Zuheizer - hab ich einen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zuheizer - hab ich einen?

      Hallo,
      hat mein Golf einen Zuheizer oder haben alle Golf einen?
      Ich stelle mir nämlich gerade die Frage ob ich mir eine Standheizung einbauen soll. Falls ich einen Zuheizer habe, wäre der Umbau ja günstiger zu realisieren.
      Motor siehe Avatar Baujahr 03/2001

      Gruß
      Jörg

    • ...und das bedeutet??
      Kann ich jetzt kostengünstig den Zuheizer in eine Standheizung umwandeln?

      Edit:
      Habe folgendes im Internet gefunden

      Übrigens: Preiswerte Vorteile genießen unter bestimmten Umständen Besitzer von Diesel-Pkw. Weil moderne Selbstzünder wegen ihres hohen Wirkungsgrades kaum noch Abwärme produzieren, haben sie serienmäßig Zuheizer an Bord. Diese abgespeckten Standheizungen, die nur dann funktionieren, wenn der Motor läuft, können in Fachwerkstätten ab 400 Euro, inklusive Einbau, zu vollwertigen, also autarken Standheizungen aufgerüstet werden. Voraussetzung dafür ist: Der Zuheizer muss mit Kraftstoff betrieben werden. Elektrische Heizgeräte sind für die Aufrüstung nicht geeignet. Ob ein Zusatzheizer und wenn ja, welcher Typ eingebaut ist, verrät der Blick in die Betriebsanleitung des Autos.

      Fazit:
      Ich kann den Zuheizer nicht verwenden :(

      Gruß
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Medianer ()

    • Nicht alle haben einen eine zusätzliche Heizung. Bei Importwagen fehlt das Teil oft. Sofern du das Teil mit den drei Glühstiftkerzen für die Kühlwasseraufheizung meinst. Ob deiner eine Hat kannst du sehr leicht überprüfen. Einfach in den Motorraum schauen ob irgendwo am Motorblock so ein Teil mit drei Glükerzen dran ist. Bei meinem ist das auf der linken Seite (wenn man von vorne auf den Motor schaut) recht weit oben angebaut. Kann man bei meinem sehen ohne die Abdeckung abzunehmen. Bei einigen Importautos fehlt das Ding.
      Gruß

    • Original von Medianer


      Fazit:
      Ich kann den Zuheizer nicht verwenden :(


      RÖCHTÖG!!!!zumindest kannst ihn nciht zu einer SH umbauen lassen;(
      verwenden kannst du ihn natürlch doch!!!
    • Original von Thorsten
      Was ist ein Zuheizer???


      Der sorgt dafür, dass Du Dir im Winter nicht so lang den Arsch abfrierst, weil das Auto net so schnell warm wird wie unsere Benziner... :D
    • Ich antworte mal:
      Ja, er meint die. Die sind so eine Art Durchlauferhitzer fürs Kühlwasser und werden nur dazugeschalten wenn die Aussentemperatur <Halbwissen> unter 5°C </Halbwissen> beträgt. Hat nix mit der Klima zu tun... Die Glühkerzen hatte mein 94er Passat schon.