Was haltet Ihr von MTM?

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    • Was haltet Ihr von MTM?

      MTM = Motoren Technick Mayer.

      Ich habe mal verschiedene Chip Tuner ausm nezt ausgedruckt.

      Dabei denke ich ist MTM noch am humansten. Der gibt meinem ASZ 130 PS/ 310NM TDI PD nen 163PS / ca. 350NM Chip tuning. Was ich Persöhnlich noch für OK finde. Die anderen haben alle knapp nen Drehmoment von 100 mehr. Einige darunter auch nur bis zu 150 PS.

      Die Kosten die ich rausfischen konnte sind. 649,- €


      Was haltet Ihr davon? Kennt jemand diesen Tuner, schon jemand erfahrungen oder mal was gehört von dem?

      Ne andere Empfehlung?

      Ich bin für Jeden Rat und Hilfe dankbar.

    • War mit meinem AJM bei MTM.

      Also der Service ist unter aller Sau. Kundenfreundlichkeit ist ein Fremdwort.
      Erst als ich dem Herrn Linke zum Schluss gesagt habe, dass ich Mitglied bei Audi-Speed bin, hat er mir gleich das "Du" angeboten und Geschichten erzählt.


      Mit meinem Diesel würd ich nicht mehr hingehen.
      Wenn man im zweiten/dritten Gang bei niedriger Drehzahl (1200) Vollgas gibt bis der Turbo anspringt, kommt eine Riesige Russwolke.
      Angenehm ist, dass der Turbo ca. bei 1600 U/Min losläuft, so lässt es sich entspannt cruisen. Drehzahlen über 2500 braucht man eigentlich nicht, was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.
      Nach 20TKM Hab ich mir mal die AGR angesehen und die war total Verrußt.
      Jetzt hab ich 50TKM mit Chip drin. Motor läuft noch wunderbar, bis auf das oben genannte Rußen ist alles i.O.


      Als Mitglied bei Audi-Speed.com bekommst 20% Rabatt. Da lohnt sich eine Mitgliedschaft von 30€ Im Jahr.

      Einen 1.8T würd ich auf jedenfall dort hinbringen. Aber nochmal den Diesel....NÖ!

    • Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?

      Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)

      Jeder Tuner hat eine andere Leistungsentfaltung.
      B&B baut die Leistung gleichmässiger auf
      während MTM das etwas anders macht ... bis kurz vor die 3.000 u/min praktisch Serie und dann geht der Arsch runter und es geht nur noch nach vorn.

      Ich habe mal einen RS2 mit MTM Chip vom Kollegen fahren dürfen :]
      Bis 3200u/min langeweile und plötzlich hatte ich das Gefühl mir ist ein Sattelschlepper mit volldampf hinten drauf gedonnert..

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Original von gitzu
      Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?

      Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)


      ...also das liegt 20km entfernt :rolleyes:

      Ich schilder auch nur die Erfahrung die ich mit dem Diesel gemacht habe.
      Einen 1.8T bzw. S3 würd ich dort 100% ig Tunen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • RE: Was haltet Ihr von MTM?

      Hallo llerseits und danke für eine Postings.

      @ GC777 naja ich habe auch schon ganz andere Sachen von denne gehört, bzw. eher gelesen.
      Aber bei welchem Tuner machst du das nicht?

      @ Daniel genau das was du mit Kundenfreundlichkeit und anderen Sachen geschrieben hast hab ich auch gelesen. Der meint wohl weil das ein früherer Mitarbeiter in der Motorentwicklung von Audi wahr kann er sich das erlauben, und sowas finde ich nicht gut!.


      @ Giztu hmm und was ist besser? Der gleichmässige aufbau oder nicht? Was meisnt du denn ist ein angemessenes Tuning, oder besser gesagt optimirung für den Motor ohne das er schnell den geißt aufgiebt?

      @ steven-storm und was hälst du von Upsolute?

      Was meint ihr wäre denn an Leistund und drehmonemt Optimal für Power und gut bzw. nicht schädlich für den Motor?

