klimatronic und komfortsteuergerät nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • klimatronic und komfortsteuergerät nachrüsten

      Guten tag ich bin noch ziehmlich neu hier. habe die suche auch schon benutzt aber leider ohne den gewünschten erfolg.
      und zwar zu meiner frage.
      ich habe vor klimatronic und komfortsteuergerät nachzurüsten.
      klima hab ich schon. ich habe einen golf 4 3türer ez 2000 ohne irgendetwas außer manueller klima halt.
      ich kann jetzt günstig an all die sachen kommen, kann mir die sachen auch selber ausbauen. meine frage ist eigentlich nur ob es schlimm ist das ich einen diesel habe und der andere ein benziner ist? die baujahre sollten zusammen passen ungefähr.

      danke schonmal timo

    • Hey Timo,

      also im Prinzip sollte es egal sein! Würde aber da nicht meine Hand für in's feuer legen...

      Aber mal was anderes: Wo hast du die Möglichkeit in Do irgendwo an einem Golf was auszubauen? (Also nicht falsch verstehen, ich hab nen Komfortsteuergerät! ;) ) Aber ich suche hier ständig schrottplätze, wo man mal das ein oder andere Ersatzteil GÜNSTIG bekommen kann.. Bin hier aber leider nie fündig geworden!

      Gruß Sven

    • Hey...

      ach so... ok... *g* was hat er denn noch?? *fg*

      Also ich würde nicht meine Hand für in's Feuer legen. Ich weiss auch nicht, ob ich das machen würde. Ist ganz sicher ein riesen Aufwand. Ich schrecke vor nicht viel zurück (hab auch schon im Polo motorumbauten mit Kabelbaum anpassen gemacht) aber meinen Golf völlig auseinanderzurupfen und das KSTG einzubauen, da hätte ich null Lust zu!

      Aber wie gesagt, organsisier dir die Stromlaufüäne und hau rin... :) SOLLTE klappen!

      Gruß Sven

    • um beim Thema zu bleiben :D
      Komfort nachrüsten ohne was drin zu haben ist heftig, aber machbar, besorge dir die Kabelbaum innen,entpacke ihn dir(schaltplan wäre nicht schlecht und viel Geduld ) und natürlich die Türenkabelbäume,-pappen usw...
      Climatronic-Umbau mache ich in ca. einer Woche (von man.Klimaanlage) und da ist es wichtig welchen Maschine du hast oder von welcher maschine du die Climatronic bekommst (besonders 1.6l).Motortypen sind also wichtig.
      Tommy

    • wieso kommt es auf die maschine an?
      ich will doch nur den lüfterksten austauschen.
      und was da so dran hängt.
      gibt es da so unterschiede?
      manuelle klima hab ich ja.
      könntest du wohl bilder davon machen?
      und mir so ne kleine teileliste und ne kleine anleitung schreiben?
      das wäre echt super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timo0007 ()

    • Lüfterkasten, Bedienteil und unbedingt den Kabelbaum vom Lüfterkasten vom alten mitnehmen, dann brauchst du noch einen Kabelbaum ca. 77€ (Fa. Kufatec.de), um den Climatronic-Lüfterkasten in deinem Golf anzuschließen. Eine Anleitung zum anschliessen wird von Fa. Kufatec mitgeliefert.
      Ich traue es mir ja auch zu, also ran, du brauchst so ca. 8 Std. für den Climatronicumbau:
      - Kuhlmittel ablassen (ATU oder der Freundliche)
      - sämtliche unteren Verkleidungen und den Mittelschacht (Radio usw. ) ausbauen
      - Tacho ausbauen
      - Lenkrad mit Verkleidungen um die Lenksäule herum herausbauen(Airbag !!!)
      - Armatur komplett lösen und entfernen
      - Lüfterkasten liegt jetzt wunderbar frei
      - Motorraum: Wischer entfernen,Abdeckung darunter entfernen, Pollenfilter zur besseren Sicht entfernen,Kühlmittel- und Wasserschläuche entfernen
      - 4 große (helle) Muttern, die den Lüfterkasten halten, lösen und herausdrehen, ein zweiter Mann sollte den Lüfterkasten im Innenraum festhalten)

      Umgekehrt der Einbau :] mit Verdrahtung

      Wenn du mir deine Motorkennung (AXP oder so ....steht irgendwo oben am Motor oder im Serviehandbuch) und die vom ausgeschlachteten Golf mir gibst, kann ich Schaltpläne heraussuchen.
      Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommybln ()