Getriebe Problem !

  • HAllO !!


    Hab ein Problem mizt mein Getriebe !


    Der rückwärtsgang und der 5,6 Gang geht schwer rein 1,2,3,4, läuft ganz normal...
    Kupplung trennt auch normal.


    Was könnte das seín oder woran kann es liegen ?

  • Das alte anfällige DRW?


    Dann ist vermutlich was kaputt. Die gänge 1...4 laufen über den 1. Achsantrieb, 5...6 und R über den 2. Achsantrieb.

  • der pumpedüse 115 ps hat doch kein DRW getriebe drin.


    ich denk da wird irgendein lager, oder synchronring defekt sein, und zufällig auch das rad vom rückwärtsgang verschlissen.. dann geht der rückwärtsgang auch schwer rein.
    oder überhaupts die welle irgendeinen defekt.


    oder ganz einfach, mal die schaltung mal einstellen, vielleicht hat sich da ja was verstellt.


    anderenfalls müsste getriebe zerlegt werden und nachgeforscht werden, und das ist ziemlich viel arbeitszeit ;)

  • DRW = Getriebkennbuchstabe. steht auf dem Getriebe, auf dem Aufkleber im Kofferraum unter der Matte oder auch im Serviceheft.


    Gruß

  • Das problem hab i´ch ja selber (zum glück) nicht an mein auto. kollege hat das... der hat den diesel mit 130 ps

  • sicher doch hat dr AJM das komische DRW, was VW gradmal 5 monate verbaut hat. =)


    Wenn irgendein 6-Gang Getriebe am TDI Probleme macht, dann doch fast immer das DRW. Und meistens irgendwas mit Schaltung und 5./6. Gang......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!