Offener Luftfilter von FK für 1.4 16V - rentabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Offener Luftfilter von FK für 1.4 16V - rentabel?

      Hi Leute,

      erstmal möchte ich loswerden, dass die Community echt klasse ist :)
      Ich lese gerne eure themen!

      So nun zum Thema ;)

      Ein Kumpel hat mir für meinen Golf, den ich noch nicht so lange habe, einen Luftfilter zum Geb. bestellt.
      Meine Fragen:

      Ist ein FK (fk-automotive.de) - Hat einer von euch einen FK drin?
      Schadet es in irgendeiner Form dem Motor? - ist ein neuer Motor (hab erst 3000 gefahren)

      Wie schauts mit dem Sound aus?
      Verbrauch wirklich eeeetwas weniger ;)?

      Sonstige Erfahrungen mit dem FK teil?

      würde mich echt freuen. Bin bis 2. oktober weg, bis dahin sollte der da sein, und ich bin mir jez nich sicher ob ich das teil einbauen soll...
      danke für eure hilfe!
      greetz
      tk

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Hallo :)

      Jap danke! Habe ich auch schon gemacht! bloß es gab so geteilte Meinungen und ich wollte mal speziell für den FK fragen! Zu dem habe ich nichts gefunden, lediglich zum K&N

      Grüße

      Was mir noch einfällt:
      ein kumpel meinte ich solle aufpassen, ist der ansaugschlauch zu lang so kann es leistungsmindernd sein!??!

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

    • <- plz löschen ->

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

    • RE: Offener Luftfilter von FK für 1.4 16V - rentabel?

      Hallo,

      also ein offener Luftfilter schadet dem Motor nicht. Nur habe alle offenen einen Nachteil- sie saugen die warme Motorraumluft an was mit Leistungsverlust verbunden ist.
      Ein Bekannter von mir wollte es mal genau wissen.
      Zu Wahl stand ein Honda S2000 und ein Lupo GTI. Beide mit nem K&N 57i Kit ausgerüstet- also offener Luftfilter.
      Auf der Rolle hatte der Honda 7 PS WENIGER und der Lupe 5 PS WENIGER als mit dem originalen Luftfilter bei exakt den gleichen Aussenbedingungen. Beide hatte auch nen Frischluftschlauch vom stoßfänger zum Filter verbaut- auch ein ausreichendes Gebläse war vorhanden.
      Mit nem K&N Tauschfilter, also ner Matte die in das originale Lufi Gehäuse reinkommt, hatte der Honda 8 PS Leistungszuwachs und der Lupo immerhin 4 PS mehr.

      Der Sound war natürlich brachial. Auch im Motorsport wirst du bei den Profi´s nie nen offenen Luftfilter im Motorraum sehen. Die haben alle ein Gehäuse mit ner dementsprechend großen Luftführung.

      gruß

    • Das ist bei jedem Luftfilter das gleiche ;)
      Da wirste du hier nur das gleiche Meinungsbild bekommen.

      Definitiv Steht fest:
      Leistung: Keine, eher weniger
      Sound : Vielleicht, ein bisschen mehr.
      Probleme: Aufgebender LMM wegen zu öliger Ansaugluft

      Zu kurz sollte der Schlauch im Übrigen auch nicht sein, da der Filter sonst ja noch näher am Motorblock und somit der heißen Luft sitzt, die er nicht ansaugen soll ;)

    • Gut, schon mal vielen Dank Leute :)

      dieser K&N Tauschfilter
      was kostet der circa?

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Original von TurboG.

      Probleme: Aufgebender LMM wegen zu öliger Ansaugluft



      Die Probleme wird es beim 1.4er wohl nicht geben.
      Der 1.4er hat kein LMM. Sonst würden tausende bei VW stehen und diese beklagen.
      Den die ölige Ansauglauft ist bei dem Motor ja leider normal.
      Stichwort: verdreckte Drosselklappe.
    • hmm, also wenns den LMM nich gibt, fällt ja schon mal ein problem raus. und wenn es beim standard schon normal is, das ölige...

      nur noch das Problem, dass er kalte Luft ansaugt, und nicht die warme ...


      hehe ja TURBO G ^^

      Ein 1.4 16V mit 3000 km drauf ^^ , also?

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

    • Hm, nicht ganz.

      Das Problem ist, das er warme Luft ansaugt und nicht die Kalte ;)
      Daher der Leistungsverlust (warme Luft=weniger Sauerstoff).

      Das musst du nun wissen, ob du von deinen 75PS noch mal zugunsten des "Sound" auf 5-8PS verzichten möchtest...

    • ja meinte ich doch^^
      also "dass er kalte luft ansaugen soll"^^


      ja das ist das prob. kann ich den nich irgendwo platzieren, dass er direkt hinterm kühlergrill sitzt? dann müsste er theoretisch doch genug kalte luft kriegen, oder?

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Original von kthunder16V
      ja meinte ich doch^^
      also "dass er kalte luft ansaugen soll"^^


      ja das ist das prob. kann ich den nich irgendwo platzieren, dass er direkt hinterm kühlergrill sitzt? dann müsste er theoretisch doch genug kalte luft kriegen, oder?


      Ja, aber bedenke dabei immer, dass wenn er mal Wasser saugt Ende ist mit dem Motörchen. Sprich mal ne Pfütze nicht gesehen oder kurz durch tiefes Wasser und es wird richtig teuer.

      Fahre selber den 1.4er und habe auch mal drüber nachgedacht und es gelassen. Das einzige was mir reinkäme wäre ein KN Plattenfilter in den Originalkasten. Alles andere ist Schrott.

      Beim 1.4er würde ich im übrigen den Originalfilter einmal im Jahr wechseln und dabei den LufiKasten und die Drosselklappe gründlich reinigen. Mache ich jeden Saisonanfang.

      Like my pictures: facebook.com/ThePhotoDude

    • okay vielen dank :)
      ich lasse es nun echt und verticke ihn bei ebay ;)

      danke! =)

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________