Powerflex vs. Teflon Buchsen

  • Die Polyurethan Fahrwerksbuchsen (z.B. von Powerflex) kennt ja inzwischen jeder. Diejenigen, die davon noch nie gehört haben, können sich hier nochmal damit befassen: PU-Buchsen


    Ich hatte in nächster Zukunft auch vor, das komplette Set inklusive Motorlagerung (Hundeknochen) zu verbauen. Da bin ich doch jetzt aber auf folgendes gestoßen:


    gefunden hier



    Da es in meiner Umgebung fast ausschließlich schlechte Strassen gibt und ich im Allgemeinen mein Auto nicht auf Händen trage, gibt mir der Artikel schwer zu denken. Ich hatte nicht vor, nächstes Jahr die Buchen wieder zu erneuern, zu mal die Powerflex Buchsen ordentlich teuer sind.


    Nun meine Frage an euch: Wer weiß, ob es für unseren IVer Golf irgendwo auf dieser Welt ein Buchsen-Set aus Teflon zu kaufen gibt? Ich jedenfalls hab nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von KaiBrxlls ()

  • Keine Erfahrungen wohl eher deswegen weil noch nirgends gesehen; selbst die PU-Buchsen bekommt man ja nicht wirklich überall.

  • Aus unserem Firmen internen Forum kenn ich einen, der die sich selber gedreht hat. Für seinen Polo. Daher dacht ich, fragst hier einfach mal nach ...

  • Hallo KaiBrxlls


    Ich bin in der Suche auf deinen Bericht gestoßen und fand den Langzeittest sehr interessant!


    Da ich mich Hobbymäßig im Motorsport herumtreibe (Golf V, früher Bora) und mich mit Teflon beschäftigt habe war der Bericht doch einen gute Entscheidungshilfe.


    Zu deiner Frage (wenn sie nicht schon beantwortet ist):


    Fertig zu kaufen gibt es sie nicht!


    Im Grunde kannst du dir Fahrwerksbuchsen drehen lassen aus Teflon. Du brauchst nur einen GUTEN Dreher und das Rohmaterial (lass dich kompetent beraten für welchen Zweck). Die Hinterachslager und das vordere Querlenkerlager sind mit ensprechenden Metallbuchsen zur Schraubenführung kein Problem.
    Das hintere Querlenkerlager ist allerdings problematisch da es sowohl horizontal als auch vertikal Bewegungen aufnehmen muss sodas ein starres Teflon Lager ausscheidet. An der Stelle müsste ein Uniballgelenk eingesetzt werden.
    Allerdings sind die Belastungen durch diese harten Lager enorm und die Geräusche vom Fahrwerk und den reifen werden ungefiltert auf den Innenraum übertragen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo !


    Ich habe in meinem 4er Fahrwerksbuchsen von Bonraht verbaut,an
    der Vorder u. Hinterachse. Sind auch Pu-Buchsen,und bin voll zufrieden.
    Es verbessert das Fahrverhalten enorm,vor allem am der Hinterachse wo
    die Lager sehr schnell schapp machen, wenn mann breite Reifen fährt !
    Für die Drehmomentstütze am Getriebe sind sie nicht zu empfehlen,da
    sie die Vibrationen vom Motor stark übertragen !



    mfg. golfmichel

    Einmal editiert, zuletzt von golfmichel ()

  • Hallo,


    die Buchsen von Bonrath sind aus Polyurethan und daher für den Straßenverkehr und Alltagsautos gut geeignet. Aber aus Teflon gibt es nach wie vor nichts von der Stange sondern nur als Einzelanfertigung. Ich habe beim meinem 4er Powerflex Buchsen am Querlenker vorne verbaut und bin SEHR zufrieden damit.


    Wie gesagt für ein Straßenfahrzeug reichts.


    Gruß

  • Zitat

    Original von golfmichel
    !
    Für die Drehmomentstütze am Getriebe sind sie nicht zu empfehlen,da
    sie die Vibrationen vom Motor stark übertragen !



    mfg. golfmichel


    das kann ich nicht bestätigen, eogentlich eher im Gegenteil.
    Die Kraft wird jetzt besser auf die Straße übertragen

  • Zitat

    Original von powered


    das kann ich nicht bestätigen, eogentlich eher im Gegenteil.
    Die Kraft wird jetzt besser auf die Straße übertragen


    Jein :D Ich denke mal, daß das z.T. auch am 5-Zylinder liegt. Bei meinem spürt man, v.a. wenn es kalt ist, die Vibrationen schon stärker als vorher. Aber das nehme ich gerne in Kauf, da das Teil die Traktion um einiges verbessert hat bzw die Räder nicht mehr so springen und auch das Schalten um einiges präziser geworden ist wenn man voll durchbeschleunigt.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    das kann ich nicht bestätigen, eogentlich eher im Gegenteil.
    Die Kraft wird jetzt besser auf die Straße übertragen


    Jein :D Ich denke mal, daß das z.T. auch am 5-Zylinder liegt. Bei meinem spürt man, v.a. wenn es kalt ist, die Vibrationen schon stärker als vorher. Aber das nehme ich gerne in Kauf, da das Teil die Traktion um einiges verbessert hat bzw die Räder nicht mehr so springen und auch das Schalten um einiges präziser geworden ist wenn man voll durchbeschleunigt.[/quote]


    Ich habe es damals gemerkt, wie ich noch meinen 1,6er drin hatte.
    Bein V5 habe ich die orginale wieder eingebaut !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von golfmichel ()

  • Hmmm, hab grad das Problem das die HA Lager gerissen sind... kann man grundsätzlich PU Buchsen empfehlen oder doch besser Originale? Nächstes Jahr komm noch 18" Räder drauf und Gewinde ist bereits drin


    Also Leute was tun :O =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!