• Frag doch mal beim diesel-schrauber.de forum nach, die könnten dir bei sowas vielleicht helfen.
    Da sind viele (Extrem-) Bastler dabei, ich könnte mir vorstellen dass sie evtl. Erfahrungen damit gesammelt haben.


    Das Kabel kostet übrigens mittlerweile 17,50 Euro und der Hebel 42 Euro.

  • soweit so gut


    aber jetzt will ich mir als handwerklich begabter, junger, nichtalskfzmechanikerausgebildete, mensch das teil einbauen, wie bekomme ich mein lenkrad ab und wieder drauf, so dass mir der airbag keine probleme macht ???


    das ist mein einziges problem bei der angelegenheit.


    mfg g666

  • ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    Was den Ausbau des Airbag angeht: Masse von der Batterie abklemmen, Zündung natürlich aus!, dann von hinten durch die Löcher in das Lenkrad einen Schraubendreher (der dreht ja Schrauben und zieht keine :) ) stecken und den Airbag durch kurzes drehen aus der Spannfeder lösen. Nun den Airbag abnehmen und den Stecker abziehen, fertig. ACHTUNG nicht zwischendruch die Zündung einschalten, sonst wird im Steuergerät ein Fehler hinterlegt, der von VW erst wieder gelöscht werden muss.


    Gruß
    Claus

  • hab das 3 speichen lenkread von vw, funzt das da so einfach ?


    und wenn ich den airbag draußen hab, wie gehts weiter ?


    würdest du mir empfehlen das selbst zu machen, oder besser zu vw ?


    mfg g666

  • Geht die ganze Geschichte beim 1,6 er Benziner (101 PS) auch....

  • aber da VW auch für den 1.6 einen Tempomaten anbietet und die Hebel alle gleich sind sollte es gehen.


    Die Position von Schraube, Lenkrad und Lenksäule makieren, damit das Lenkrad nach auch genauso wieder aufgeschraubt werden kann. Alle Verkleidungen von der Lenksäule und im Fahrerfussraum entfernen. den Metallring um die Lenkstockhebel lösen. Die Lenkstockhebel abnehmen und den linken hebel ausklipsen. Dann den Tempomathebel einklipsen und die Kabelstecker wieder einstecken. Zusätzlich das Tempomatkabel (zusätzliches Kabel, muss bei VW gekauft werden) einstecken. Die Kabelenden am anderen Ende des Kabels gehören in den orangen Stecker im Fahrerfussraum. der Stecker ist schwer zugänglich und muss vorher ausgeklipst werden (viel Gefühl und einen kleinen Schlitzschraubendreher) . Die Kabel werden jetzt den Farben und Nummern nach (jedes Kabel hat ein farbiges Papierfähnchen) in den Stecker eingeklipst. Stecker wieder einbauen, Verkleidungen einbauen, Lenkrad montieren und danach bei VW den Tempomaten freischalten. Ein Stromllaufplan hilft Problem zu vermeiden. Mit Bildern unter http://www.gute-fahrt.de


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Original von Diesel Götte ;)
    der Lenkstpockhebel mit dem Tempomat kostet bei VW 40 Euro, der dazugehörige Kabelsatz knapp 15Euro. Der Einbau ist ne Sache von höchstens einer Stunde Also macht da kein Experimente.


    Gruß
    Claus


    P.S. Ein neus Steuergrät kostet mehr als ein 3 € Versuch



    Ist der Preis noch aktuell oder hat sich da was geändert?
    Bzw. was kostet der Lenkstockhebel für nen PD ??


    LG
    Satty

  • Also ich hab bei VW fürs nachrüsten ca. 120,- € gezahlt!!

  • muss den Thread mal wieder hochholen da ich ein Problem beim Einbau der GRA festgestellt habe.


    Wollte die 4 Kabel mit den Fähnchen in den Schwarzen 10-fach-Stecker nach den draufgedruckten Nummern einstecken, da merke ich das der PIN 9 im Stecker zu ist, kann also kein Kabel einstecken. Liegt es daran das ich ein TDI PD habe??
    Was kann man da am besten machen? In dem Stecker sind auch nur 2 PIN belegt.


    BJ. 11/2000 AJM


    PS GRA ist auch schon freigeschaltet

  • Schau Dir das Steckergehäuse GENAU an. Der Pin 9 ist nicht zu! Das sieht wenn man "drüberfliegt" nur so aus!!!


    Zum Thema Kabelsatz: Den gibt es nicht mehr einzeln nur in dem Satz mit dem Hebel.
    Und die Kabelsätze sind alle gleich, da gibt es keine Unterschiede!
    Aber bei den Hebeln schon. Aber nur optisch!

  • mhhm, aber die ist echt zu, hab mit dem Kabel gedrückt wie bekloppt und nur in dem Slot das Plastik verkratzt aber das Kabel hat nicht reingepasst. Gibts da vielleicht verschiedene Stecker für VE und PD TDI´s ??? Weiss echt net weiter ?(


    Jupp

  • Evtl. bist DU auch nicht an der richtigen Kammer. Habe auch erst ca. 11 oder 12 Kammern gezählt, weil da noch so zwei "Zwischenkammern" drin sind. Die sind zu ja...kannst Du ein Bild machen?

  • ich habs wieder eingebaut und lass es wohl die Werkstatt machen, die wissen dann wohl eher Bescheid.


    Jupp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!