ich gestern gleich mit eingebaut als ich die Stromkabel nach hinten gezogen habe. War nun schon immerhin 2000km aktiviert im Steuergerät. Funktioniert einwandfrei und die Lampe leuchtet auch! MFG... 8)8)8)

    Standheizung, nie wieder ohne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!