    • Dann gar kein Tuning.
      Also Tuning ist immer Geschmackssache!
      Also der Leistungsaufbau bei B&B ist wohl etwas Material schonender...
      Die Leistung bei MTM gefällt mir persönlich besser.

      Es kommt aber auch auf Dich an. Fährst Du viel Stadt und schaltest früh sparst Du bei MTM sogar etwas Sprit während B&B sofort am Tank hängt.

      Aber ich denke es gibt weder gute noch schlechte Tuner... das sind Sachen die liegen immer im Auge des Betrchters. Es werden im allgemeinen auch nur die negativen Äusserungen verbreitet. Und ein tuning kann immer daneben gehen.

      Ich werde meinen Golf jedenfalls zu Eppers geben. Der ist bei mir um die Ecke und hat einen Leistungsprüfstand. Und was die VW Palette angeht programiert er selbst. Andere fabrikate macht er auch... hat aber gleich dazugesagt das er solche Softwarestände dazukauft.

      Wenn ich schon tune will ich davon auch etwas merken.
      Jedes Teil im Fahrzeug hat bestimmte Grenzwerte... und solange man nicht an diesen Grenzwerten rum kratzt oder diese überschreitet sollte das ganze auch halten.

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • B&B Matierialschonend??
      Hmm. Also das Getriebe ist auf Max 350NM ausgelegt.
      Florian SE, der auch den 130er hat, hat laut Prüfstand über 400NM....
      Klar, es kommt immer auf den Fahrstil an. Wenn man nicht unbedingt im 1.&2. Gang Vollgas gibt, hält das schon.


      Hier noch ein Bericht über Wettauer der mir auch zu denken gibt.



      gefunden von Julian (VAG-Forum)


      Hier ein Beitrag zu Fa.Wetterauer, welchen ich von den Dieselschraubern kopiert habe. Auch recht heftig, wie die sich bei einem eigentlich recht kleinen Problem angestellt haben. Der Verfasser wollte die Firma nicht nennen, ich sehe es aber als sinnvoll, sie zu nennen und somit den Kundendruck zu erhöhen. Tuning ist teuer, es sollte die Qualität aber stimmen!


      Zuerst zum rechtlichen. Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemein gültig sind. Jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen.

      Am 13.3.2003 hatte ich einen Termin bei einem der bekanntesten Tuner Deutschlands.
      Diesen Termin hatte ich ca. zwei Wochen zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war fast nur positives über diesen Tuner zu lesen. Aus dem Grund lies ich mich auch verleiten, wurde aber
      eines Besseren belehrt.

      Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 140tkm, MKB: AFN.

      Das Telefongespräch

      Mein Anliegen war eine Abstimmung der Software auf die großen Düsen der T4 Caravelle mit 110Kw. Nach interner Absprache wurde mir versichert, dass das alles kein Problem sei, mein Fahrzeug aber möglicherweise auf den Prüfstand zum Testen einzelner Funktionen und Versionen der Tuningsoftware müsste.

      Da für mich eh nur eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand in Frage kam, waren wir uns sehr schnell einig. Es wurde mir einen Preis von ca. 950 Euro genannt.
      Darin war auch eine "Beta-Schaltung" enthalten. (Kurze Erklärung: Die Chips haben doppelt soviel Speicherplatz wie die Serienmäßigen. In den unteren Adressbereich kommt die Seriensoftware, in den oberen die getunte. In der Mitte wird die Steuerleitung angelötet, welche dann einmal Strom führt und einmal nicht. Ein einfacher Schalter von Conrad würde den Ansprüchen also mehr als gerecht!)
      Der Tuner meinte noch, dass ich auf Garantie und Teilegutachten verzichten könne und dadurch der Preis um noch ca. 270 Euro sinkt. Damit war ich einverstanden und bestätigte den Termin.

      13.03.2003, 9:00 Uhr

      Vorab: Ein Freund begleitete mich, welcher folgende Abhandlung bestätigen kann.

