Was haltet Ihr von MTM?

  • MTM = Motoren Technick Mayer.


    Ich habe mal verschiedene Chip Tuner ausm nezt ausgedruckt.


    Dabei denke ich ist MTM noch am humansten. Der gibt meinem ASZ 130 PS/ 310NM TDI PD nen 163PS / ca. 350NM Chip tuning. Was ich Persöhnlich noch für OK finde. Die anderen haben alle knapp nen Drehmoment von 100 mehr. Einige darunter auch nur bis zu 150 PS.


    Die Kosten die ich rausfischen konnte sind. 649,- €



    Was haltet Ihr davon? Kennt jemand diesen Tuner, schon jemand erfahrungen oder mal was gehört von dem?


    Ne andere Empfehlung?


    Ich bin für Jeden Rat und Hilfe dankbar.

  • wenn man so ließt, hört man immer wieder, dass MTM aus Ingolstadt einer der besten Tuner ist


    ich würd mit meinem nächsten auf alle Fälle dorthingehen

    white rabbit 1999 - 2009

  • War mit meinem AJM bei MTM.


    Also der Service ist unter aller Sau. Kundenfreundlichkeit ist ein Fremdwort.
    Erst als ich dem Herrn Linke zum Schluss gesagt habe, dass ich Mitglied bei Audi-Speed bin, hat er mir gleich das "Du" angeboten und Geschichten erzählt.



    Mit meinem Diesel würd ich nicht mehr hingehen.
    Wenn man im zweiten/dritten Gang bei niedriger Drehzahl (1200) Vollgas gibt bis der Turbo anspringt, kommt eine Riesige Russwolke.
    Angenehm ist, dass der Turbo ca. bei 1600 U/Min losläuft, so lässt es sich entspannt cruisen. Drehzahlen über 2500 braucht man eigentlich nicht, was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.
    Nach 20TKM Hab ich mir mal die AGR angesehen und die war total Verrußt.
    Jetzt hab ich 50TKM mit Chip drin. Motor läuft noch wunderbar, bis auf das oben genannte Rußen ist alles i.O.



    Als Mitglied bei Audi-Speed.com bekommst 20% Rabatt. Da lohnt sich eine Mitgliedschaft von 30€ Im Jahr.


    Einen 1.8T würd ich auf jedenfall dort hinbringen. Aber nochmal den Diesel....NÖ!

  • Also ich habe wie GC777 bis jetzt auch nur gutes von MTM gehört. Habe letztens sogar einen bearbeiteten RS4 von MTM bestaunen dürfen und der war nicht ohne :) .


    Mfg Martin

  • Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?


    Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)


    Jeder Tuner hat eine andere Leistungsentfaltung.
    B&B baut die Leistung gleichmässiger auf
    während MTM das etwas anders macht ... bis kurz vor die 3.000 u/min praktisch Serie und dann geht der Arsch runter und es geht nur noch nach vorn.


    Ich habe mal einen RS2 mit MTM Chip vom Kollegen fahren dürfen :]
    Bis 3200u/min langeweile und plötzlich hatte ich das Gefühl mir ist ein Sattelschlepper mit volldampf hinten drauf gedonnert..

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?


    Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)


    ja, Wettstetten bei Ingolstadt


    aber Wettstetten kennt keine Sau :P

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von gitzu
    Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?


    Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)


    ...also das liegt 20km entfernt :rolleyes:


    Ich schilder auch nur die Erfahrung die ich mit dem Diesel gemacht habe.
    Einen 1.8T bzw. S3 würd ich dort 100% ig Tunen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Wenn Du aus FFM kommst, dann fahr zu Oettinger, die sind top - auch was TDIs angeht!


    Steve

  • Oder WETTERAUER in Koblenz, die sind echt ok.



    Gruß Thorsten :P

  • Hallo llerseits und danke für eine Postings.


    @ GC777 naja ich habe auch schon ganz andere Sachen von denne gehört, bzw. eher gelesen.
    Aber bei welchem Tuner machst du das nicht?


