Kombiinstrument defekt golf 4

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kombiinstrument defekt golf 4

      Hallo...

      bei meinem 4er Golf ist seit kurzem das kombiinstrument ausgefallen, daß äußert sich im totalausfall des tachos und dem kilometerzähler, welcher aber noch den kilometerstand von vor dem ausfall anzeigt.
      außerdem fällt die nadel für die tankanzeige bei einem ca. halbvollen tank beim anfahren und in kurven immer bis in die reserve runter und der warnsummer ertönt.
      ansonsten scheint das kombiinstrument ok zu sein, also die temperaturanzeige und der drehzahlmesser gehen.

      den geschwindigkeitssensor am getriebe hab ich auch schon gegen einen neuen getauscht. aber das hat keine besserung geschaffen.

      wie kann man den tacho prüfen?
      oder gibt es manchmal nur eine winzig kleine primitive ursache für das problem?

    • Hatte das selbe Problem.

      Als mein Tachogeber am Getriebe ausgefallen ist ging die Tankanzeige auch in Keller, Geschwindigkeit bei Null und Km Zähler auch tot. Bei mir kam die Motorlampe noch wegen Fehler 'feldendem Geschwindigkeitssigna'l.

      Meist ist auch die Sicherung defekt, da der Tachogeber bestimmt noch Masse gekriegt hat.

      Fahrertür auf und Deckel vom Sicherungkasten ab und Sicherung austauschen.

      Weiß jetzt nicht mehr genau welche Sicherung das war, glaube lt. Skizze war da ein Buch drauf mit einem Achtungszeichen drin 10 oder 15 A.

    • wie matse schon sagte das liegt definitiv am geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. hatte ich auch schon das teil kostet auch nur 35 euro oder so. du kannst ja auch erstmal überprüfen ob der stecker vielleicht nur lose ist.

    • @MacBeth

      schau mal was DFOne2001 im ersten Beitrag geschrieben hat ;)

      den geschwindigkeitssensor am getriebe hab ich auch schon gegen einen neuen getauscht. aber das hat keine besserung geschaffen.


      Es kann aber sein das die Verbindung Kombiinstrument --> Geber unterbrochen ist.
    • Die Tankanzeige muss mit dem Kilometerzähler verbunden sein - bei mir war das auch - hat ständig gepiept obwohl noch genügend Benzin drin war. Bei mir ist auch natürlich die MFA ausgefallen inkl Restweitenanzeige, weil der Kilometerzähler tot war.

      Fahr zu VW und lass nochmal den Geber und Sicherungen prüfen, weiter kann ich dir nicht helfen. Bringt dir auch nix ein neues Kombiinstrument zu kaufen - denke es liegt am Geber und Sicherung.

    • Bei mir wars der Depp von Mechaniker bei der Suche warum meine Rückfahrscheinwerfer nicht gehen. Die Kabel am Stecker am Getriebe sind ab. Da ist er wohl mit beiden zusammen gekommen als er mir das gezeigt hat.

      >>>>>> Sicherung Nr. 7 (Rückfahrscheinwerfer) ist hin, hab sie getauscht, Tacho und Tankanzeige gehen wieder.