Dringend Hilfe gesucht: Biologie in der K12 (Schule)

  • Hallo Leute , ich hätte mal ne Frage an alle absoluten Biologiespeziallisten!!!!!!


    Kann das hier mal jemand erklären??
    Bräuchte dringend eure Hilfe!!!!


    -->> Zieht man aus dem größten Chromosom des Menschen den DNA- Faden in die Länge, ist er wie lang???? :O :O :O


    Wäre dankbar wenn sich hiermit jemand auskennt!!!


    Danke schonmal im Voraus!!!


    MFG Mecca :baby:

    Gruß Martin,


    Einmal editiert, zuletzt von Mecca ()

  • Zitat

    Original von DerMichi
    in gestreckter Form ist der Faden 5 cm lang.


    Jo des ist ja schonmal super!! Aberr wenn mich nun sagen wir mal jemand fragt wie ich darauf komme wie komme ich drauf??? Kannst mir noch ne kleine Erklärung sagen??? Wäre genial!!!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Das Chromosom hat eine Länge von etwa 10 hoch -6 m, woraus man schließen kann, dass der DNA-Strang im gestreckten Zustand ca 5000-mal länger ist also ca 5cm.

  • also, du musst dir das so vorstellen: Diese Fäden sind allemiteinander eng zusammengewickelt. Auch supercaled (bestimmt falsch geschrieben) genannt.
    Praktisch wie Fäden auf ner Garnrolle. Aber viele kleine wie ne Packung. Und wenn man die dann nebeneinanderliegt ergibt sich daraus die Grösse.
    Naja irgendwie so. Besser kann ichs leider net erklären :P

    Einmal editiert, zuletzt von Birni ()

  • Also das mit dem aufgerollt sein stimmt nicht ganz. Man braucht die nicht nebeneinander zu legen sondern einfach auseinanderziehen. Kannst dir das so ähnlich wie ne Feder vorstellen, also spiralenförmig.

  • ja, wie abgewickelt mein ich nebeneinander.

  • wie meinst jetzt des?


    Wer sowas lernen muss, oder wer den DNA-Faden in die Länge zieht???

  • Merce Jungs @ all!!


    Ich glaube das reicht!!! Oder weiß noch jemand waß????


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Zitat

    Original von dennis
    beides :D


    Also wer hobbymäßig DNA-Fäden in die Länge zieht ist mir unbekannt :D


    und Lernen müssen das z.b. Fachoberschüler Fachbereich Umweltsicherung fürs ABI...

  • Zitat

    Original von DerMichi


    Also wer hobbymäßig DNA-Fäden in die Länge zieht ist mir unbekannt :D


    und Lernen müssen das z.b. Fachoberschüler Fachbereich Umweltsicherung fürs ABI...


    Des braucht z.b. meine Freundin!!! Die Christiane!! (Die so gut Billiard spielen!!! :D :D :D :D :D)


    Haben si nun gerade in der K12 (Bio LK)


    UPS, war ned Chemie sondern BIO!!!



    MFG Mecca, P.S.: Ihr seid voll die DNA Fädezieher!!! Ich zieh mir nun mit der Christiane ne Ananas rein!!!

    Gruß Martin,


  • Zitat

    Original von DerMichi
    Das Chromosom hat eine Länge von etwa 10 hoch -6 m, woraus man schließen kann, dass der DNA-Strang im gestreckten Zustand ca 5000-mal länger ist also ca 5cm.


    Deine Rechnung ist mir noch immer schleierhaft.
    Aber man gut, dass ich weder studiert noch Abi habe. :D

  • Ein Chromosom hat eine Länge von etwa 10 hoch -6 m= 0,01mm
    Ein DNA-Strang besteht aus ca 5000 Chromosomen,
    daraus folgt 5000 mal 0,01mm = 50mm= 5cm.


    Wenn die Längen-Angaben und Stückzahlen richtig sind.


    hab Bio leider anfang der 12 abgewählt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!