      Wir waren pünktlich vor Ort. Am Empfang wusste man nichts von meinen größeren Düsen und der Herr, mit welchem ich am Telefon geredet hatte, war auch nicht da. Man schickte mich in die Werkstatt, wo man auch nichts von den Düsen wusste. Die Mitarbeiter des Tuners behaupteten zudem fest, dass diese Düsen keinen Vorteil bringen würden und dass Sie mein Auto auf 140PS "chippen" werden. Erst nach langer Diskussion, war man bereit, meinen Wünschen nachzukommen.

      Fachkompetenz ?

      1.) Der Techniker lies beim Ausbau der Steuergerätes die Blätter, welche um den Innenraumluftfilter lagen, in das Gebläse fallen. Ich konnte zu Hause, nach dem mir auf der Heimfahrt ständig Blätter entgegengeflogen waren, alles wieder zerlegen und reinigen.

      2.) Der Techniker zog den Druckschlauch vom Drucksensor im Steuergerät ab und meinte, der Lader sei völlig in Ordnung. Er erklärte mir, dass das daran liegt, dass aus dem Schlauch kein Öl tropft. (Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist sein geraumer Zeit offen und nicht am Ansaugtrakt angeschlossen.)

      3.) Das gesamt Team belächelte mich, da ich große Düsen verbaut hatte und meinte, dass diese mehr Leistung bringen. Man verdrehte die Augen oder Lachte. Auf dem Prüfstand leistete der Motor mit Seriensoftware und großen Düsen 20PS und 35Nm mehr. Erklärung des Tuners dafür war, „dass mein Motor gut im Futter steht!"



      4.) Man erklärte mir, dass sie das Gemisch "obenrum" sehr fett machen um die Ventile zu kühlen. Den Kolben droht keine Gefahr.

      5.) Ich sollte das AGR - Ventil abklemmen, da dies Rußbildung verursacht.

      6.) Beim Auffahren auf den Prüfstand nahm man keine Rücksicht. Mein Auto bekam nachdem das serienmäßige Fahrwerk ausgeschlagen war, ein gelbes Koni – Fahrwerk. Dieses Fahrwerk legt die Karosserie um 30mm tiefer, was nicht gerade viel ist. Der Techniker fuhr mit Schwung auf dem Prüfstand. Ich konnte genau sehen und hören welches Teil gerade aufsetzt und schleift. Zwar wäre das mit etwas weniger Geschwindigkeit vielleicht auch passiert, aber es spiegelte schon eine gewisse Rücksichtslosigkeit wieder.

      Bei meiner Frage, ob man nicht besser die Frontspoilerlippe entfernen sollte, fuhr mich der Techniker mit der Frage an: “Soll ich die etwa abmachen?“ Das Auto lag mit dem Frontspoiler auf dem Boden auf. Die beiden Teile sind mit zwei Handgriffen zu entfernen. Das dauert nicht einmal eine Minute.



      Kundenpolitik

      Am Telefon versprach man mir eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. Für 950 Euro wohl nicht zu viel verlangt. Vor Ort hieß es, nachdem die Sockel eingelötet waren, dass man so etwas nicht macht, da sie den Motor in und auswendig kennen und das nicht nötig sei. Das Maximale wäre schon ausgereizt, war die Aussage. Eine Abstimmung würde 200€ pro Stunde kosten.

      An der Stelle wurde es mir zu bunt und ich wollte jemand von deren Geschäftsführung sprechen. Man erklärte mir, dass die Absprache am Telefon nur eine Farce ist, da der Herr nur ein Azubi war, welcher nicht viel Ahnung hat. Das wurde mir so gesagt. Man schimpfte kurz mit demjenigen als er eintraf und damit war das Sache erledigt. Um mich zu besänftigen, bot man mir an, mein Auto ein paar mal für 77Euro auf dem Prüfstand abzufahren und die Software dabei ein wenig meinem Motor anzupassen. Ich willigte aus zwei Gründen ein. Zum Ersten, um mein Ziel zu erreichen und zweitens, weil ich Bedenken hatte, dass dieser Tuner im Nachhinein noch etwas an der Software ändert, was einen vorzeitigen Motorentod verursachen könnte. Die Gefahr bestand, da ich ja schon auf die Garantie verzichtet hatte und die Mitarbeiter mir nicht als vertrauenswürdig erschienen.

