Blaue Kofferraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von addY
    ja des sind auch welche die eigtnlich für pc modding gedacht sind. der inverter is so ca. 5 cm lang.


    ebay: https://www.ebay.de/itm/6809022934 (Affiliate-Link)
    art.nr.: 6809022934


    ausbauen kannsch die schnell weil mer die lathoden vom inverter abstecken kann.


    Hast den Inverter direkt ans Bordnetz geklemmt oder hast du ne Spannungsreglung dazwischen? Das Bordnetz hat ja zwischen 11V und 15V, je nach Batteriestand und Lichtmaschinenstatus... nich das einem die Dinger um die Ohren fliegen...


    Die Revoltec TwinSet Kaltkathoden (2 Kaltkathoden, 1 Inverter) kosten beim lokalen Computerhändler hier 6,90€, da is ebay mit Versand doch etwas teurer... ^^
    Und ne Zener-Diode bzw. ein Spannungsregler kosten <1€, von daher überleg ich ne Spannungsreglung vorzuschalten... die Kathoden wären mir als Sicherung ein bisschen zu teuer ;)


    LG Flo

  • hi,
    ne ich hab die einfach so rangeklemmt. bislang auch noch keine probleme :D
    ich ich weiß bei ebay sin die durch den versand teurer aber hab da mehrere pakete bestellt mit 2 Kumpels zusammen :)

  • Zitat

    Original von addY
    hi,
    ne ich hab die einfach so rangeklemmt. bislang auch noch keine probleme :D
    ich ich weiß bei ebay sin die durch den versand teurer aber hab da mehrere pakete bestellt mit 2 Kumpels zusammen :)


    Hast Die Beleuchtung dauerhaft an oder nur im Stand? Bzw. läuft der Motor, wenn Sie an ist? ^^


    Ich hab mir folgendes als Spannungsbegrenzer vorgestellt, scheitere aber noch an der Auslegung des Vorwiderstandes:
    Schaltzeichnung


    LG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wipe ()

  • Die Beleuchtung ist nur an wenn der Kofferraum offen ist.

  • Zitat

    Original von addY
    Die Beleuchtung ist nur an wenn der Kofferraum offen ist.


    Hmm.. auch dabei kann der Motor laufen ;)

  • Meistens achte ich darauf die LED´s vor Überspannung zu schützen, daher lass ich den Motor nicht bei offenem Kofferraum laufen. Wozu auch? Erst einladen, dann fahren ;) Aber bisher sind sie auch noch nicht gestorben, auch wenn ab und an eine höhere Spannung anliegt. Habe 2 LED Strahler mit jeweils 18 LEDs, 8 einzelne, und ersatzweise eine Kofferraumleuchte von blaue-leuchte.de.

  • Zitat

    Original von G4SE
    Meistens achte ich darauf die LED´s vor Überspannung zu schützen, daher lass ich den Motor nicht bei offenem Kofferraum laufen. Wozu auch? Erst einladen, dann fahren ;) Aber bisher sind sie auch noch nicht gestorben, auch wenn ab und an eine höhere Spannung anliegt. Habe 2 LED Strahler mit jeweils 18 LEDs, 8 einzelne, und ersatzweise eine Kofferraumleuchte von blaue-leuchte.de.


    Manchmal lass ich den Motor schon laufen, wenn icm kofferraum bin... und nur um für alle Eventualitäten abgesichert zu sein, kommt ein 2A-Spannungsregler davor... aber erst muss das Getriebe (denk ich) gerichtet werden, das hat heute wohl den Geist aufgegeben...

  • hm also meine led's sind so ausgelegt dass sie auch den laufenden motor vertragen (13,8V) dies sollte auch bei allen anderen machbar sein (zur not einfach nen größeren vorwiederstand wenn einem n spannungregler zu teuer ist

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wisst ihr wo ich sie am besten im Fussraum anbringe also die Kathoden?

  • Unterm Armaturenbrett, am besten mal die Suche verwenden, irgendwo gab es mal Bilder von Fussraumbeleuchtungen.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Kaufi
    hm also meine led's sind so ausgelegt dass sie auch den laufenden motor vertragen (13,8V) dies sollte auch bei allen anderen machbar sein (zur not einfach nen größeren vorwiederstand wenn einem n spannungregler zu teuer ist


    Hmm... ich hab bei laufenden Motor 14,5V im Bordnetz... und ein 2A-Spannungsregler kostet <1EUR (µA 78S12 kostet 0,35EUR bei Reichelt), und ein paar LEDs lassen sich evtl. sogar über ne Zenerdiode auf 12V halten, LED sind ja nur etwa 20mA, Zenerdiode schafft bis etwa 80mA... Bei Vorwiderstanden hast bei wechselnden Spannungen das Problem, das der Widerstand bei niedrigerer Spannung zu kräftig ist und nix mehr leuchtet...


    LG Flo

  • wie is des eigentlich? Gehn die KK nicht schnell kaputt? Die schalten sich zb beim Türöffnen doch nur kurzzeitig ein und erreichen erst nach ein paar Sekunden ihre Leuchtkraft.
    Kenns nur aus meinem PC. Hab hier noch UV Leuchten drin. Schaut bestimmt auch zu diskomässig aus mit weißen turnschuhen zb *lol* :baby:

  • Zitat

    Original von Cyrelgti
    wie is des eigentlich? Gehn die KK nicht schnell kaputt? Die schalten sich zb beim Türöffnen doch nur kurzzeitig ein und erreichen erst nach ein paar Sekunden ihre Leuchtkraft.
    Kenns nur aus meinem PC. Hab hier noch UV Leuchten drin. Schaut bestimmt auch zu diskomässig aus mit weißen turnschuhen zb *lol* :baby:


    Keine Ahnung, wie lange die KK halten... meine liegen mehr oder weniger zerlegt auf dem Schreibtisch, da müssen noch Kabel verlängert, Gehäuse gebaut und Elektronik gelötet werden... Kofferraum ist bisserl größer als ein PC... :) weiß nur noch nicht, ob ich dem Inverter sein Gehäuse lasse oder nur die Platine ins neue Gehäuse transplantiere...


    LG Flo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!