    @ Daniel genau das was du mit Kundenfreundlichkeit und anderen Sachen geschrieben hast hab ich auch gelesen. Der meint wohl weil das ein früherer Mitarbeiter in der Motorentwicklung von Audi wahr kann er sich das erlauben, und sowas finde ich nicht gut!.



    @ Giztu hmm und was ist besser? Der gleichmässige aufbau oder nicht? Was meisnt du denn ist ein angemessenes Tuning, oder besser gesagt optimirung für den Motor ohne das er schnell den geißt aufgiebt?


    @ steven-storm und was hälst du von Upsolute?


    Was meint ihr wäre denn an Leistund und drehmonemt Optimal für Power und gut bzw. nicht schädlich für den Motor?

  • Dann gar kein Tuning.
    Also Tuning ist immer Geschmackssache!
    Also der Leistungsaufbau bei B&B ist wohl etwas Material schonender...
    Die Leistung bei MTM gefällt mir persönlich besser.


    Es kommt aber auch auf Dich an. Fährst Du viel Stadt und schaltest früh sparst Du bei MTM sogar etwas Sprit während B&B sofort am Tank hängt.


    Aber ich denke es gibt weder gute noch schlechte Tuner... das sind Sachen die liegen immer im Auge des Betrchters. Es werden im allgemeinen auch nur die negativen Äusserungen verbreitet. Und ein tuning kann immer daneben gehen.


    Ich werde meinen Golf jedenfalls zu Eppers geben. Der ist bei mir um die Ecke und hat einen Leistungsprüfstand. Und was die VW Palette angeht programiert er selbst. Andere fabrikate macht er auch... hat aber gleich dazugesagt das er solche Softwarestände dazukauft.


    Wenn ich schon tune will ich davon auch etwas merken.
    Jedes Teil im Fahrzeug hat bestimmte Grenzwerte... und solange man nicht an diesen Grenzwerten rum kratzt oder diese überschreitet sollte das ganze auch halten.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Beim 1,8T ist MTM top, ich sag nur Audi TT Bimoto.
    Wie er beim Diesel ist, weiß ich leider nicht.

  • B&B Matierialschonend??
    Hmm. Also das Getriebe ist auf Max 350NM ausgelegt.
    Florian SE, der auch den 130er hat, hat laut Prüfstand über 400NM....
    Klar, es kommt immer auf den Fahrstil an. Wenn man nicht unbedingt im 1.&2. Gang Vollgas gibt, hält das schon.



    Hier noch ein Bericht über Wettauer der mir auch zu denken gibt.




    gefunden von Julian (VAG-Forum)




    Von WKR hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
    Service soll super sein, man kann ihm bein Einbau auch über die Schulter schaun.
    Wenn ich nochmal Chippen müsste/dürfte würde ich zu WKR gehen.

  • Also ich bin auch schon ständig am rum überlegen, ob das Tuning gut wäre....
    Ist der Motor bzw. die Teile wirklich ausgelegt für das Tuning?? ?(


    MTM tunen auf ca. 190 PS hoch...Tut das gut?? ?( Hält mein Motor bei normaler Fahrweise genauso lange?? Ab und zu will ich ihn ja schon mal auf der Autobahn treten.....


    MTM ist wohl am besten für 1.8T Motoren, oder gibt es da noch einen???


    Was sagt Ihr???

  • Daniel
    Habe bisher von Wetterauer nicht viel gutes gehört.
    Hatte erst letzte Woche ein interessantes Gespräch
    mit nem LEON Cupra R Fahrer.
    Dessen Karre auf 248 PS bei Wetterauer gemacht wurde. Die Kiste läuft wie ne Schüppe Mist.
    Unruhiger Stand.
    Wenn man vor ner Kurve lagsam vom Gas geht
    beschleunigt die Kiste erst nochmal,
    Verbrauch unter 15 Liter garnicht dran zu denken
    (und ich fahre meine 1.8T von B&B gemacht (auch wenn ich mit der reinen Fahrleistung z.Zt nicht so ganz zufrieden bin B&B eben) mit 7 bis 8 Litern wenn ich will)
    usw. usw.


    WKR soll SEHR gut sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!