Welche Zusatzbatterie ins Auto?

  • Morsche!!! ;)


    Da ich nun bald mit meinem totalen Heckausbau anfange mache ich mir bereits jetzt schon Gedanken darüber welche Zusatzbatterie ich in den Kofferraum machen soll.


    Da an meinem DVD-Radio, ein 3-Wege System hängt, bald noch wahrscheinlich ein zwei Wege System dazu, 2 Endstufen, ein PowerCap und ein oder zwei Zusatzmonitore wird das ziemlich eng mit der Batterie. Höchstens ne halbe Stunde mit mittlerer Lautstärke und der Auto geht nicht mehr an. Diese Zeit möchte ich durch eine zweite Batterie im Kofferraum verlängern. ;)


    Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Habe schon viel von GEL-Batterien gehört. Was kostet sowas und gibts vielleicht jemanden der das bei Euch schon hat??? :O


    Bitte ein paar nützliche Infos. Danke sehr.
    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Original von basti-FSI
    Morsche!!! ;)


    Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Habe schon viel von GEL-Batterien gehört. Was kostet sowas und gibts vielleicht jemanden der das bei Euch schon hat??? :O


    Bitte ein paar nützliche Infos. Danke sehr.
    Gruß
    Basti


    Das macht nix :P
    Google>>>Zusatzbatterie>>>>>Infos massenhaft


    Beispiele:
    1


    2


    3


    4


    Preise ohne Zubehör


    den Rest findest Du selber =)


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von vadder.meier
    2


    was ein mist, wenn die tasten für punkt und komma klemmen... aber hier bei g4.de auf einen MT thread zu verweisen, grenzt ja schon fast an hochverrat *grins*


    in einer der letzten Car-Hifi Zeitschriften war ein langer und ausführlicher beitrag zum thema batterien drin, ich muss daheim mal schauen, ob ich ihn noch find...

  • Danke Vadder - DAS nenn ich mal eine ausführliche und nützliche Antwort.... 8o 8o =) =)


    Ich habe mir das "einfacher" vorgestellt. Plus und Minuskabel von der Hifianlage an die zweite Batterie und von dort wieder an die Endstufen. ABER, wenn mich meine absolut schlechten Physikkenntnisse nicht irren lassen würden doch dann 24 V entstehen, gelle, weil die in Reihe geschaltet wären. Oder etwa nicht!?


    Vielleicht werde ich dann doch nur eine Gel-Batterie gegen die alte ersetzen. ;)

  • Zitat

    Original von basti-FSI
    Ich habe mir das "einfacher" vorgestellt. Plus und Minuskabel von der Hifianlage an die zweite Batterie und von dort wieder an die Endstufen. ABER, wenn mich meine absolut schlechten Physikkenntnisse nicht irren lassen würden doch dann 24 V entstehen, gelle, weil die in Reihe geschaltet wären. Oder etwa nicht!?


    deswegen schaltet man die auch parallel... ;)

  • Ich wusste es. Ahhhhh, ne 4 in Physik und doch ein Genie!!! :P


    Gut dass ich gefragt hab - hätte mir das ganze Auto gegrillt. 8o
    Mein Ihr für folgende Komponenten reicht die Zusatzbatterie:


    Clarion DVD Radio
    3-Wege System
    1 30er sUB VON Hertz
    evtl 2 Center-Speakers hinten
    2 audison 3-Kanal Endstufen
    1 PowerCap v. Dietz
    ein oder zwei 7" TFTs zusätzlich


    Was meint ihr??? :O ;(



  • Ausser Deinen AMPs alles weitgehend vernachlässigbare Verbraucher

  • Das bedeutet das der rest von deiner anlage wenig strom zieht.
    Blos wegen den Amps solltest du dir gedanken mache :baby:

  • okay - ich habs gerafft.


    Gruß
    Baschtel


    P.S. unwichtig ist ein "Absolutadjektiv", da gibts keine 2. oder 3. Steigerungsform. 8) ;)

  • doch: unwichtig, unwichtiger, unwichtig hoch 3.... ist ja aber auch egal... :D :]


    <klugshizen>
    die stufen leiten den strom übrigens an die speaker weiter...
    </klugshizen>


    was denn für stufen? wenn du die RMS-leistung mal als maximale durchschnittliche belastung für die stufen zugrunde legst und mit der formel (achtung, jetzt kommt mein 4er ^^)


    P = U x I


    und


    Verbrauch (Einheit?!?) = P x t


    den Stromverbrauch pro stunde ausrechnest, dann solltest du mit der Angabe deiner Batterie (12 V, XXX Ah) berechnen können, wie lange die batterie maximal mitmacht...


    wenn da irgendwo ein denkfehler ist, bitte schnellstens aufklären, sonst bleib ich nämlich demnächst auch mal liegen... *grins*

  • Sorry - damit stößt Du bei mir auf taube Ohren. Das versteh ich soviel wie Frauen beim einkaufen... :P


    Aber ich weiß auf was Du hinaus willst. ICH würde das aber dann so machen:


    Anlage auf Volume 20
    Zündung aus und abwarten bis PowerCap auf "08.00"
    Zeit stoppen


    Gel-Batterie rein und gleiches Spiel noch einmal
    Zeiten gegenüberstellen
    = Ergebnis! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!