Felgen einwachsen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Felgen von meinem G4 Special einwachsen, damit ich Bremsstaub usw. künftig besser runterbekomme.


    Aus einem alten Thread hier eine Alu-Felge vom G4 Special:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/wolfgangwm/golf/golf4/vw-felge.jpg]



    I - WELCHES PRODUKT


    Als Wachs scheint es grundsätzlich 2 Möglichkeiten zu geben:


    1) Spezielles Felgen Wachs, z.B. P21 S Felgenwachs o. Turtle Wax Felgenwachs
    2) "Normaler" Wachs, den man für den Autolack nimmt, z.B. A1 Speed Wax


    Welches haltet ihr für sinnvoller besser ?
    Wie lange hält das Wachs eigentlich - muss ich das nach jeder Autowäsche neu auftragen ? Gibt es u.U. Produkte, die wirklich lange effektiv bleiben (Hartwachs Versiegelung !?).


    Auch scheint der folgende Geischtspunkt die Wahl zwischen Sprüh- und Auftrageprodukten zu bestimmen:



    II - WIE AUFTRAGEN


    Als Hinweis steht beim Felgenwachs (1), dass es nicht direkt auf die Bremsscheiben gelangen darf. Muss ich das Rad mit Felge abmontieren, wenn ich das Wachs aufsprühe ?
    Das wäre recht umständlich - gibts es eine einfache und effektive Möglichkeit zu verhindern, dass beim Sprühen Wachs auf die Bremsscheibe gelangt ?


    Das Problem würde bei den "normalen" Wachsen (2) nicht so bestehen, da ich die wohl mit einem Lappen direkt auftrage.



    Beste Grüße,


    TC

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • Hi,


    Ich benutzte ganz normales Auto-Wachs von A1. Einfach mit einem kleinen Schwamm oder einem Tuch einreiben und anschließend mit einem Tuch aufpolieren.


    Und ca. alle paar Monate trag ich eine neue Schicht auf.


    MfG


    90Pferde

  • Ich wusste gar nicht das es für so etwas spezielles Wachs gibt?
    Ich machen bei mir einfach ein paar Schichten Liquid Glas von Petzolds drauf. Das macht die Oberfläche glatt und bringt das Edelstahlbett zum glänzen. Und den Bremsstaub kann man dann eigentlich fast ganz leicht runterspülen.

  • normal sollte man Hartwax für Felgen nehmen.

  • kann mandas auch bei chromfelgen machen , oder wirkt der chrom dann ncihtmehr so ???

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    idna, kannst Du ein Produktbeispiel geben ?


    Vielen Dank,


    TC


    Hey TC,
    Sonax hat nen ganz gutes im Sortiment ! Sonax Hart Wax ! Auch wenn die schreiben, dass es für Lacke gedacht ist, kannst es auf deine Felgen tun !

  • Zitat

    Original von -idna-
    Hey TC,
    Sonax hat nen ganz gutes im Sortiment ! Sonax Hart Wax ! Auch wenn die schreiben, dass es für Lacke gedacht ist, kannst es auf deine Felgen tun !


    Idna, schau gerade bei Sonax. Da gibts ja ne ganze Reihe Hartwaxe.
    Im Xtreme Bereich gibts:


    1-Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro (flüssig)
    2-Xtreme Wax 1 full protect (fest)


    Ausserdem noch:


    3-AutoHartWax
    4-Hartwax ohne Silikon
    5-ProfiHartWax


    Meinst Du das dritte ?


    Gruss,


    TC
    PS: Ist eigentlich eher ein flüssiges oder ein festes ratsam ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!