      Zuguterletzt gab es dann nur noch einen Streitpunkt, bei welchem ich auch dachte, am Telefon bereits alles geklärt zu haben. Ich wollte das Tuning schaltbar. Dies war nebenbei auch nur gegen hohen Aufpreis möglich. Jetzt musste ich mich rechtfertigen, warum ich so etwas haben will. Ich fühlte mich nicht beraten, sondern bedrängt.

      Der Kunde ist König, oder etwa doch nicht?

      Alles in allem behandelte man mich nicht wie einen Kunden, sondern wie eine Last, die halt Geld bringt. Ich habe mich mit Fragen und "Nerverreien" weitestgehend zurückgehalten, aber die Reaktionen des Personals vermittelte trotzdem den Eindruck, es wäre ihnen lieber gewesen, man stellt das Auto hin, geht ein paar Stunden spazieren und kommt dann wieder um zu bezahlen.

      Man legte regelmäßig eine Zigarettenpause ein, bei der man draußen vor der Tür stand und redete. Den Schalter verbaute man nicht mit dem Argument, man könne das nicht so sauber machen, dass es mir recht wäre. Er würde irgendwo ein Loch bohren und den Schalter einschrauben. Ich solle das lieber zu Hause selbst machen. Jede Frage war denen sichtlich zu viel, wobei ich bei dem Programmierer eine Ausnahme machen muss. Gegen Ende konnte man sich mit Ihm dann doch noch einigermaßen unterhalten.

      Der Techniker erzählte mir, dass ihn diese Arbeit wörtlich „ziemlich nervt“ und er das nur noch wegen dem Geld macht. Er habe früher selbst an seinem Auto geschraubt, aber inzwischen interessiert ihn so etwas gar nicht mehr.

      Der Höhepunkt

      Normalerweise wäre mir das wegen den bisher aufgeführten Punkten fast zu viel, überhaupt solch einen Text zu verfassen. Aber das folgende verlangt es meiner Meinung nach von mir.

      Die beiden Personen, deren Gespräch ich verfolgt habe, unterhielten sich über einen Opel Omega, welchen sie am Tag zuvor getunt hatten. Einer der beiden erzählte, dass die dem Besitzer nach einer Reklamation, die selbe Software wieder aufgespielt haben, dem Kunden diese aber als neue überarbeitete Version verkauft hätten.

      Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen, diese einmal zu lesen.





      Von WKR hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
      Service soll super sein, man kann ihm bein Einbau auch über die Schulter schaun.
      Wenn ich nochmal Chippen müsste/dürfte würde ich zu WKR gehen.
    • Also ich bin auch schon ständig am rum überlegen, ob das Tuning gut wäre....
      Ist der Motor bzw. die Teile wirklich ausgelegt für das Tuning?? ?(

      MTM tunen auf ca. 190 PS hoch...Tut das gut?? ?( Hält mein Motor bei normaler Fahrweise genauso lange?? Ab und zu will ich ihn ja schon mal auf der Autobahn treten.....

      MTM ist wohl am besten für 1.8T Motoren, oder gibt es da noch einen???

      Was sagt Ihr???

    • @Daniel
      Habe bisher von Wetterauer nicht viel gutes gehört.
      Hatte erst letzte Woche ein interessantes Gespräch
      mit nem LEON Cupra R Fahrer.
      Dessen Karre auf 248 PS bei Wetterauer gemacht wurde. Die Kiste läuft wie ne Schüppe Mist.
      Unruhiger Stand.
      Wenn man vor ner Kurve lagsam vom Gas geht
      beschleunigt die Kiste erst nochmal,
      Verbrauch unter 15 Liter garnicht dran zu denken
      (und ich fahre meine 1.8T von B&B gemacht (auch wenn ich mit der reinen Fahrleistung z.Zt nicht so ganz zufrieden bin B&B eben) mit 7 bis 8 Litern wenn ich will)
      usw. usw.

      WKR soll SEHR gut sein.

      Bis denn dann TheZero 8)

      Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

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