Hilfe, weiser Rauch und Ölverlust, TURBO ?????

  • Hallo,


    habe ein echtes Problem :rolleyes:


    Bin gerade auf der Bundesstraße gefahren ca. 180 Km/h und wollte etwas Gas geben und plötzlich sank die Leistung und ein weisser Rauch kam aus dem Auspuff und als ich angehalten bin auch aus dem Motorraum. Auch im Ansaugtrakt vorne rechts hinter dem Scheinwerfer( wo die frische Luft angesaugt wird ) konnte ich noch die Reste vom weissen Rauch finden. Habe dann schliesslich auch unter den Wagen geguckt und festgestellt, dass Öl auf die Fahrbahn getropft ist ( ziemlich viel Öl ), lokalisieren konnte ich es bis dto. nicht. Der Motor an sich läuft meiner Meinung nach normal. Habe auch in den Kühlflüssigkeitsbehälter geschaut ob vielleicht dort Öl zu finden ist- negativ.


    Angaben zum Fzg. siehe Profil und SIG, danke *g*


    Was könnte es denn sein ????


    Vielleicht der Turbolader ? Es ist ein 1749VB Turbolader.


    Zylinderkopf ????


    Für Eure Hilfe bin ich dankbar :)


    Grüsse =)



    PS: 1,7 Bar Druck

    Einmal editiert, zuletzt von Alec1 ()

  • 1,7 Bar Druck :D


    Naja vieleicht liegt es daran!


    Kenne mich mit Diesel nicht so aus aber denke für einen Serien-Turbo bischen viel oder?

    I LIKE BIG BOOST

  • hallo !


    wojher hast du die ps her ? was hast du drann gemacht ?

  • Zitat

    Original von supergolf
    1,7 Bar Druck :D


    Naja vieleicht liegt es daran!


    Kenne mich mit Diesel nicht so aus aber denke für einen Serien-Turbo bischen viel oder?



    Hallo,


    wie schon oben beschrieben ist es ein ARL Turbolader 1749VB d.h. aus dem 150 PS Golf 4 ! ! !


    Dieser hat einen Standard-Druck von 1,5 Bar !


    Gruss ;)

  • Wie war das mit dem standhaft und locker 100.000km??? :D



    Und für die, die es komplett nachlesen wollen: Hier :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Hi,


    naja, hoffe das es nur der Turbolader ist =) Werde es mir morgen genau anschauen müssen !


    Es ist zu sagen, dass der Turbolader gebraucht gekauft worden ist, somit würde ich die Standfestigkeit nicht angreifen !


    Nähres werde ich nach einer Dauer berichten. Zzt. habe ich erst 1000 Km mit dieser Konfiguration runter. Ich bin bis zum heutigen Tage sehr zufrieden =)




    Aber nun, zurück zu meinem Problem =)

  • So spontan würde ich auf Zylinderkopf setzen, da weißer Rauch doch eher auf Wasser zurückschließen läßt. Bei den meisten Ladedefekten hingegen qualmt es schwarz-blau aufgrund des Öls ;)

  • Aber weisser Rauch lässt sich doch eher auf Wasser schliessen, oder!?
    Ich denke nicht, dass es der Turbo ist. Denn wenn der so hin wäre, dass die Karre qualmt, dann hätte es ihn komplett zerlegt. Der läuft der Motor vollgas obwohl die Zündung aus ist (schon 2x live gesehen, kein schöner Anblick 8o ) Ich tippe eher auf Kopfdichtung etc... Wie war der Kühlmittelstand? Mach mal den Öldeckel auf, ist da so Schaumzeug drin?


    Edit: Mist, wieder zu lange getrödelt beim tippen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von docsnydor ()

  • ich tippe auch auf die kopfdichtung. guck dir mal dein öl an.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Wie war das mit dem standhaft und locker 100.000km??? :D



    Und für die, die es komplett nachlesen wollen: Hier :]



    Wenn ich das so lese, was Infernaleternal da gequotet hat, ist mir alles klar... komisch, dass die Skeptiker mal wieder recht hatten !

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • also bei mir war der turbo defekt und da war kein weißer rauch zu sehen, sondern nur starker ruß


    tippe auch auf die kopfdichtung

  • Zitat

    Original von docsnydor
    Aber weisser Rauch lässt sich doch eher auf Wasser schliessen, oder!?
    Ich denke nicht, dass es der Turbo ist. Denn wenn der so hin wäre, dass die Karre qualmt, dann hätte es ihn komplett zerlegt. Der läuft der Motor vollgas obwohl die Zündung aus ist (schon 2x live gesehen, kein schöner Anblick 8o ) Ich tippe eher auf Kopfdichtung etc... Wie war der Kühlmittelstand? Mach mal den Öldeckel auf, ist da so Schaumzeug drin?


    Edit: Mist, wieder zu lange getrödelt beim tippen. :]


    Hi,


    der Kühlmittelstand war im normalen Bereich, sprich kein Verbrauch. Konnte auch keinen Schaum oder ölflecken in diesem Behälter finden.


    Auch die Motortemp. ist nicht angestiegen nach dem es passiert ist.


    Kann es möglich sein, dass die Lager im Turbolader die von dem Öl geschmiert werden kaputt gegangen sind und sich somit die Räder im Turbolader nicht mehr drehen ??? Das Öl könnte doch dann an dieser Stelle entweichen und in den Auspuffeinlass gelangen, somit würde das Öl verbrennen und der weiße Rauch würde sich doch bilden,oder ?


    Grüsse ;)

  • Zitat

    Original von Alec1


    Kann es möglich sein, dass die Lager im Turbolader die von dem Öl geschmiert werden kaputt gegangen sind und sich somit die Räder im Turbolader nicht mehr drehen ??? Das Öl könnte doch dann an dieser Stelle entweichen und in den Auspuffeinlass gelangen, somit würde das Öl verbrennen und der weiße Rauch würde sich doch bilden,oder ?


    Grüsse ;)


    Wenn z.B. die Welle kaputt geht oder sonst wie Öl durch Undichtigkeit am Lader verloren geht, qualmt es aber blau/schwarz statt weiß. Weiß läßt auf Wasser schließen.

  • Hi,


    hört sich ja logisch an, jedoch wie kann ich mir den enormen Ölverlust erklären ??? Als ich angehalten bin, hatte sich eine Pfütze aus Öl unter dem Motor gebildet :(


    Gruss


    Zitat

    Original von ChuckChillout


    Wenn z.B. die Welle kaputt geht oder sonst wie Öl durch Undichtigkeit am Lader verloren geht, qualmt es aber blau/schwarz statt weiß. Weiß läßt auf Wasser schließen.

  • Da wirds wahrscheinlich mehrere Sachen zerlegt haben; zum einen irgendwo ein Öl-Leck nach außen und zum anderen wahrscheinlich was mit dem Zylinderkopf. Schonmal nachgesehen wo das Öl herkommt? Leitungen zum Lader, Lader selbst, etc. würde ich mal grob durchsehen, wenn er soviel Öl verliert wird das schon nicht so schwer zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!